ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheiben schliessen autom.bei Regen?

Scheiben schliessen autom.bei Regen?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:30

Hallo Bmw Gemeinde!

Habe folgende interessante Behauptung:

Also ein bekannter fährt einen e34 kombi bj95.Er hat schon einen Regensenor verbaut.

Letztens haben wir über bmw gesprochen und unter anderem erzählte er mir,das sein bmw bei regenbeginn im stand selbstständig die scheiben schliesst,falls diese offen sind.Der e34 macht das angeblich über den regensensor. ??

Stimmt das,oder hat er mich verarscht? Wäre echt interessant,ob das funzt.

Bin gespannt auf eure meinungen.

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Ich tippe sehr stark auf Verarschung. Habe noch nie etwas ähnliches weder bei BMW noch bei einem anderen Hersteller gelesen.

Das Sicherheitsrisiko ist einfach zu groß. Stell Dir mal vor, Dein Kind hält seinen Kopf aus dem fenster oder Du transportierst einfach etwas und das fenster schliesst sich einfach automatisch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich tippe sehr stark auf Verarschung. Habe noch nie etwas ähnliches weder bei BMW noch bei einem anderen Hersteller gelesen.

Das Sicherheitsrisiko ist einfach zu groß. Stell Dir mal vor, Dein Kind hält seinen Kopf aus dem fenster oder Du transportierst einfach etwas und das fenster schliesst sich einfach automatisch.

Das Sicherheitsrisiko ist einfach zu groß. Stell Dir mal vor, Dein Kind hält seinen Kopf aus dem fenster oder Du transportierst einfach etwas und das fenster schliesst sich einfach automatisch.

Dafür gibt es Einklemmschutz was Verletzungen verhindern soll.

am 19. Oktober 2008 um 6:35

So etwas gab es tatsächlich und zwar schon viel früher. Mein E28-525iA (WerksKat, daher Normalbenziner) hatte so eine irritierende Schaltung und einen Monsterregensensor.

Zitat:

Original geschrieben von Mich S60

Hallo Bmw Gemeinde!

Habe folgende interessante Behauptung:

Also ein bekannter fährt einen e34 kombi bj95.Er hat schon einen Regensenor verbaut.

Letztens haben wir über bmw gesprochen und unter anderem erzählte er mir,das sein bmw bei regenbeginn im stand selbstständig die scheiben schliesst,falls diese offen sind.Der e34 macht das angeblich über den regensensor. ??

Stimmt das,oder hat er mich verarscht? Wäre echt interessant,ob das funzt.

Bin gespannt auf eure meinungen.

Gruss Michael

Hallo,

mein Tip: Fenster auf und mit Giesskanne Wasser auf den Regensensor giessen.

Schauen was passiert, somit ist die Frage beantwortet!

Gruß BMW Freund

Bei VW / Skoda gibt es die Funktion definitiv.

Habe es beim Touran schon mit der Gießkanne gestestet. :D ...und es funktioniert...

Das Feature ist über das Menü ein und auszuschalten.

am 19. Oktober 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Das Sicherheitsrisiko ist einfach zu groß. Stell Dir mal vor, Dein Kind hält seinen Kopf aus dem fenster oder Du transportierst einfach etwas und das fenster schliesst sich einfach automatisch.

Dafür gibt es Einklemmschutz was Verletzungen verhindern soll.

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Ich tippe sehr stark auf Verarschung. Habe noch nie etwas ähnliches weder bei BMW noch bei einem anderen Hersteller gelesen.

Das Sicherheitsrisiko ist einfach zu groß. Stell Dir mal vor, Dein Kind hält seinen Kopf aus dem fenster oder Du transportierst einfach etwas und das fenster schliesst sich einfach automatisch.

wieso sollte das Sicherheitsrisiko zu hoch sein?

wozu gibt es denn den Einklemmschutz?

Versuch mal deine Fenster zu schließen und halte dabei deine Hand dazwischen, da passiert nichts.

Das Fenster stoppt und fährt wieder ein Stück runter.

 

Bei VW gibt es das schon seit längerem im Passat, gab anfangs aber richtige Probleme mit dem Steuergerät:

Fenster automatisch in der Waschanlage geöffnet, da Steuergerät fehler hatte ...

Diese Funktion fände ich bei Cabrios nicht schlecht um das Dach zu schließen !

am 20. Oktober 2008 um 12:08

Mein W211 hatte dieses feature auch.

VG

dento

Was wir jetzt aber immer noch nicht wissen, ist ob es bei E60 / E61 auch funktioniert....

Probiert es doch mal aus!

Die Funktion gibt es auch beim E90, allerdings bei den 6 Zylinder Modellen.

Ob das über den Regensensor funktioniert weiß ich nicht.

Jedenfalls kann man beruhigt aus dem Fenster schauen.

Die Bremsscheiben gehen ja nur leicht zusammen dass das Wasser von der Scheibe weg kommt.

Das merkt man garnicht während der fahrt.

am 20. Oktober 2008 um 23:52

Ein Freund von mir das auch mal behauptet ich hab es ihm nicht geglaubt. Dann haben wir ein Glas Wasser mitgenommen und er hat es mir bei seinem E39 vorgeführt. War etwas verblüfft, vorallem weil es bei meinem E61 nicht funktioniert obwohl ich eigentlich das Volle Paket im Auto hab. Weiß nicht ob und wie es beim E61 möglich ist.

am 21. Oktober 2008 um 6:02

Kurz zum Verständnis:

Der Regensensor muß doch manuell, am Hebel rechts, eingeschaltet werden.

Und sobald die Zündung aus ist, ist er wieder deaktiviert.

Also können sich die Fenster ja nicht schließen, wenn ich ihn draußen stehen habe und es anfängt zu regnen.

Dies geht dann nor während der Fahrt oder halt solange die Zündung an ist.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich lasse mich ja gerne korrigieren.

Gruß

am 21. Oktober 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von klein T

 

Die Bremsscheiben gehen ja nur leicht zusammen dass das Wasser von der Scheibe weg kommt.

Das merkt man garnicht während der fahrt.

Ah ja ... jetzt! :rolleyes:

am 21. Oktober 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von klein T

Die Funktion gibt es auch beim E90, allerdings bei den 6 Zylinder Modellen.

Ob das über den Regensensor funktioniert weiß ich nicht.

Jedenfalls kann man beruhigt aus dem Fenster schauen.

Die Bremsscheiben gehen ja nur leicht zusammen dass das Wasser von der Scheibe weg kommt.

Das merkt man garnicht während der fahrt.

Ich wollte es eigentlich überlesen, aber da schon einer damit angefangen hat, mache ich mal weiter.

Man kann beruhigt aus dem Fenster schauen?

Die Bremsen gehen nur leicht zusmmen?

Wieso Bremsscheiben?

Was haben die Bremsscheiben mit Fensterscheiben zu tun?

Ich bin ein sehr einfach gestrickter Mensch, einfach aber glücklich.

Deshalb bitte ich um Erklärung, denn gerade verstehe ich überhaupt nichts.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheiben schliessen autom.bei Regen?