1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Laden zu Zeiten niedriger Strompreise

Laden zu Zeiten niedriger Strompreise

Mercedes EQB X243

Gibt es beim Laden des EQB eine Möglichkeit bestimmte Ladezeiten einzustellen?

Ich stelle ihn in die Garage und verbinde ihn mit der Wallbox (SMA).
Geladen wird er aber nur zwischen z.B. 10 und 17 Uhr, wenn der Strom an der Strombörse billig ist.

Der "Freundliche" wusste nicht ob das geht.

Auch bei den Einstellungen für die SMA-Wallbox habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich kann dort zwar einstellen wann sounsoviele kWh reingeladen sind, aber wann die Wallbox damit beginnt kann ich nicht wählen.

Gruß Achim

Tagesverlauf Spotmarktpreis 29. 5. 23
37 Antworten

wie gesagt ein einfacher Scheduler wäre schon ganz gut, aber alles was mehr logik ist, gibt es mehr risken als vorteile dass das Auto dann nicht den gewünschten Ladestand hat wie man glaubt.
Und Mercedes ist da sehr konservativ in der Auslegung...

so ich habe aber nicht tibber sondern Awattar in Österreich 😉
können das die ganzen Hersteller auch die österreichischen Spotpreise? und wie sieht es mit der Integration der PV Anlage und der damit nötigen Phasenumschaltung aus???
Können die ganzen Autos auch in das Lastmanagement eingebunden werden, parallel zum Strompreis?

Auf was ich hinauswill ist, dass diese Auto internen Lösungen auch nicht anderes als Stückwerk ist und nicht zu Ende gedacht...

Und eine Wallbox um 1k€ tausche ich wegen der Ladefunktion leichter als ein Fahrzeug um 50k+ €...

Das geht doch alles nur mit der WB auch bei tibber. Die Autos auf der Seite können da alle gar nichts. Ohne eine Zaptec oder andere mit tibber kompatible WB geht gar nichts.

Zitat:

@alingn schrieb am 31. Mai 2023 um 09:58:07 Uhr:

Das geht doch alles nur mit der WB auch bei tibber. Die Autos auf der Seite können da alle gar nichts. Ohne eine Zaptec oder andere mit tibber kompatible WB geht gar nichts.

Doch geht es. Ist doch auf der Homepage von Tibber beschrieben und längst üblich.

Tibber ist online uns sendet das Signal an die Tibber App --> die Tibber App ist mit der Fahrzeug App verknüpft und reicht das Signal zum laden durch --> Fahrzeug beginnt zu laden.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 31. Mai 2023 um 06:58:11 Uhr:

Das eine Zeitsteuerungsmöglichkeit im Auto schon praktisch sein kann (Scheduler), habe ich nicht bestritten. Aber die ganze Logik hat dort wirklich nichts verloren.
Schon mit dem Scheduler (Auto fertig bis Zeitpunkt), fangen Probleme für Autobauer an, die er nicht beeinflussen kann. Und zwar woher soll das Auto wissen, wieviel Strom die Wallbox (die ja selbst auch ein Logik haben kann) zu welchen Zeitpunkt liefern kann, um dann das richtige Ladefenster zu berechnen. Da ist das Risiko nicht zu klein, eben zum gewünschten Zeitpunkt kein volles Auto zu haben. Und gerade das Thema PV Laden wird immer öfter kommen....
Die Wallbox tut sich da viel leichter, da das Auto einfach das nimmt was kommt bzw. was es kann und nicht nach Laune mal 16A und dann nur 8A...

Das sind alles keine echten Gründe, weshalb man dem Benutzer eine simple Zeitscheibenlogik vorenthält, wenn er sich diese wünscht. Sie schadet nicht. Wer sie nicht benutzen möchte, kann sie einfach nicht benutzen.

Ähnliche Themen

Das sagst Du der sich bewusst ein Auto von einer Software-Firma gekauft hat. Der normal nur User hat kein Verständnis dafür, dass sein Auto dann eben nicht zum definierten Zeitpunkt so geladen ist, wie er das meinte, weil er es ja im Auto eingestellt hat. Fakt, e-Mobilität ist kacke, dass passiert beim Verbrenner nicht. btw. bei dem stelle ich auch nicht im Auto ein ob die Zapfsäule Diesel oder Benzin liefern soll...

Und wie schon mehrfach geschrieben, wäre eine einfache Zeitsteuerung (laden von bis) ein nettes Feature, mehr aber nicht...
Außer das Auto kann ALLES abdecken, was so Wallboxen mit PV-, Lastmanagement-, Strompreis-Anbindung auch können. Und hier warte ich immer noch auf eine Antwort von Dir, welches Auto eine einfache Phasenumschaltung und PV Steuerung kann...

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 30. Mai 2023 um 15:33:38 Uhr:

Ich glaube das gibt es seitens der Software nicht. Bei mir macht das die Wallbox (openWB). Sie holt sich täglich die Preise für den Folgetag und ich definiere einen Preis ab wann sie laden soll! Das klappt sehr gut, aber wie gesagt, seitens der WB.

Das wäre der Himmel auf Erden, wenn man nicht mal jeden Tag kontrollieren müsste, was der Strm wann am nächsten Tag kostet!
Bescheiden, wie ich bin ;-)) wäre ich aber erst mal damit zufrieden, wenn ich dem EQB sagen könnte, von x bis y Uhr lädst du mit 11 kW (max. Leistung meiner Wallbox) Und ich wäre auch bereit, die Wallbox dazu von Hand vom intelligenten "Überschussladen" auf 11 kW zu schalten.

Zitat:

....

Andere Hersteller können das auch, wie zum Beispiel diese Liste verrät:
https://tibber.com/de/store/elektroauto

Weshalb schafft das dann ein Premium-Hersteller nicht?

Könnte es vielleicht sein, dass bei Mercedes die Möglichkeiten, die Tibber und Co für das ökonomische Laden von E-Fahrzeugen bieten, noch gar nicht bekannt sind?
Anders kann ich mir dieses "Hinterherhinken" hinter z.B. BMW und VW nicht erlären!

Vielleicht blöde Frage:
Kann der EQB die automatische Phasenumschaltung und wo steht das?
Ich finde da nichts dazu!

Zitat:

@Mike1304 schrieb am 31. Mai 2023 um 18:32:15 Uhr:

Vielleicht blöde Frage:
Kann der EQB die automatische Phasenumschaltung und wo steht das?
Ich finde da nichts dazu!

Die Umschaltung macht die Wallbox nicht das Auto und ich nehme an dass der EQB da kein PRoblem damit hat. Das Auto versucht immer soviel zu nutzen was geht (was ja logisch ist), um möglichst schnell den gewünschten Ladestand zu erreichen.

Ich nutze CleverPV zur Steuerung meiner easee home.
In den Einstellungen der easee unter CleverPV kann ich "Automatisch 1-3 Phasen" einstellen,
dann kommt aber die Warnung "Bitte erkundige Dich vorher, ob Dein Auto die Phasenumstellung beherrscht".

Daher meine Frage ob der EQB das kann.

Wieso nochmal das gleiche Thema eröffnen? Du hast doch die Antwort schon bekommen?

Mhmmm

Gibt nur eine Möglichkeit wie du es, so wie es jetzt ist ein bisschen nutzen kannst!

Du steckst dein Auto um 20 Uhr ein, stellst im Handy Mercedes Me app max. Ladung 50% ein und wenn du um 22 Uhr im Bett liegst stellst auf 80% oder ggf. 90%-100% und dein Ladevorgang lädt weiter.

Die wollen scheinbar das die Batterie geschrottet wird und die halbe Nacht voll rumsteht.

Bei autonomen Vorreiter sein, aber eine Ladeplanung per Software nicht ermöglichen können/wollen.

Sei es drum, ich dachte bis vor 6 Tagen als ich das Auto entgegen genommen habe, das es funktioniert.

Steht auch so bei MB Passion usw.

Zitat:

@Mike1304 schrieb am 31. Mai 2023 um 21:00:54 Uhr:

Ich nutze CleverPV zur Steuerung meiner easee home.
In den Einstellungen der easee unter CleverPV kann ich "Automatisch 1-3 Phasen" einstellen,
dann kommt aber die Warnung "Bitte erkundige Dich vorher, ob Dein Auto die Phasenumstellung beherrscht".

Daher meine Frage ob der EQB das kann.

Einfach mal ausprobieren, im schlimmsten fall geht das Auto auf "Ladestörung" und der Ladevorgang muss neu gestartet werden...
Beim Fronius Wattpilot kann man da einige Einstellungen machen, z.b. ob er das Aus und wieder anstecken simulieren soll (habe ich beim EQC deaktiviert) oder das min. Intervall zwischen der Phasenumschaltung, damit das Teil nicht im Sekundentakt umschaltet....

Deine Antwort