ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Laden von CEE Stecker 400V/16A?

Laden von CEE Stecker 400V/16A?

Tesla Model 3
Themenstarteram 4. April 2021 um 11:08

So eine Steckdose kann ich mit wenig Aufwand in der Garage installieren. Angeblich kann man da direkt einstecken und laden? Angeblich liegt ein passendes Ladekabel serienmäßig bei? Wenn ja, wie lang ist das?

Ähnliche Themen
130 Antworten

Beim Model 3 liegt nur eine ICCB (In Cable Control Box) alias UMC (Teslas ICCB) mit Schuko-Stecker bei, also keine Version für blaue oder gar rote Anschlussdose.

 

Habe bei mir auch eine rote 16A-CEE-Dose setzen lassen und hänge daher dort meinen go-eCharger („mobile Wallbox“) dran und kann so stressfrei und sicher mit 11kW via mitgeliefertem Typ-2-Kabel laden.

Du kannst nicht den Starkstrom/Drehstrom-Anschluss direkt nur per Kabel mit dem Tesla verbinden. Es muss eine sog. ICBB (In Cable Control Box) dazwischengeschaltet sein. Das bekommst du mitgeliefert beim Tesla. Im umgangssprachlichen Gebrauch als Ladeziegel bezeichnet. Bei Tesla nennt man ihn UMC (Universal Mobile Connector). Diese Box passt einfach gesagt auf, dass das Laden korrekt erfolgt.

Diesen UMC benutzt du immer dann, wenn du quasi direkt an einer Stromdose laden willst (kann begonnen von einer ganz normalen Haushalts-Steckdose bis zum Drehstrom-Anschluss sein). Dazu benötigst du dann nur den jew. passenden Adapter. Im Lieferumfang ist nur ein Adapter für normale Schukosteckdose dabei.

Willst du an einer roten 16A Drehstromsteckdose laden benötigst du von Tesla den Adapter blau sog. Campingsteckdose 16 A (im Shop 50 EUR https://shop.tesla.com/de_de/product/blauer-adapter-_-16_32a). Und einen zweiten Adapter von rot CEE 16A auf blau Camping (bei Amazon ca.16 EUR https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_12?...). Wenn du eh neu anschließt, dann kannst du auch direkt eine blaue Buchse für Campingstecker setzten lassen und daran dann den Campingadapter von Tesla direkt anschließen.

Beachten muss man dabei, dass es die CEE-Stecker in 16 A und 32 A Versionen gibt. Sehen sehr ähnlich aus, sind aber in der Größe unterschiedlich. Ein Elektriker weiß das. Für den UMC sind jew. die 16 A-Varianten relevant. Der aktuelle UMC von Tesla ist der UMC2. Dieser kann nur 1-phasig laden. Der alte UMC1 konnte noch 3-phasig laden.

Mit den zwei Adaptern von oben bist du schon sehr flexiebel. Du kannst dann an Schuko, CEE16 und Camping laden. Das mitgelieferte reine Kabel beim Tesla wiederum benutzt du typischerweise an einer AC-Ladesäule. Da ist dann die intelligente Elektronik in der Ladesäule und zur Verbindung zum Tesla ist nur ein dummes Kabel notwendig.

am 4. April 2021 um 11:31

Zitat:

@AE01a schrieb am 4. April 2021 um 13:08:33 Uhr:

So eine Steckdose kann ich mit wenig Aufwand in der Garage installieren. Angeblich kann man da direkt einstecken und laden? Angeblich liegt ein passendes Ladekabel serienmäßig bei? Wenn ja, wie lang ist das?

Ein Ladeziegel ist natürlich dabei.

Du brauchst dann nur ein Adapterkabel von deiner roten 16A Dose auf Schuko.

 

Oder gleich eine gut abgesicherte Schukosteckdose nehmen und den Ziegel dort reinstecken.

Oder eine mobile Wallbox wie Juicebooster oder go-e charger (oben schon erwähnt, hab ich auch immer dabei mit allen möglichen Adaptern), dann gehts halt auch mit 11kW statt nur 3,6 oder so

Themenstarteram 4. April 2021 um 12:36

Das alles ist mir als Tesla Neuling unbekannt. Ich bin noch im Bestellvorgang.

Ich werde weit überwiegend selbst hergestellten Strom tanken und will meine vorhandene Infrastruktur verwenden. Schnellladen brauche ich nicht, nicht einmal 11kw. Ein Tesla wird immer voll sein, auch wenn ich nur mit 2,3 Kw lade. Aber schöner ist es, mit den 16 Ampere und 400 Volt zu laden. Also was genau muss ich kaufen, um an die vorhandene rote CEE 400/16 anzuschließen?

Einen Go e Charger - ca 650€

Einfach mal googeln

am 4. April 2021 um 12:55

@AEO1a

Mach dir keinen Kopf.

Beim Tesla ist ein Notladegerät dabei.

Viele sagen Ziegel dazu.

Damit kannst du an der normalen Steckdose laden, also Schuko.

Wenn du eine Rote 16A Dose bei dir hast, dann brauchst du einen Adapter.

Hier mal eine Übersicht.

 

https://www.nrgkick.com/.../?...

Oder auch mal googeln.

Wobei du das erst einmal gar nicht brauchst, wenn du langsam laden willst.

Wichtig ist, dass du ein gutes Kabel hast, was zu deiner Steckdose geht und es richtig abgesichert ist.

Den Go-e Charger gibt es auch mit allen Adaptern die man braucht und man kann ihn auch unterwegs mitnehmen.

Du kannst auch ein Juice Booster nehmen.

Der ist teurer aber noch besser und auch hier gibt es alle Adapter.

 

Meinst Du wirklich, dass Du 11kW nicht brauchst?

Fährst Du so wenig?

Schuko kann bedeuten, dass Du ca 25h Ladezeit hast.

 

Wenn Du sagst „selbstgemachter“ Strom, meinst Du eine (eigene) PV Anlage?

 

Dann spricht mehr für den go-e charger

https://shop.go-e.co/go-eCharger-Shop

 

Der kann PV gut einbinden (der Juice Booster m.E. nicht) und hat auch über die App zusätzliche Möglichkeiten (hatte der Juice Booster damals auch nicht)…

 

Zum mobilen Lader so ein Kabelset wie auf dem Bild und Du kannst eben auch unterwegs praktisch an jeder Stromquelle laden.

Ich fand das oft schon sehr nützlich, es hat mir häufig geholfen, zum Beispiel im Hotel Tiefgaragen, Scheunen von Bauernhöfen etc. wo irgendeine Camping oder CEE 32 Steckdose hängt.

 

Irgendwo hier im Forum gab es auch mal einen Beitrag über Fördermöglichkeiten dazu.

 

Hier ist mal ein Vergleich, falls es in die Richtung gehen soll:

 

https://generationstrom.com/.../

Asset.JPG

Und via Schuko laden ist auch für die Effizienz nicht all zu erstrebenswert: bei ca. 300 Watt für Bordelektronik während dem Laden bleiben bei 2,3 kW nur noch 2 kW zum Laden. Schneller Laden -> schneller wieder in Schlafmodus nach dem Laden -> weniger Stand-by-Verbrauch

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:49

Der Strom für die Teslas kommt weitgehend von meinem Dach. Zusätzlich habe ich einen Speicher. Diese PV-Anlage ist im Augenblick noch nicht fertig, sondern im Bau. Ich stelle auf Elektroautos und eigenen Strom um. Was brauche ich denn, um an der roten CEE 400/16 laden zu können? Welches Kabel? Ich weiß nicht, was man wo ansteckt. Ich brauche ein Kabel, welches an einem Ende in die Steckdose kommt und am anderen in den Tesla. Derzeit ist die PV-Anlage im Bau, in drei Wochen wird sie fertig sein. Der oder die Tesla werden noch bestellt.

Die Ladegeschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Meinetwegen 30 Stunden. Es ist nicht wichtig. Ein Auto wird immer voll sein. Schöner wäre es, mit 400 Volt und 16 Ampere laden zu können.

Noch eine Frage: wenn der Ladevorgang superlang dauert und ich das nicht über Nacht laufen lassen will: kann ich da einfach den Stecker ziehen? Das wäre kein Problem in der Praxis, die Fahrzeugplätze und Steckdosen sind vom Hausinneren zugänglich.

am 4. April 2021 um 13:55

Ich würde mich mal dringend Drum kümmern dass die Wallbox hauptsächlich bei Überschuss Strom das E-Auto lädt. Das können mittlerweile einige Boxen wenn sie mit der PV-Anlage kommunizieren nicht nur E3DC, Natürlich ist das 3-Phasig Wenn du es vorgibst.

Zitat:

@AE01a schrieb am 4. April 2021 um 15:49:11 Uhr:

Der Strom für die Teslas kommt weitgehend von meinem Dach. Zusätzlich habe ich einen Speicher. Diese PV-Anlage ist im Augenblick noch nicht fertig, sondern im Bau. Ich stelle auf Elektroautos und eigenen Strom um. Was brauche ich denn, um an der roten CEE 400/16 laden zu können? Welches Kabel? Ich weiß nicht, was man wo ansteckt. Ich brauche ein Kabel, welches an einem Ende in die Steckdose kommt und am anderen in den Tesla. Derzeit ist die PV-Anlage im Bau, in drei Wochen wird sie fertig sein. Der oder die Tesla werden noch bestellt.

Die Ladegeschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Meinetwegen 30 Stunden. Es ist nicht wichtig. Ein Auto wird immer voll sein. Schöner wäre es, mit 400 Volt und 16 Ampere laden zu können.

Noch eine Frage: wenn der Ladevorgang superlang dauert und ich das nicht über Nacht laufen lassen will: kann ich da einfach den Stecker ziehen? Das wäre kein Problem in der Praxis, die Fahrzeugplätze und Steckdosen sind vom Hausinneren zugänglich.

Die richtige Fachfirma wird bestimmt alle Systemrelevanten Fragen beantworten. Alle Komponenten sollten aufeinander abgestimmt werden. Viel Freude mit Solarstrom.

Mit dem CEE16(A) Anschluss am der Wamd kannst Du genau das machen, und je nach Akku und Rest- SoC ist der dann mit 11kW in 2-6h voll.

 

Am Tesla bietet sich dann das Einstellen der Abfahrtszeit an um dann entsprechend geladen und ggf. vorgewärmt zu sein.

 

Mit dem go-e charger kannst Du das alles machen, und wenn der im WLAN eingebunden bist auch dann über die App Ladeleistung einstellen, Start/ Stop (geht auch beides über die Tesla App) etc.

Ich hab verschiedene Beiträge gesehen und die PV —> Tesla Ladung ist das Beste was man mit PV machen. Da hat Wohlbefinden kW einen Gegenwert von über 60ct!

Das gibts sonst weder fürs Einspeisen noch bei anderer Nutzung.

 

Zum Anschluss:

Wenn Du die 16A Steckdose an der Wand hast (bzw mobil angesteckt) ist es bei den Adaptersätzen egal ob es die blaue sog. „Camping“ Version, oder die im Alltag in DE eher übliche (kleiner als die CEE32) rote CEE16 hast.

An die Steckdose kommt der (go-e) charger mit dem Adapter.

Dann nimmst Du Dein Typ 2 Kabel, steckst es im Tesla und LadeStation.

 

Ganz einfach.

Beim go-e kannst Du ganz viel über die App einstellen, z.B. auch eine Verriegelung des Kabels konfigurieren…

 

Hab noch ein gutes Bild dazu gefunden.

Das Vorhängeschloss da wäre nicht nötig, weil am Tesla ja das Kabel verriegelt ist und man am go- charger auch einstellen kann, dass das Kabel beim Laden verriegelt ist. Lediglich die Steckerverbindung ganz oben in die Steckdose ist zu lösen. Damit word aber nur die Ladung unterbrochen, mitnehmen kann das dann keiner.

 

Melde Dich gerne bei Fragen dazu.

.jpg
Themenstarteram 4. April 2021 um 19:03

Zitat:

@slummy schrieb am 4. April 2021 um 20:27:16 Uhr:

Melde Dich gerne bei Fragen dazu.

Gibt es denn kein Kabel, welches an einem Ende im Tesla steckt und am anderen Ende in der roten CEE 400/16?

Deine Antwort
Ähnliche Themen