ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme Handbremse xc90 2004 alles neu und keine lösung

Probleme Handbremse xc90 2004 alles neu und keine lösung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 18:58

Hi,

Nun hat es mich erwischt.

Volvo xc90 bj 2004 Automatik.

 

Alles neu hinten inkl versteller.

 

Leider zieht sie nicht genug. Versteller rechts Mittelkonsole ist NICHT ZU SPREIZEN.

Verstelle ich die Seile durch rausdrehen des Herstellers im Innenraum, geht es kurz aber dann ist beidseitig fest. Also nach dem lösen des Pedale bleibt bremse fest.

2 Tage rumgesucht,nix.

Nun habe ich das vordere Seil ausgebaut, nix. Völlig freigängig.

Was mache ich falsch?????

 

Wie gesagt Anleitungen YouTube....alles so gemacht, bis auf das meins nicht zu spreizen geht. Ist nicht dafür vorgesehen.

 

Grüße Andre

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bremsen Reparatur mit YouTube finde ich schon sehr gewagt und fahrlässig.

Was ist genau das Problem verstehe es aus deinem Bericht nicht wirklich.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:15

Hi

erst mal bin mechaniker.

problem ist ganz einfach, dass sich nichts einstellen lässt.

backen Grundeinstellung gemacht, handbremse lose.

dann den versteller in der mittelkonsole linksseitig eingestellt,bremse erste raste.

Achtung---meinen kann mannicht mit der Spreizzange verstellen.

wenn handbremse dann erste raste zieht löse ich sie.

dann treten bis raste 8 und räder lassen sich scherer drehen.

dann weiter gespannt, bei raste 6 fester, aber geht bis 8 zu treten.

DAS WARS DANN, jetzt lässt sich bei gelöster Handbremse das rad nicht mehr drehen.

Das ganze Spiel habe ich 4x probiert, kein Erfolg.

finde keinerlei defekte.

vordere Seil kommt montag. Alte raus gebaut und es ist freigängig.

Aufspreizen lässt sichnix, da dort einteilig. lässt sich nur der hintere teil rausdrehen.

nach dem seil fällt mir nix mehrein, alles neu, handbremshebel freigängig, seile rechts links frei, vordere auch frei kommt aber montag neu.

in den trommeln sind die versteller verbaut, nicht das starre original teil.

scheiben,klötze,backen und befestigungssatz neu.

nunbin ich für ratschläge offen

am 21. Dezember 2019 um 20:21

Schade. Ich habe es nur so, wie im Link gezeigt. Ich kenne die Handbremse nicht, so wie sie bei dir installiert ist. Dann hat Volvo mal die Ausführung geändert, so wie es aussieht.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:23

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 20. Dezember 2019 um 22:17:40 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...lbremsenverstellung-t6519039.html?...

hi,

das ist mein Problem.

meinen versteller kann man nicht spreizen, nicht vorgesehen. es ist ein teil. habe ihn nun ausgebaut und neues seil bestellt. deshalb das seil abgeschnitten. er ist 100% nicht beweglich oder zu ziehen.

das ist was mich stutzig macht. die anleitung habe ich ja auch.

am 21. Dezember 2019 um 20:48

Nun. Der Versteller ist der letzte Mist. Bis ich kapiert hab, wie man ihn löst, zurückdreht, den Clip rein und dann spreizt..... Wer macht so was. Ich will oft meinen seeligen 740er zurück.

Dann wird er vom Vorbesitzer kaputt gemacht worden sein. Ich bin mir sicher, im neuen Seil wird er funktionieren und du kommst weiter.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:09

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:48:16 Uhr:

Nun. Der Versteller ist der letzte Mist. Bis ich kapiert hab, wie man ihn löst, zurückdreht, den Clip rein und dann spreizt..... Wer macht so was. Ich will oft meinen seeligen 740er zurück.

Dann wird er vom Vorbesitzer kaputt gemacht worden sein. Ich bin mir sicher, im neuen Seil wird er funktionieren und du kommst weiter.

Montag mal abwarten ob er kommt. haben viel regen hier und sturm. da kann es sein das der spanier keine lust hat zu liefern. nicht das erste mal.

werde dann berichten.

abgesehen davon ist das system große scheiße.verbaut und völlig unsinnig.

falls es nicht kommt

Veliz Navidad

dann nach weihnachten.

Womöglich hast du die Vorgängerversion mit der berüchtigten selbstnachstellenden Bremse...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759947

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:12

Zitat:

@Fritz K schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:43:16 Uhr:

Womöglich hast du die Vorgängerversion mit der berüchtigten selbstnachstellenden Bremse...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759947

ok das kenne ich nicht.

werde es morgen mal ansehen und foto machen. Hört sich komisch an die anleitung. der hebel geht doch zurück, das seil auch.

stelle morgen das bild ein, bzw berichte mal.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:44

Zitat:

@Fritz K schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:43:16 Uhr:

Womöglich hast du die Vorgängerversion mit der berüchtigten selbstnachstellenden Bremse...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759947

Hi,

Hier bildet.

Rest vom versteller.

Der hat original keinen Splint und ist nicht zu spreizen.

Das Pedal ist nicht verstellbar.

Nun bin ich ratlos.

Laut fin kommt auch das Seil rein

Bosch nummer: 1 987 482 128 811

BC 1022

Versteller der Backen eingestellt.

Dann Handbremse 1 raste.

Nun einstellen durch rausdrehen, anders geht's ja nicht.

Nun lässt sich Rad schwerer drehen.

Test. Treten bis Anschlag und beide Räder lassen sich noch drehen.

Etwas fester eingestellt.

BEIDE Räder 90% fest.

Aber nach lösen der Bremse bleiben sie fest.

Was nun???

 

20191225-100738-2016x1512
20191225-100750-2016x1512
20191225-100805-2016x1512
+4
am 25. Dezember 2019 um 10:42

Und wenn du dir das Seil mit dem zu spreizenden Einsteller besorgst?

Wo wird bei dir das Ende mit dem Gewinde eingeschraubt?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 11:30

Das wird in das Gegenstück geschraubt, was nicht zu spreizen ist. Im Prinzip eine manuelle Nachstellungen.

Das spreizende kaufen, glaube löst das Problem nicht. Denn ich stelle es manuell ein und es geht nicht.

Was nicht neu ist, die teile wo das Seil bei den Backen eingegangen wird.

Baue ich morgen aus und mal sehen. Aber beide defekt???

am 25. Dezember 2019 um 11:41

Wenn alles neu gemacht wird, braucht man auch die Einsteller in der Trommel nicht.

Die Spreizer in der Trommel solltest du neu machen, ja. Zumindest reinigen und ordentlich ölen.

Dann wird’s klappen.

Sieht doch alles 1:1 so aus wie im verlinkten pdf.

6,5mm Stift und Wasserpumpenzange und dann nach Anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme Handbremse xc90 2004 alles neu und keine lösung