ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 16 Zoll Felgen gegen 17 Zoll Felgen tauschen

Volvo V70 16 Zoll Felgen gegen 17 Zoll Felgen tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 17:12

Hallo zusammen,

Komme gerade von meinem Rroadtrip aus Skandinavien wieder, und mir ist dort aufgefallen, dass viele Volvo V70 II Fahrer mit größeren Felgen unterwegs sind, als mit 16Zoll. Meine Frage ist nun, kann man einfach ohne Weiteres größere Felgen montieren, zumindest die, welche für das Fahrzeug zugelassen sind oder muss man da noch mehr beachten und weitere Dinge umbauen (Spurverbreiterung etc.)

 

Freue mich mal eure Meinung dazu zu hören.

 

Anbei noch ein Foto von den Zugelassenen Radgrößen auf das Fahrzeug.

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jonathan,

im Prinzip kann man alles an Felgen die eine KBA Nummer haben und zugelassen sind mit entsprechenden Reifen montieren. Ich hab z.B. auf meinem V70 II AWD Bauj. 2005 8,5 X 18" mit ET 40 und 225/45 X 18 drauf und die passen einwandfrei ohne irgendwo zu schleifen. Ich hab schon gesehen das es Leute gibt die 20" auf den V70 haben.

Allerdings lebe ich in Schweden wo das eigentlich keinen so richtig interessiert was man drauf schraubt, Hauptsache es schleift nicht.

In Deutschland würde ich erst mal zum zuständigen TÜV fahren und nachfragen. Die haben Listen von allen Herstellern im Computer und können einem vorher schon sagen was geht und was nicht. ;)

Volvo

Nimm doch einfach ein Paar Originale. Da brauchst du nichts eintragen zu lassen. Das Einzige was getauscht werden muss sind die Lenkanschläge, aber da kostet der Satz 10€ und die sind in 10 Minuten getauscht.

 

Welche sehr schick sind sind zB die Volvo Orpheus in 17“ oder die Nebula in 18“ die ist 2 Teilig und von BBS.

Aber 17“ Originalfelgen gibt es genug für den V70.

 

 

https://accessories.volvocars.com/de-ch/V70(00-08)/Accessories/Sections/styling/2003#section_wheel

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 20:22

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:21:06 Uhr:

Nimm doch einfach ein Paar Originale. Da brauchst du nichts eintragen zu lassen. Das Einzige was getauscht werden muss sind die Lenkanschläge, aber da kostet der Satz 10€ und die sind in 10 Minuten getauscht.

 

Welche sehr schick sind sind zB die Volvo Orpheus in 17“ oder die Nebula in 18“ die ist 2 Teilig und von BBS.

Aber 17“ Originalfelgen gibt es genug für den V70.

 

 

https://accessories.volvocars.com/de-ch/V70(00-08)/Accessories/Sections/styling/2003#section_wheel

Kannst du mir einen Händler oder eine Plattform nennen der mit solchen Gebrauchten Felgen handelt, ich habe bei EBay Kleinanzeigen leider nichts gefunden und irgendwie wenn mal was da ist dann sind manche auch schon beschädigt!

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Ich würd bei 16 bleiben. Gesünder fürs Fahrwerk und auch angenehmer zu fahren.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 22:00

Vom Fahrkomfort würd ich dir recht geben, da es weicher ist aber meinst du es wird sich soviel auf das Fahrwerk auswirken?

Gruß

Jonathan

Probiers aus.... Ich meine JA.

Unser hat die 225er in 17 Zoll ab Werk...

Sehen gut aus, der Fahrkomfort ist vollkommen ok.

Aber was der schon an Reifen gefressen hat... unglaublich. Der muss echt jährlich zum Achsvermessen. Unglaublich sensibel. Keine Ahnung ob nur uns das so geht...

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:49:51 Uhr:

Unser hat die 225er in 17 Zoll ab Werk...

Sehen gut aus, der Fahrkomfort ist vollkommen ok.

Aber was der schon an Reifen gefressen hat... unglaublich. Der muss echt jährlich zum Achsvermessen. Unglaublich sensibel. Keine Ahnung ob nur uns das so geht...

Nein, geht mir genauso. Habe auch das Gefühl, das die Reifen gerade ab der Vorderachse extrem schnell verschleißen.

 

@JonathanDick also ich würde hin und wieder mal in den Kleinanzeigen Portalen schauen. Da kann man das ein oder andere Schnäppchen schlagen.

 

Hier z.B.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1229820859-223-3744?...

 

Aufbereiten, neue Reifen drauf und man hat ein Paar schöne Räder.

 

Oder hier

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1229535931-223-1747?...

 

Erfahrungsgemäß verkauften viele in den Wintermonaten Ihre Sommerräder für kleines Geld. Hab Geduld und schau immer wieder mal nach.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:37

Danke schon mal für die Links ich werde die Augen offen halten in der nächsten Zeit

Felgen ..... RH 8 x 17 mit 20mm Adapter Platten passen ohne was an der Karosserie zu machen.

Bei den OZ hat der Vorbesitzer 245/35/17 eingetragen ....

OZ mit TUeV, hatte ich montiert.jpg
17. ist etwas tiefer und faehrt sich wie ein Gokart.jpg
20190408_142154.jpg
+1
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:21

Ich möchte das Thema Felgen nochmal aufgreifen, und da bald Weihnachten ist würde ich gerne meinem Elch ein Geschenk machen.

Was sagt ihr zu diesen Felgen und passen diese ohne weiteres auf meinem V70 II 2006 Bj.

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1270372392-223-2632?...

 

Da ich bei Felgen wenig Ahnung habe würde ich mich über eure Hilfe freuen, damit ich nicht mit Zitronen handel :)

 

Gruß

Jonathan

Hi

schau vlt. mal hier und hier.

Mal prüfen welche es im Angebot sind?!

Gruß

ATZBABY

Hallo Jonathan

Der Lochkreis sollte (5 mal108) sein . Wenn der Reifen Durchmesser grösser ist alls Original,wird auch der Tacho nicht mehr stimmen.

die Felgen kannst du unbesorgt auf deinem V70 fahren. Die Felgen haben aber Macken am Felgenhorn. Mir wären sie daher zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 16 Zoll Felgen gegen 17 Zoll Felgen tauschen