1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. iPhone wird beim Laden sehr heiss

iPhone wird beim Laden sehr heiss

Audi Q4 FZ

Wenn ich mein iPhone13 in die Ladeschale stecke, dann erscheint das Ladesymbol bzw. der Ladehinweis im MMI, gleiches gilt für die Anzeige im Carplay.
Nach einer Weile verschwindet das Symbol im MMI, bei Carplay bleibt es.
Richtig geladen wird das Telefon aber nicht, selbst bei langen Fahrten nimmt es nur sehr wenig Energie auf.
Anstelle dessen wird es sehr heiss, ich hatte auch schon die Meldung auf dem Phone das es überhitzt sei und deshalb das Laden gestoppt wurde.
Gleiches kann ich an diversen anderen induktiven Ladefeldern im Haus mit diesem gleichen Telefon nicht replizieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

20 Antworten

Das hat mit dem Q4 absolut nichts zu tun.
Wenn du im Auto bist, verbindet sich das Handy meistens automatisch mit CarPlay. Dementsprechend läuft das Navi vom Handy mit. Das saugt Energie.
Diese viele Funktionen (Laden, Navi Kommunikation) saugen Energie. Aus diesem Grund wird dein Handy heiß.

Schalte diese Funktionen ab damit es sich nicht mit CarPlay verbindet. Anschließend wirst du sehen das alles normal läuft.

Meine Ladeschale nimmt das Handy an und nach kurzer Zeit schaltet der Ladevorgang ab.

Scheint wohl ein Problem mit der „Software“ im Q4 zu sein

Ich werde das nochmal so testen, kann es aber nicht ganz nachvollziehen.

In den ersten Wochen, als ich den Wagen neu hatte, war Carplay nicht verbunden. Heiss wurde das Phone dennoch und voll geladen wurde es nicht.

Zitat:

@BadAndy schrieb am 6. Mai 2025 um 14:43:16 Uhr:

Das hat mit dem Q4 absolut nichts zu tun.
Wenn du im Auto bist, verbindet sich das Handy meistens automatisch mit CarPlay. Dementsprechend läuft das Navi vom Handy mit. Das saugt Energie.
Diese viele Funktionen (Laden, Navi Kommunikation) saugen Energie. Aus diesem Grund wird dein Handy heiß.

Schalte diese Funktionen ab damit es sich nicht mit CarPlay verbindet. Anschließend wirst du sehen das alles normal läuft.

Dann wird es wenigstens nicht heiss ;-)

Zitat:

@Drickes schrieb am 6. Mai 2025 um 14:45:10 Uhr:

Meine Ladeschale nimmt das Handy an und nach kurzer Zeit schaltet der Ladevorgang ab.

Scheint wohl ein Problem mit der „Software“ im Q4 zu sein

Ähnliche Themen

Halo zusammen,
Wir hatten das gleiche Problem, aber nicht nur im q4 sondern auch im A3 ( model 2023).
Das lag an den iPhone Modellen 12 und 13. hier war tatsächlich eine Hardware verbaut, die die Funktionalität im Bezug auf Ladung stark eingeschränkt hat. Unser Audi-Mann hat das dann im Handbuch festgestellt.
Seit wir die neueren iPhone Modelle haben, funzt es tadellos.

Grüße,

Solltest es nur bei einem tiefen SoC induktiv laden, denn so wird es bis 60% nicht so heiss. Alles über 60/70% erhitzen das Smartphone stark.

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. Mai 2025 um 17:24:32 Uhr:

Solltest es nur bei einem tiefen SoC induktiv laden, denn so wird es bis 60% nicht so heiss. Alles über 60/70% erhitzen das Smartphone stark.

So ein Quatsch habe ich selten gelesen.
Würde ja bedeuten das er unter 70% langsamer lädt als im oberen Bereich.
In der Realität ist es ja genau anders herum.

Zitat:@BadAndy schrieb am 6. Mai 2025 um 17:37:13 Uhr:

So ein Quatsch habe ich selten gelesen.

Würde ja bedeuten das er unter 70% langsamer lädt als im oberen Bereich.

In der Realität ist es ja genau anders herum.

Weisst was, was immer du glaubst und willst. Tue es einfach.

Da ist jemand empfindlich

Mein iPhone 15 (in der originalen Apple Clear Case-Hülle) wird auch immer sehr heiss, genau wie vorher mein XS Max, wenn ich damit navigiere. iPhones werden schon ohne Ladung beim navigieren relativ warm, plus dass WLAN (CarPlay-Verbindung) + die induktive Ladung halt deutliche Wärme erzeugen.

Ist leider "normal". Manche Autos haben einen Klimakanal zum Smartphonefach gelegt, was theoretisch helfen könnte. Aber die große Rückseite liegt halt prinzipbedingt flach auf, ob das alle Probleme löst, weiss ich nicht. Auf langen Fahrten "stelle" ich das iPhone daher hochkant in den Schlitz zwischen den beiden Getränkefächern und schließe per USB an - falls ich mich nicht traue, die Audi-Navigation zu benutzen 😁

Danke Hans,
Das sind auch meine Erfahrungen.

Das selbe Phänomen erlebe ich auch in meinem Nissan Primastar BUS im Außendienst. Hier navigiere ich permanent über car Play.
Das Handy wird sehr warm

CarPlay über WLAN/BT nutze ich zum Musik höhren und telefonieren sowie WhatsApp Nachrichten vorlesen ständig und mein iPhone 12 Pro bleibt dabei schön cool.

Am meisten Power Frist die Navigation.
Falls noch nicht erwähnt……… Ich habe das iPhone 11 promax

Ich bin mit dem MMI Audi Navi sehr zufrieden. Brauche das Google oder Apple Navi nie.

Deine Antwort