ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Laden mit PV-Strom

Laden mit PV-Strom

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. März 2022 um 6:39

Ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue PV-Anlage (Wallbox Senec) aufgebaut. Der Q4 sollte dieses Jahr( LTK Juli 22) auch noch kommen.

Frage: wenn die PV Anlage nur ganz wenig Strom erzeugt kann das Fahrzeug dann auch entsprechend mit nur 1 bis 5 Kilowatt geladen werden? Oder ich schließe das Fahrzeug frühmorgens an, die Sonne kommt hoch und die Ladung beginnt ganz langsam mit einem Kilowatt und wird immer mehr? Oder macht das System vom Auto das nicht mit?

Ähnliche Themen
126 Antworten

Wir haben eine SMA Solaranlage inkl Wallbox und die Anlage steuert sehr gut die Ladeleistung so dass geladen wird wenn ein vorkonfigurierter Anteil PV Strom genutzt werden kann. Der Q4 macht das an/aus/hoch/runter in 90% der Fälle gut mit; er hat sich in den letzten 3 Monaten nur einmal aufgehängt und nicht mehr geladen (habe dann per App neues ladeziel gesetzt und das hat ihn scheinbar resettet und danach ging’s weiter) aber sonst nimmt er eigentlich immer so viel wie die wallbox ihm gibt. Es braucht aber mindestens 1.4kw zum laden - darunter läuft nix.

Du brauchst mind. 6A pro Phase, bei dreiphasig also mind. 4,2 kW Leistung. Wenn du einphasig laden kannst, dann 1,4 kW.

Ich habe eine Easee Wallbox welche mit dem Solarmanager.ch gesteuert wird. Wie Stna1981 richtig geschrieben hat, benötigt es min. 6A je Phase. Bei 3ph (was in der Schweiz standard ist) 4.2kW

Themenstarteram 25. März 2022 um 7:45

Danke für die Info. Ich bekomme Geräte und Software von Senec verbaut. Die PV-Anlage der Speicher und die Wallbox werden von der Software gesteuert. Was heißt dann müsste das laden auch bei unter 11 Kilowatt Leistung funktionieren. Nochmals Danke!

Wenn du einen Speicher hast, dann ist es doch uninteressant, wenn die Anlage gerade weniger produziert.

ja ab Februar/März kommt es nicht mehr so an wenn man dann bis Mittag die Batterie voll geladen hat, aber die 3Monate mit wenig Sonnenenergie ist es wirtschaftlicher direkt nur langsam das Auto zu laden statt zuerst in die Batterie, dann wieder mit hoher Leistung raus. Aber alles hängt von der der PV Leistung, Batterie Kapa. und überhaupt auf die Anlage an. Wenn man Einzel Komponenten hat, PV Strom in Wechselstrom, dann wieder in die Batterie und das gleiche umgekehrt, hat man halt viel Verlust dazwischen. Da ist ein kompl. System wie E3DC besser.

Ich kann die Zappi-Wallbox empfehlen, die sehr gut den Überschuss aus der PV nach Eigenverbrauch und Speicher ins Auto leitet.

Dadurch habe ich seit 3 Wochen immer vollgeladene E-Autos (Zoe, eTron (seit kurzem Q4) und trotzdem noch Überschuss fürs Netz.

Das traumhafte Sonnenwetter der letzten Wochen führt dazu, dass ich jetzt im März schon soviel produziert habe, wie letztes Jahr im April. Die Mai- und Juni-Werte aus 2021 werden sicher auch noch getoppt.

denke das ist einfach möglich, war bei euch im Norden auch schlechtes Jahr oder...?

Kann leider noch nicht auf Altdaten zugreifen, aber theoretisch sollte ich diesen Monat 1400kWh erreichen, und hab schon 1300.

Wieviel kWp hast du denn?

 

Ich hab 9,92 kWp und bis heute im März 940 kWh erzeugt.

 

2021 war nicht gut, aber der März ist mega.

naja, den PV-Strom kannst Du auch bei unter diesen 4.2KW nutzen, kannst ja parallel noch Netzbezug zusteuern. dann nutzt du günstigen PV-Strom und minimal zugekauften.

ich denke, es kommt halt auch immer auf die Größe der Anlage, die Sonneneinstrahlung, Uhrzeit wann du laden kannst....etc an.

wir haben 'nur' 8.6KwHp, mit feinster Südausrichtung.

sollte ich im März halt erst um 16h zurück sein und laden wollen, schaffe ich das nicht vollständig mit PV-Strom.

und was Du reinfüllst, und schlussendlich in der Batterie ankommt, ist durch Ladeverlust ja auch nochmal etwas anderes.

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 25. März 2022 um 10:02:37 Uhr:

Wieviel kWp hast du denn?

Ich hab 9,92 kWp und bis heute im März 940 kWh erzeugt.

2021 war nicht gut, aber der März ist mega.

ich hab 17.8kWp, aber ost 10.5 west 7.3 aber einen Hügel im Osten, heisst jetzt bekomme ich erst ab 8:15 Sonne. Daher freue ich mich auf den Sommer. Aber abends kann ich eben noch gut nach der Arbeit das Auto laden, da ich um 16Uhr immer noch um die 5kW habe. Und das wird auch von Tag zu Tag besser. Aber eben, im Nov bis Jan ist kake. Aber seit Februar benötig ich fast keinen Netzstrom mehr trotz WP die morgens von 4-7uhr läuft.

Bekomme meinen Q4 hoffentlich im August. Wallbox schon installiert, aber ‚dumm‘

Plane kleine PV Anlage. Bei mir müsste also der Q4 die Ladeleistung regeln. Kann man im Q4 einstellen, dass z.B nur mit 2, 4 oder 6kw geladen wird?

Bis jetzt wüsste ich von nichts, aber bei der wb sollte man das doch einstellen können. Sogar der juce boster kann das.

Nein kann man nicht. Er nimmt, was er kriegt (und schafft)

Deine Antwort
Ähnliche Themen