Ladeluftschlauch passt nicht. Gibt's auch schlauch only?
Hallo zusammen,
habe nen geplatzten Ladeluftschlauch und dachte ist nur n Schlauch, nimmste den günstigsten der als passend zum Fahrzeug angezeigt wird -> RIDEX 3314C0019. Leider krieg ich den nicht komplett in den Stutzen und schon gar nicht verriegelt. Das original hingegen geht ganz easy rein.
Fragen:
- Das Original hat da noch nen Schalldämpfer oder so ähnlich drauf. Der Nachbau nicht. Macht das einen erheblichen Unterschied? Wie sind eure Erfahrungen?
- Gibt es auch nur den Schlauch um das Original zu reparieren? (Dann halt oben auch mit ner Schelle statt mit der festen Klammer die ab Werk da drauf ist?)
- Warum geht der Nachbau da nicht rein? Sind die Schläuche kodiert? Sieht son bischen so aus, die Metallerhebungen unterscheiden sich ja schon, und da scheint der auch zu hängen (s. Bild).
- Finde kein passenderes Ersatzteil. Die sehen irgendwie alle so aus. Kann mich jemand pinpointen?
Danke und Grüße
Alec
13 Antworten
Wer autodoc Hausmarken Schrott kauft muss sich leider nicht wundern. Die Erfahrung macht jeder mal irgendwann. Viel Spaß beim zurück schicken mit dem Drecksverein 😉
Der „Schalldämpfer“ wird ein Schwingungsdämpfer sein und guess what, das macht VW nicht ohne Grund.
Zitat:
Wer autodoc Hausmarken Schrott kauft muss sich leider nicht wundern. Die Erfahrung macht jeder mal irgendwann. Viel Spaß beim zurück schicken mit dem Drecksverein 😉
Das ist leider nicht besonders hilfreich beim finden eines günstigen und passenden Ersatzteils...
Zitat:
Der „Schalldämpfer“ wird ein Schwingungsdämpfer sein und guess what, das macht VW nicht ohne Grund.
Schon klar, dennoch wäre eine etwas qualitativere Aussage nett, so ist auch das leider mal überhaupt nicht hilfreich...
Kauf neu bei vw. Hab ich auch gemacht. Der hält wahrscheinlich länger als das Auto
Zitat:
@argus77 schrieb am 29. August 2023 um 09:21:11 Uhr:
Kauf neu bei vw. Hab ich auch gemacht. Der hält wahrscheinlich länger als das Auto
So lang muss der gar nicht halten, das Auto ist eigentlich schon ziemlich fertig, und ist nicht das einzige Thema...
Was hast du bezahlt? Ich muss nochmal direkt anfragen, das einzige Original-Angebot das ich im Netz gefunden habe liegt bei 129€...
Ähnliche Themen
Zitat:
@demJanus schrieb am 29. August 2023 um 21:33:12 Uhr:
Zitat:
@argus77 schrieb am 29. August 2023 um 09:21:11 Uhr:
Kauf neu bei vw. Hab ich auch gemacht. Der hält wahrscheinlich länger als das AutoSo lang muss der gar nicht halten, das Auto ist eigentlich schon ziemlich fertig, und ist nicht das einzige Thema...
Was hast du bezahlt? Ich muss nochmal direkt anfragen, das einzige Original-Angebot das ich im Netz gefunden habe liegt bei 129€...
Autofahren kostet Geld…und 130€ find ich zwar viel für das Schlauchlein, aber Kauf doch einfach ein anderes gebrauchtes Auto 😉
Zitat:
Autofahren kostet Geld…und 130€ find ich zwar viel für das Schlauchlein, aber Kauf doch einfach ein anderes gebrauchtes Auto 😉
Dann tausche ich ein altes Auto mit mir bekannten Mängeln gegen ein altes Auto mit mir unbekannten Mängeln, oder was neues teures was ich eigentlich nicht brauche. Ne, lass mal. Der Wagen wir nur alle paar Monate bewegt auf Langstrecke. Dafür ist er noch nützlich. Wenn der wegggeht kommt dafür nix neues mehr her. Daher lautet die Devise günstig am leben erhalten solange geht. Alles andere macht keinen Sinn.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, alles andere ist vielleicht nett gemeint aber meist nicht sonderlich hilfreich 😉
Direkt bei vw hab ich um die 80 85 bezahlt. Is aber schon paar jahre her. Weiß es nicht mehr so genau. Vw macht ja immer preisanpassung.
Teilenummer müsste 3c0145828k sein.
Zitat:
@argus77 schrieb am 30. August 2023 um 10:34:19 Uhr:
Direkt bei vw hab ich um die 80 85 bezahlt. Is aber schon paar jahre her. Weiß es nicht mehr so genau. Vw macht ja immer preisanpassung.
Danke dass du hier mal die Teilenummer postest.
Gibt’s doch von Meyle oder Gates. Beiden würde ich zutrauen, dass das funktioniert. Bestelle über Moto Integrator oder Bandel, da gibt’s wenigstens keine Diskussionen wenn er nicht passt und du zurück senden musst.
Der Motor könnte nen bmp sein. Zumindest war es bei mir so.
Zitat:
@argus77 schrieb am 30. August 2023 um 10:56:45 Uhr:
Der Motor könnte nen bmp sein. Zumindest war es bei mir so.
Jop, hab nen BMP. Finds immer noch irritierend das es den Schlauch nicht so gibt. Mit ner Schelle einfach den original Dämpfer weiterverwenden müsste doch gehen?
Zitat:
@argus77 schrieb am 30. August 2023 um 10:34:19 Uhr:
Das Teil welches ich bestellt habe trägt ja angeblich diese Teilenummer: 3C0145828A, 3C0145828C, 3C0145828E, 3C0145828K
Passt aber trotzdem ums verrecken nicht...
Also einmal in den sauren Apfel beißen und bei vw kaufen
Alleine der Zeit wegen macht es Sinn ein paar Euro mehr für einen guten Hersteller auszugeben anstatt das nicht passende Teil 3 mal probieren zu stecken. Es gibt Vaico, Gates, NRF, Meyle. die verkaufen gute Teile. Viele Händler bieten den Schlauch von den Herstellern an. Von Ridex nur ein einzelner. Wird wohl seinen Grund haben.