ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladung starten zu bestimmter Uhrzeit

Ladung starten zu bestimmter Uhrzeit

Mercedes EQB
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 15:16

Hallo zusammen,

Ich finde es schade, dass man seine Mercedes EQ Modelle nicht anstecken kann, die Ladung aber z.b um 23 Uhr starten lassen kann, wenn der Nachstromtarif gilt. Ich dachte das funktioniert, falls es doch diese Funktion geben sollte und ich sie nicht finde, meldet euch bitte.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Für AC Laden kannst du im Profil doch zeitlich feste Intervalle setzen in denen nicht geladen werden soll. Also genau invers zu deinem Wunsch

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 15:31

Und wo soll das sein? Hab bestimmt eine halbe Stunde gesucht.....bist du dir sicher?

Meine Wallbox kann das.

Screenshot_20230528_173046_go-eCharger~2.jpg
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 15:37

Laut Internet soll es das Fahrzeug können, ich finde aber das besagte Menü nicht

Zitat:

@W2029167 schrieb am 28. Mai 2023 um 17:31:07 Uhr:

Und wo soll das sein? Hab bestimmt eine halbe Stunde gesucht.....bist du dir sicher?

Mercedes Me -> Ladestatus -> ganz unten "Ladeunterbrechungen" (zumindest beim EQE auf dem Weg)

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:14

Nö geht nicht...Laut weiterer Recherche ist dies beim EQB nicht möglich...auch nicht beim EQC.... Frechheit:(

Sogar ein Smart kann das.

Oder wird diese Funktion freigeschaltet wenn ich die MB Charge Karte aktiviere

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:56

Habe mercedes charge me aktiviert, aber geht trotzdem nicht. Ich verstehe wirklich nicht wieso Mercedes diese Funktion blockiert?!

Hardwaretechnisch gibt wohl nichts was dagegen spricht. Bin ich wirklich leicht verärgert wieso diese Funktion erst ab EQE freigeschaltet wird.

Zitat:

@W2029167 schrieb am 28. Mai 2023 um 20:56:34 Uhr:

Habe mercedes charge me aktiviert, aber geht trotzdem nicht. Ich verstehe wirklich nicht wieso Mercedes diese Funktion blockiert?!

Hardwaretechnisch gibt wohl nichts was dagegen spricht. Bin ich wirklich leicht verärgert wieso diese Funktion erst ab EQE freigeschaltet wird.

Wird weniger mit Mercedes Me Charge zu tun haben, mehr mit der Generation des Infotainmentsystems (NTG6 vs NTG7)

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:04

Okay danke, der E - Smart kann es trotzdem ?? der EQB nicht. Da läuft was schief

Dein Problem ist leider auch hier der Ladeziegel, denn jede vernünftige Wallbox kann dies u.v.m. steuern.

Ich weiß, es wäre dennoch gut, wenn auch das Kfz diese Einstellmöglichkeiten hätte. War früher über die App wohl schon mal möglich.

Jetzt kannst du es ohne intelligente Wallbox aber zumindest über die Abfahrtszeit indirekt steuern:

https://youtube.com/watch?v=nWFWQn-eJz0&feature=share7

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:42

Vielen Dank Gerry, ich guck mir das mit E-Mobilität nach einen halben Jahr ziehe ich ein Resümee, wenns passt kommt auch die Wallbox

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:49

Eine Frage noch wenn ich jetzt Abfahrtszeit 7:00 Uhr einstelle, dann fängt er so spät wie möglich an zu laden? Verstehe ich das richtig? Vorklimatisierung würde ich deaktivieren da ich nicht um 7 losfahre.... aber wird dann nicht auch die batterie unnötiger Weise vorgewärmt?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:58

Hat leider nicht den gewünschten Effekt, Fahrzeug fängt sofort an zu laden, wenn man Ladekabel eingesteckt hat. Irgendwie ärgerlich.

20230529

Die Batterie wird bei Mercedes zur Abfahrtszeit nicht vorgeheizt. Das ist erst ab -25 Grad erforderlich. Solange man also nicht zu einem HPC im Navi fährt wird nichts vorgeheizt.

Das laden wird mit der Abfahrzeit nicht verzögert. Er fängt sofort an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladung starten zu bestimmter Uhrzeit