ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladeluftkühler XC90 tauschen

Ladeluftkühler XC90 tauschen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:01

Hallo,

seit November bin ich stolzer Besitzer eines XC90. Leider ist jetzt der Ladeluftkühler geplatzt, der Kühlerfachmann meint man könne ihn noch löten.

Der :) will 800€ für den Wechsel. :eek:

Ich habe mich entschieden das Teil selbst auszubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wer kann helfen und mir eine kurze Anleitung geben.

Vielen Dank.

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 4:53

Hallo,

ich möchte kurz von meinem Erfolgserlebnis berichten:

Ich habe ca. 2 Stunden und eine Hebebühne zum LLK wechsel gebraucht. Es musste weder Kühlwasser abgelassen werden, noch der Klimakühler demontiert werden.

So habe ich's gemacht:

1 Unterfahrschutz entfernen (6 Schrauben).

2. Ölkühler (Sieht aus wie eine Flaschenbürste) entfernen (2 Schrauben). Habe ihn an den Schläuchen hängen lassen. Achtung wenn ihr die Hebebühne runter lasst könnte sich das Teil schnell verbiegen.

3. Luftansaugschnorchel abbauen (2 Schrauben).

4. Ventilator vom Wasserkühler ausbauen. (2 Schrauben oben, unten ist er nur eingehängt. Stecker abziehen).

5. Ladeluftschläuche abziehen (Schlauchschellen lösen). Stecker vom LLK abziehen.

6. Die Vier langen Schrauben lösen, die alle drei Kühler zusammen halten.

7. Auto wieder hoch und die Schrauben, (unten) die den Wasserkühler am Rahmen halten, entfernen.

8. Jetzt Wasserkühler richtung Motor (sanft) drücken. Klimakühler (noch sanfter) richtung Stossstange drücken. und den Ladeluftkühler rausziehen. Dabei darauf achten, dass die beiden Rohrstutzen nicht über die Lamellen vom Wasserkühler ratschen.

9. Drucksensor vom alten LLK an neuen LLK montieren (Gleitmittel hilft).

10. In umgekehrter Richtung wieder einbauen.

Mit Hebebühne ist die Arbeit kein Hexenwerk. Ich verstehe nicht wie Volvo nur für die Arbeit über 400€ verlangt. Warscheinlich sind die zu faul sich ein bissel anzustrengen und bauen alle Kühler aus.

Hoffe ich habe nicht vergessen.

 

Gruß,

Tobi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juni 2013 um 21:55

Hey Tobi

Erstmal mein Beileid :( Im gleich verlinkten Thread gibts eine Anleitung (englisch) für den V70 D5 - klick mich

Zumindest siehst du hier den Aufwand... Vielleicht hilft's ja schon ein bisschen weiter ;)

Was ich jetzt so in den Threads (übrigens problemlos via SuFu gefunden - Begriff: Ladeluftkühler) gelesen habe, wollen das die meisten die's schon gemacht haben, nicht noch einmal mache... Ob du den Aufwand auf dich nehmen willst ist dann wohl dir überlassen ;)

Einen schönen Abend und Gruss vom Volvo-Friend

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:17

Hallo Volvo-Friend,

vielen Dank. Den Thread habe ich auch gefunden, wollte nur wissen ob es Unterschiede zum XC90 gibt. Wäre es nicht einfacher den Kühler nach unten raus zu lassen? Dann könnte ich den Schlossträger drinne lassen, und muss nur den Unterfahrschutz entfernen.

Kommt man von unten an alle Schrauben vom LLK?

Warum muss Volvo so Billigkühler verbauen? Ich bin wohl nicht der einzige dem der Kühler platzt. :):mad:

Gruß,

Tobi

am 5. Juni 2013 um 5:32

Guten Morgen

Hmm... Ob du dann mit dem Kühler an allem vorbei kommst, weiss ich leider nicht, bzw. ich weiss nicht wie das beim XC90 funktioniert :( beim V70 gehts auf jeden Fall nicht!

Aber vielleicht lässt sich noch jemand finden der das bei seinem Dicken schon gemacht hat ;)

An sonsten kannst du es ja mal probieren - im schlimmsten Fall nimmst du dann halt trotzdem vorne alles weg!

Kaufst du dir denn jetzt wieder einen originalen von Volvo? Oder gibts da auch gute alternativen?

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Was ich jetzt so in den Threads (übrigens problemlos via SuFu gefunden - Begriff: Ladeluftkühler) gelesen habe, wollen das die meisten die's schon gemacht haben, nicht noch einmal mache...

So schlimm ist es beim S60 auch wieder nicht ;) Man muss zwar relativ abschrauben, wenn man ihn von oben herausnimmt, kommt dafür ohne Bühne problemlos ran und muss auch das Kühlsystem nicht öffnen.

 

Beim XC90 ist es aufwändiger. Scheinbar kann man das Mittelteil nicht entfernen, ich habe zumindest in Vida nichts gefunden. Da sollte der TE mal am Auto schauen, ob das Teil verschweißt oder verschraubt ist.

 

Lt. Vida (XC90, 2006, Diesel) muss man: 

  • Unterfahrschutz abbauen
  • Kühlwasser ablassen
  • Leitung zum Ölkühler entfernen (nur Automatik)
  • Ladeluftschläuche ausbauen
  • rechten Scheinwerfer ausbauen
  • Leitungen zum Klimakondensator lösen
  • Schlauch zum Kühler lösen
  • das ganze Paket (Kühler, Ladeluftkühler, Kondensator) ausbauen und zerlegen
  • umgekehrt wieder zusammenbauen

 

Die Klimaanlage sowie das Kühlsystem müssen dann natürlich wieder befüllt werden, neue O-Ringe für die Klimaleitungen und Leitungen zum Ölkühler benötigt man auch. Sowie etwas Kompressoröl um die Dichtungen damit zu benetzen. Kein Wunder, dass Volvo da 800 EUR will.

 

 

am 5. Juni 2013 um 6:58

Ja da wundert einem der Preis wirklich nicht mehr :eek:

Dann formuliere ich um: ICH würde das bei einem XC90 nicht selbst machen müssen :D

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 8:25

Uiuiui. Da wird wohl ein Wochenende drauf gehen. Versuch macht kluch :):D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß,

Tobi

Welchen XC90 (Baujahr/Motor/Getriebe) hast du überhaupt? Ich habe ja einfach irgend einen genommen, da in deinem Profil nichts steht ;)

Obwohl Volvo das nicht mit abgibt, würde ich den Trockner gleich mit wechseln. Die Klimaanlage war ja offen und so teuer ist der auch nicht. Ich habe für den Trockner für den S60 ~15 EUR bezahlt.

Moin moin,

das Thema wird mich vermutlich auch interessieren müssen. Wie hast Du denn festgestellt, dass der LLK kaputt ist?

Bei mir bildet sich von vorne betrachtet am vorderen Kühler (Klima?) ein schwarzer Ölfleckt in den Rippen.

Weiter zischt es wenn ich beschleunige bis ca. 2500rpm.

XC90 D5 MY2008 6Gang Manual

Ist das ein Thema, dass sofort repariert werden muss, da sich sonst irgendwas verabschiedet?

Grüße _L98_

Wenn vorne der Kühler verölt ist, lässt das auf den LLK schließen. Schau ihn mal genau an, ob er aufgebläht ist. Bei mir das am oberen und unteren Rand der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Wenn vorne der Kühler verölt ist, lässt das auf den LLK schließen. Schau ihn mal genau an, ob er aufgebläht ist. Bei mir das am oberen und unteren Rand der Fall.

OK, dann schaue ich mal nach. Im Internet finde ich div. LLK, einmal VOLVO Original und viel Aftermarket. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hat ggf. jemand eine detaillierte Anleitung EDIT: zum Wechsel des LLK für meinen Dicken (D5, 6-Gang, MY 2008) als PDF? :)

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 4:53

Hallo,

ich möchte kurz von meinem Erfolgserlebnis berichten:

Ich habe ca. 2 Stunden und eine Hebebühne zum LLK wechsel gebraucht. Es musste weder Kühlwasser abgelassen werden, noch der Klimakühler demontiert werden.

So habe ich's gemacht:

1 Unterfahrschutz entfernen (6 Schrauben).

2. Ölkühler (Sieht aus wie eine Flaschenbürste) entfernen (2 Schrauben). Habe ihn an den Schläuchen hängen lassen. Achtung wenn ihr die Hebebühne runter lasst könnte sich das Teil schnell verbiegen.

3. Luftansaugschnorchel abbauen (2 Schrauben).

4. Ventilator vom Wasserkühler ausbauen. (2 Schrauben oben, unten ist er nur eingehängt. Stecker abziehen).

5. Ladeluftschläuche abziehen (Schlauchschellen lösen). Stecker vom LLK abziehen.

6. Die Vier langen Schrauben lösen, die alle drei Kühler zusammen halten.

7. Auto wieder hoch und die Schrauben, (unten) die den Wasserkühler am Rahmen halten, entfernen.

8. Jetzt Wasserkühler richtung Motor (sanft) drücken. Klimakühler (noch sanfter) richtung Stossstange drücken. und den Ladeluftkühler rausziehen. Dabei darauf achten, dass die beiden Rohrstutzen nicht über die Lamellen vom Wasserkühler ratschen.

9. Drucksensor vom alten LLK an neuen LLK montieren (Gleitmittel hilft).

10. In umgekehrter Richtung wieder einbauen.

Mit Hebebühne ist die Arbeit kein Hexenwerk. Ich verstehe nicht wie Volvo nur für die Arbeit über 400€ verlangt. Warscheinlich sind die zu faul sich ein bissel anzustrengen und bauen alle Kühler aus.

Hoffe ich habe nicht vergessen.

 

Gruß,

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von turbotobi79

Ich verstehe nicht wie Volvo nur für die Arbeit über 400€ verlangt. Wahrscheinlich sind die zu faul sich ein bissel anzustrengen und bauen alle Kühler aus.

Mit Faulheit hat das wahrscheinlich nichts zu tun, es ist in VIDA einfach so beschrieben. Wenn sich die Werkstatt daran hält, werden eben alle Kühler ausgebaut und die Klimaanlage sowie die Kühlung müssen neu befüllt werden.

am 12. Juni 2013 um 6:42

Sehr schöne Anleitung und danke für's Update! So solls gemacht werden :)

Ich bin so frei und verlinke diesen Thread mit der Link-Sammlung

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Hi Tobi,

klasse Anleitung. Hast du einen Orig. Volvo LLK genommen oder Aftermarket?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen