ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatische Heckklappe beim 5-er Touring

Automatische Heckklappe beim 5-er Touring

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:44

Hallo !

Fahre seit einer Woche einen neuen 525 d Touring mit der automatischen Heckklappenbetätigung, die ich bestellt hatte, ohne die Funktion vorher angesehen zu haben. Jezt ist es so, dass es funktioniert und das Rollo auch beim Schliessen wieder mit herunter geht, aber die Klappe selbst, fällt das letzte Stück ungebremst in s Schloß und dies auch nicht leise, sondern eigentlich recht hörbar.

Ist das normal, oder müßte die Klappe den ganzen Weg herunter sanft gleiten und sanft ins Schloss gleiten?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. März 2008 um 13:23

ähm hab auch die automatsiche Heckklappe ist mir aber noch nie aufgefallen, ich weiß, dass die das letzte Stück etwas zuschlägt... Werds mir mal heute entwas genauer anschauen...

Hallo,

 

ich habe einen 535d touring mit der automatischen Heckklappe bei mir Funktioniert es ganz normal, es schließt leise!;)

Meine Heckklappe wird leider auch mit "schmackes" geschlossen.

Wäre wegen der zusätzlichen Zuziehautomatik eigentlich gar nicht nötig. Scheinbar geht es ja auch leise.

Mir ist es gerade recht, wenn ich weggehend noch höre wie die Klappe richtig schliesst.

Kommt 5 bis 10x pro Arbeitstag vor.

Also ich habe zwar nicht die Automatische Heckklappe beim E61 aber mein Heckklappenschloß ist ja das gleiche und das zieht bei den letzten cm automatisch zu.

Ich kann mir nur vostellen, daß die Klappe zu stark auf das Schloß fährt, das sollte schon ein wenig einstellbar sein.

Mitunter ist das für das empfindliche Schloß auch nicht das beste, ich hatte schon ein defektes, das ist nicht billig...:mad:

Matthias

Allso meine Heckklappe im 530 D schließt recht sanft. Habe vorher 3 Touring mit manueller Heckklappe gehabt. Die waren wesentlich lauter. Mich persönlich nervt nur, dass die Klappe zu lange dauert bis sie schließt.

Für mich ist dies ein unnötiges Extra.

Meine rumst auch das letzte Stück zu, hatte mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Werde beim nächsten Service mal nachfragen ob man da noch etwas einstellen kann.

 

Gruß Wiener

Mittlerweile ist ja schon eine Zeit vergangen und ich habe das selbe Problem einer etwas "hart" schließenden elektrischen Heckklappe. Daher die Frage: Hat das schon jemand gelöst bekommen? Wenn ja, wie?

Habe immer gedacht das muss so sein....ist bei mir auch,das letzute Stück scheint nicht mehr geregelt zu sein und dann fällt sie wie ein nasser Sack ins Schloss...!Passt mir ehrlich gesagt in dieser Preisklasse garnicht!!!Vielleicht weiss ja jemand was neues in dieser Angelegenheit...!

am 17. September 2012 um 5:32

Das harte Zuschlagen scheint wohl nur bei der automatischen Heckklappe ein Problem zu sein. Bei meiner "normalen" wird die Heckklappe das letzte Stück ganz sanft ins Schloss gezogen. :p

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Habe immer gedacht das muss so sein....ist bei mir auch,das letzute Stück scheint nicht mehr geregelt zu sein und dann fällt sie wie ein nasser Sack ins Schloss...!Passt mir ehrlich gesagt in dieser Preisklasse garnicht!!!Vielleicht weiss ja jemand was neues in dieser Angelegenheit...!

Dito.

Meine Türen haben Softclose-Automatik und die aut. Heckklappe macht einen auf hardclose.;)

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Habe immer gedacht das muss so sein....ist bei mir auch,das letzute Stück scheint nicht mehr geregelt zu sein und dann fällt sie wie ein nasser Sack ins Schloss...!Passt mir ehrlich gesagt in dieser Preisklasse garnicht!!!Vielleicht weiss ja jemand was neues in dieser Angelegenheit...!

Dito.

Meine Türen haben Softclose-Automatik und die aut. Heckklappe macht einen auf hardclose.;)

Ist mir auch ein Rätzel warum das Heckklappenschloss kein Soft Close ist....habe es selbst auch!

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Dito.

Meine Türen haben Softclose-Automatik und die aut. Heckklappe macht einen auf hardclose.;)

Ist mir auch ein Rätzel warum das Heckklappenschloss kein Soft Close ist....habe es selbst auch!

wenn man das Zufallen am Ende mit der Hand etwas bremst, dann sieht man, dass es sehr wohl "Soft Close" sien könnte, wenn nicht die letzten ca. 5cm die klappe einfach mit vollem Gewicht runterkrachen würde. Da hilft dann auch kein "Zuziehmechanismus" mehr.

Hat denn nun irgendjemand das mal beim Freundlichen zur Sprache gebracht?

Interessant, dass das bei so vielen unter euch ähnlich ist. Bei mir fällt die automatische Klappe auch am Ende recht hart zu - und wird dann eindeutig sichtbar per Softclose völlig zugezogen. Vielleicht hat das was mit dem Dämpfer auf der rechten Seite zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatische Heckklappe beim 5-er Touring