ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich XC90 2,4 Bj.2006

Rutschsicherung Wartung erforderlich XC90 2,4 Bj.2006

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:10

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem XC90. Fehlermeldung Rutschsicherung Wartung erforderlich. Ich habe das Fahrzeug ausgelesen. Als erstes kam die Förderpumpe der Haldexkupplung. Habe die Pumpe getauscht, Öl und Filter gewechselt. Fehlermeldung Rutschsicherung noch immer da. Erneut ausgelesen. Signal DEM.

Steuergerät ausgebaut und reparieren lassen. Eingebaut und noch immer das Problem. Sobald ich die Zündung einschalte, fliegt die Sicherung im Kofferraum für AWD raus. Also die kleinere der beiden. Es ist eine 30A und eine 10A Sicherung drin. Die 10A fliegt gleich bei Zündung raus.

Hat jemand eine Idee? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

 

Gruß Torben

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 7. Dezember 2019 um 19:25

Das selben Problem habe ich gehabt!

Vor zwei Wochen den Absring getauscht und wieder ruhe ! 99,9% Absring

Zitat:

@Hilmo1986 schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:25:39 Uhr:

Das selben Problem habe ich gehabt!

Vor zwei Wochen den Absring getauscht und wieder ruhe ! 99,9% Absring

Für die Meldung vielleicht - aber nicht für die Sicherung!!!

@ torbeng76: hast du ein Schaltplan von dem Wagen?

Muss schauen was an der Sicherung hängt - da wirst einen Kurzen haben.

Entweder an der Leitung oder an einem Verbraucher...

Zitat:

@Hilmo1986 schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:25:39 Uhr:

Das selben Problem habe ich gehabt!

Vor zwei Wochen den Absring getauscht und wieder ruhe ! 99,9% Absring

Wenn die Sicherung fliegt, hat das nichts mit dem ABS Ring zu tun.

 

Wenn sich ein Ring verabschiedet, kommt zwar die Meldung aber Sicherung fliegt nicht.

 

LG

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:56

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:33:29 Uhr:

Zitat:

@Hilmo1986 schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:25:39 Uhr:

Das selben Problem habe ich gehabt!

Vor zwei Wochen den Absring getauscht und wieder ruhe ! 99,9% Absring

Für die Meldung vielleicht - aber nicht für die Sicherung!!!

@ torbeng76: hast du ein Schaltplan von dem Wagen?

Muss schauen was an der Sicherung hängt - da wirst einen Kurzen haben.

Entweder an der Leitung oder an einem Verbraucher...

Asset.PNG.jpg

Die Qualität ist schlecht.

Was hängt an der besagten Sicherung?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:36

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:00:26 Uhr:

Die Qualität ist schlecht.

Was hängt an der besagten Sicherung?

DEM

...und was nach DEM?

Was passiert (oder was passiert nicht) wenn die Sicherung geflogen ist?

Zieh mal den Stecker vom DEM ab, neue Sicherung rein und dann den Wagen starten...

 

Wenn die Sicherung fliegt ist die Zuleitung zum DEM irgendwo aufgescheuert und fabriziert einen Kurzen. Bleibt die Sicherung drin, Kontakte vom Stecker reinigen und mit angeschlossenem DEM erneuert probieren...fliegt Sie wieder, DEM erneut einschicken....wo hast Du es reparieren lassen?

 

Alternativ die neue Pumpe prüfen...läuft die ordentlich an? Die bekommt Ihren Strom ebenfalls über das DEM.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 9:58

Pumpe bekommt Strom übers DEM. Direkt angeschlossen läuft sie ruhig. Pumpe abgezogen bleibt die Sicherung meistens drinnen. Anbei ein Stromlaufplan

https://drive.google.com/file/d/1eSZO-hXIn6QhJssLpDgjmeBLede7cwXI/view

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 9:59

Repariert bei www.Sender.de

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:00

Wie kann man die Pumpe im eingebauten Zustand messen? Widerstand zu groß? Es fliegt ja nur die 10A Sicherung

Zitat:

@torbeng76 schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:58:07 Uhr:

Pumpe bekommt Strom übers DEM. Direkt angeschlossen läuft sie ruhig. Pumpe abgezogen bleibt die Sicherung meistens drinnen. Anbei ein Stromlaufplan

https://drive.google.com/file/d/1eSZO-hXIn6QhJssLpDgjmeBLede7cwXI/view

Also torbeng,

Was heißt hier wieder „Pumpe abgezogen bleibt die Sicherung meistens drinnen„???

Wir helfen dir für LAU - aber alles dir aus dem Mund ziehen ist mühsam.

Es sollte schon in deinem Interesse sein, so viel Infos wie möglich uns zur Verfügung zu stellen - letztendlich hast du ein Malheur - nicht wir.

 

Zitat:

@torbeng76 schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:58:07 Uhr:

Pumpe bekommt Strom übers DEM. Direkt angeschlossen läuft sie ruhig. Pumpe abgezogen bleibt die Sicherung meistens drinnen. Anbei ein Stromlaufplan

https://drive.google.com/file/d/1eSZO-hXIn6QhJssLpDgjmeBLede7cwXI/view

Wenn die Pumpe mit direktem Strom ohne Probleme läuft, und am DEM angeschlossen nicht, dann würde ich das DEM erneut einschicken...

 

Was sagt denn VIDA? Da kann man ja auch noch mal diverse Tests / Activations machen....

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 7:00

Leider habe ich kein VIDA. Kann mir da jemand helfen. Wo bekommt es am besten?

Direkt läuft die Pumpe und wenn sie am DEM angeschlossen ist, fliegt die Sicherung schon nach wenigen Sekunden nur bei Zündung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich XC90 2,4 Bj.2006