Laden von CEE Stecker 400V/16A?
So eine Steckdose kann ich mit wenig Aufwand in der Garage installieren. Angeblich kann man da direkt einstecken und laden? Angeblich liegt ein passendes Ladekabel serienmäßig bei? Wenn ja, wie lang ist das?
130 Antworten
Zitat:
Also doch. Das ist das Kabel. Ein Ende in das Auto, das andere in die CEE 400/16.
Von Stark in Strom gibt es auch eine "Kabellösung", mit unterschiedlichen Kabellängen und einstellbaren Ladestrom.
https://www.stark-in-strom.de/.../...-kw-optima-portable-plug-play?...
Also der rote CEE ist generell dreiphasig, da stehen 3x3,6KW (drei Leiter L1, L2, L3, N und PE), das sind die 11KW zur Verfügung. An der blauen Dose steht nur eine Phase zur Verfügung und deswegen lädt der nur mit max 3,6KW, 230V mit 16A (Lx, N, PE). Das Ladegerät im M3 packt in AC nicht mehr wie 11KW am 3-Leiternetz. Schuko verträgt im Dauerbetrieb nicht über 10A. Da ist die Kontaktgabe mangelhaft im Dauerbetrieb.
Wenn ich von rot nach blau gehe, geht nur noch eine Phase und das bedeutet 3,6KW, es sei denn, man macht eine Kunstschaltung, die aber würde ich vermeiden, weil das ist nicht ungefährlich.
Aber jeder darf sein Haus oder Auto abfackeln und sich selbst gefährden. Schlecht nur, wenn es andere trifft.
Das Ladegerät im Model 3 kann keine 11KW, dass kann 3,6KW und mit AC kann das Model 3 bis 11KW laden, weil es ein 11KW Boardlader hat.
Ein Rätsel:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. April 2021 um 18:43:15 Uhr:
Das Ladegerät im Model 3 kann keine 11KW
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. April 2021 um 18:43:15 Uhr:
mit AC kann das Model 3 bis 11KW laden, weil es ein 11KW Boardlader hat.
Was denn nun?
Ähnliche Themen
Du kannst lesen, ich schreibe Boardlader.
Das Ladegerät ist der Ziegel, damit kann man keine 11KW laden, so wie ich geschrieben habe.
Der Boardlader ist der Lader, der im Fahrzeug ist, der kann mit AC 11KW.😉
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Vielleicht sollte man für Neueinsteiger etwas sauberer darlegen.
Der Boardlader ersetzt nicht den Ladeziegel, genauso wenig die Wallbox.
Im Auto wird von AC auf DC gewandelt, für den Schnelllader (DC mittels CCS) braucht man das nicht.
Die Wallbox/Ziegel hingegen hat andere Funktion.
Dann will ich mich mal versuchen.
Der Boardlader ist in dem Sinne kein Ladegerät, er wandelt den Wechselstrom aus dem Netz in Gleichstrom um, der in der Batterie gespeichert werden kann. Den Boardlader gibt es in diversen Leistungsstufen7Varianten, und beim Model 3 ist der 11kW groß/stark, es gibt aber auch welche in 3,6 kW, 7,2 kW, 11 kW und 22 kW und sicherlich auch noch andere Varianten.
Beim AC-laden ist in erster Linie der Bordlader für die tatsächliche Ladegeschwindigkeit zuständig.
Das Ladegerät was im Model 3 mitgeliefert wird ist ein Not-Ladegerät und kann mit bis zu 3,6kW betrieben werden.
Dieses erfolgt über AC und nicht DC.
Bei DC kann schnell geladen werden und das mit bis zu 250kW am Model 3 beim LR und P.
Kann man nun ein Kabel von der roten 400V Steckdose zum Model 3 legen? Das Model 3 kann ja, wie hier geschrieben, 11 KW Wechselstrom aufnehmen. Ein Kabel, mit einem Stecker für die 400V Dose an einem Ende und einem Typ2 Stecker an dem andren Ende. Also ein Kabel mit zwei Enden, an dem jeweils ein Stecker sitzt. Ein Stecker für den 400V Auslass an der Hauswand und am anderen Ende ein Stecker, der in den Tesla passt. Ich weiß nicht, wie ich das noch schreiben soll.
Noch zur Erläuterung:
Ich habe keinen Tesla. Ich bestelle den demnächst. Ich habe überhaupt keine Ahnung. Gar keine. Niente. Nichts. Die geplante Fotovoltaikanlage ist fertig und liefert Strom. Diese Anlage habe ich nur wegen des Umstiegs auf Elektroautos bauen lassen.
Würde nun gern wissen, ob ich den Tesla von der 400V Steckdose, die bereits da ist, laden kann. Mit einem Kabel, das an einem Ende einen Stecker für die 400V Steckdose hat und am andren Ende einen Stecker, der in den Tesla gesteckt wird.
Die Frage wurde ja jetzt hier mehrfach beantwortet: Nein!
Zitat:
@AE01a schrieb am 18. April 2021 um 12:28:34 Uhr:
Kann man nun ein Kabel von der roten 400V Steckdose zum Model 3 legen? (...) Also ein Kabel mit zwei Enden, an dem jeweils ein Stecker sitzt. Ein Stecker für den 400V Auslass an der Hauswand und am anderen Ende ein Stecker, der in den Tesla passt. Ich weiß nicht, wie ich das noch schreiben soll.
Was ist daran so schwer zu verstehen du brauchst
immereinen Übersetzer, ein Gerät das sich mit dem Auto und der Strommenge austauscht. Mitgeliefert wird ein Ladeziegel, wenn du dir eine Wallbox leistest hast du dann alle drei Phasen und die kann ansonsten das gleiche.
Dein Solateur hat dich hoffentlich darauf hingewiesen Dass es Möglichkeiten gibt primär nur Ertragsstrom vorrangig in das Auto zu pumpen auch hierfür braucht es angepasste Strukturen.
Ich bin kein Elektriker vielleicht kann noch jemand erklären warum der Autointerne BordLader 🙄nicht einfach Wechselrichter heißt?
Zitat:
@slummy schrieb am 18. April 2021 um 12:29:49 Uhr:
Die Frage wurde ja jetzt hier mehrfach beantwortet: Nein!
Naja, "Kabel" ist relativ. Ist ein UMC1 oder Juicebooster nicht auch irgendwie "nur" ein Kabel? Da ist halt noch ein bisschen Technik in einer Box im Laufe des Kabels verbaut, aber es ist vorne und hinten ein Stecker dran und man kann damit ein Model 3 an einer CEE16 laden.
Also lieber @AE01a mit diesen "Kabeln" kannst du das Model 3 an der 400 Volt Steckdose mit 11 kW laden:
https://shop.tesla.com/de_at/product/corded-mobile-connector
https://www.juice-world.com/juice-booster
https://www.nrgkick.com/
Ob das nun ein "Kabel" oder was anderes ist, können wir ja in den nächsten 250 Posts hier klären. 😉
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 18. April 2021 um 12:38:30 Uhr:
Ich bin kein Elektriker vielleicht kann noch jemand erklären warum der Autointerne Lader 🙄nicht einfach Wechselrichter heißt?
Ich glaube hauptsächlich deshalb, weil es ein
Gleichrichter ist. 😁
Jetzt verwirrst Du hier den TE aber sicher noch mehr.
Also die eindeutige mehrfach hier genannte Antwort,
ob es mit einem einfachen Kabel und zwei Steckern dran (eins 400V/16 oder was immer Ampere auf der einen, auf der anderen Seite in den Tesla) geht ist ganz klar nein.
Alles andere wie Go-e, oder Juice Booster… sind dann tatsächlich im allgemeinen Sprachgebrauch mobile Ladestationen (eben mit dem erforderlichen Stück Technik im Kabel).
Ha! Du hast Kabel gesagt! 😉
Mist ;-)