ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladeluftkühler OM642 Unterschiede E 280/E 320 CDI und Ladeluftleitung in Betracht ziehen

Ladeluftkühler OM642 Unterschiede E 280/E 320 CDI und Ladeluftleitung in Betracht ziehen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:08

Hallo zusammen,

 

Es mag sein, dass die Frage innerhalb eines Threads schon mal gestellt wurde, doch so genau habe ich es nicht gefunden.

 

Worum es geht: nach der Optimierung habe ich das Gefühl, dass die Kraftentfaltung beim heißen Wetter nicht zufriedenstellen ist. Auch Stotter im 1200rpm Bereich in der ersten 15 min Fahrt sind ein weiterer Indizes mir zu überlegen die Ladeluftleitung incl LLK genauer zu untersuchen. Das heißt ab dem Motorblock links rum über die DSK über LLK und wieder hoch. Was ich gemerkt habe ist die untere Seite auf dem Kunstoff Verbindungsstück bis zur DSK verölt ist und auch die DSK auch, wie gesagt von außen. Daher denke ich, dass drinne noch schlimmer sein muss. Ob das noch alte Ölrückstände sind oder wiederkehrende Ablagerungen.

 

Wenn dem so ist, dann müsste die DSK mega verdreckt sein, sowie der LLK dann auch. Auch der Stotter könnte wegen der hemmenden Klappe daher kommen und Leistungsverlust wegen dem dem Verdreckten LLK.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass die auch die Steuerung der DSK aufgrund der der hohen Temperaturen nachgibt.

 

Schnelle Option wäre über die Öffnung des Geräuschedämpfers den Reiniger von Liqui Moliy zu geben und so versuchen zu reinigen. Lohnt sich der Eingriff ohne den kompletten Ausbaus? Jemand Erfahrung?

 

Und die andere eigentliche Frage wie die Unterschiede zwischen den LLKs 280/320 liegen. Kann ich einfach den von 320 nehmen und 1:1 durchrauschen ohne was daran basteln zu müssen? Heißt wider die gleiche halterpunkte (einklipsen) verwenden. Hat jemand die MatNr vom 320er für mich und den Preis?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:25

Plug and Play wäre ein Traum. Ich weiß, dass der Turbozentrum einiges an den LLKs hat, muss man halt nachfragen, jedoch die Preise sind auch nicht ohne. Aber dass der neue Standard auch bei 460€ liegt kann man auch nicht außer acht lassen. So... die Wohnung wird demnächst verkauft, Abnehmer auch da :), ich bewege mich meinem Traum immer näher :), E63 ... meiner bleibt aber erhalten :), soviel Energie reingestopft, sowas darf nicht weg.

Ich denke, ich würde mal bei TZ Anfrage starten und über meine Werkstatt einbauen lassen. Die LLL ist ja soweit gesäubert. Habe noch einen neuen Turbolader liegen evtl auch den mal erneuern. Mal schauen was passiert.

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juli 2020 um 18:05:06 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 22. Juli 2020 um 17:44:37 Uhr:

Danke Dir für den Beitrag. Wie ich verstanden habe ist da beim 211er ziemlich eng, um mit der Größe vom LLK beliebig zu spielen. Wäre cool einmal zu wissen, ob einer schon einen größeren in den 211er verbaut hat, welchen, wie und was war der Ergebnis. Bis dato habe ich keinen Thread hierfür gefunden (evtl auch nur schlecht gesucht)

Nein du hast nicht schlecht gesucht. Es gibt in der Tat nur wenig Fachwissen oder User, die uns helfen können. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht den Stoßfänger abzubauen, den LLK zu entnehmen und die Maximalwerte für einen größeren LLK zu ermitteln. Die exakten Maße habe ich irgendwo zu Hause. Aber auch hier irgendwo mal gepostet (glaube ich). Sehr enttäuschend, dass da wirklich kaum größere LLK rein passen, ist die E-Klasse doch an sich ein großes Fahrzeug. Allerdings spreche ich hier von nahezu plug and play.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mal gepostet was perfekt reinpasst. Wurde komplett ignoriert damals! War offensichtlich nicht wichtig genug. Selbst schuld würde ich sagen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 22. Juli 2020 um 18:04:08 Uhr:

Der Effekt des Ladeluftkühlers ist natürlich von der Außentemperatur und der Menge an Fahrtwind abhängig. Dass nach einem Ampelstopp der Motor recht schaumgebremst loszieht ist daher klar, auch ein größerer Ladeluftkühler wird hier mangels Fahrtwind nicht wirklich etwas bringen.

Der serienmäßige Ladeluftkühler ist meiner Meinung nach schon eine Drossel. D.h. der Turbolader muss einfach mehr arbeiten um durch diese Engstelle "durchzublasen". Serie ist gut, aber eben nicht besonders effizient. Als Großserienteil natürlich völlig ausreichend.

In sofern muss ich Dir widersprechen. Er zieht auch besser durch mit dem richtig dimensionierten Ladelufkühler, vom Start weg.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Juli 2020 um 18:56:31 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juli 2020 um 18:05:06 Uhr:

 

Nein du hast nicht schlecht gesucht. Es gibt in der Tat nur wenig Fachwissen oder User, die uns helfen können. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht den Stoßfänger abzubauen, den LLK zu entnehmen und die Maximalwerte für einen größeren LLK zu ermitteln. Die exakten Maße habe ich irgendwo zu Hause. Aber auch hier irgendwo mal gepostet (glaube ich). Sehr enttäuschend, dass da wirklich kaum größere LLK rein passen, ist die E-Klasse doch an sich ein großes Fahrzeug. Allerdings spreche ich hier von nahezu plug and play.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mal gepostet was perfekt reinpasst. Wurde komplett ignoriert damals! War offensichtlich nicht wichtig genug. Selbst schuld würde ich sagen.

Das hört sich irgendwie an, als hättest Du das persönlich genommen. Musste gar nicht. Manchmal kommen die Menschen erst später auf den Trichter. Ich habe auch schon zigmal Dinge doppelt posten müssen. Ist halt nen Hobbyforum. Die Leute kommen und gehen und manchmal sind Dinge erst interessant, wenn diese längst in der Schublade liegen.

Nein nicht persönlich genommen. Aber die Leute die diese Frage stellten haben munter weiter gepostet damals ohne darauf einzugehen. Daher muss es wohl unwichtig gewesen sein.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:24

Das hat mit wichtig und unwichtig wenig zu tun. Die Frage bezog sich zunächst auf Unterschiede zw den beiden v6er bei den LLK. Demnach war wichtig zu wissen ob, wie @chruetters schon gesagt hat, die Modelle mit Plug and Play gibt. Da bin ich mit Lösungen selber bauen wenig vertraut („Bau Dir einen zusätzlichen Radiator ein“), da, wie ich mal gesagt habe, wenig frisiert bin. Wenn das alles nicht Dein Postest zutrifft, dann habe ich wirklich was verpasst.

Beim 211 ist doch gar nicht so wenig Platz oder? In meinem 209 habe ich da vielleicht sogar weniger Raum zum spielen.

Das Video kennt vielleicht der ein oder andere. In English, aber man kann ja die Untertitel einblenden.

https://www.youtube.com/watch?v=XByqO7LLvC8

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 18:12

Coole Sache, sieht gut aus. Ich glaube eine durchgehende Bohrung durch den Träger wäre einfacher. Auf dem kleinen Raum von inside die Metalschraube zu setzen muss man schon das richtige Werkzeug für haben. Aber so schwer war das nicht, wenn man sich gut vorbereitet. Welcher Hersteller war der LLK?

Zitat:

@No2fast schrieb am 22. Juli 2020 um 19:46:03 Uhr:

Beim 211 ist doch gar nicht so wenig Platz oder? In meinem 209 habe ich da vielleicht sogar weniger Raum zum spielen.

Das Video kennt vielleicht der ein oder andere. In English, aber man kann ja die Untertitel einblenden.

https://www.youtube.com/watch?v=XByqO7LLvC8

Lies was ich oben bereits schrieb!

Zitat:

@No2fast schrieb am 22. Juli 2020 um 17:31:40 Uhr:

Hi,

alle Temperaturen normal bei Dir.

ich habe nen größeren LLK in einem C320 CDI verbaut und man kann auch einen spürbaren Leistungsunterschied feststellen. Wenn ich es nochmal machen würde, dann macht Meinung nach sogar noch eine Nummer größer Sinn. Meiner ist bis 400 PS effizient. Aber was heisst das schon.

Bei knapp 30 Grad Aussentemperatur geht die Ansaugluftemperatur (Beschleunigen von 80 bis 200) auf maximal 52 Grad, Serie habe ich gesehen, wäre da in etwa bei 75 Grad (https://www.motor-talk.de/.../...ansaugtemperatur-normal-t3978758.html) wenn die Angaben stimmen.

Der Lader spult übrigens auch schneller auf und der Motor dreht freier hoch. Vergleich zum Serien LLK siehe Bilder unten.

MfG

Diese Woche einen neuen Wasserkühler verbaut.

Dabei habe ich die total verbogenen Lamellen des LLK gesehen und über einen neuen nachgedacht.

Liege ich richtig mit diesem Kühler bei dir?

https://www.turbozentrum.de/Ladeluftkuehler-TR6-400PS-TRE

Wie hast du das Teil befestigt, da ich auch einen W203 fahre hört sich das sehr Interessant an.

Ich vermute du hast die Ladeluftschläuche einfach über die Metallenden der Serienschläuche gezogen und fertig? Oder hast du Aluübergänge benutzt und die Serienschläuche gekappt?

Zitat:

@viky schrieb am 22. Juli 2020 um 20:12:09 Uhr:

Coole Sache, sieht gut aus. Ich glaube eine durchgehende Bohrung durch den Träger wäre einfacher. Auf dem kleinen Raum von inside die Metalschraube zu setzen muss man schon das richtige Werkzeug für haben. Aber so schwer war das nicht, wenn man sich gut vorbereitet. Welcher Hersteller war der LLK?

Ich meine es ist ein einfacher chinesischer Ladeluftkühler mit 3 Zoll Anschlüssen.

Musst mal die Reihen vom LLK in dem Video zählen und Ladeluftkühler 76 mm bei eBay in die Suchfunktion geben. Ich schätze so um die 150 Euro.

Ich persönlich habe den hier drin, der passt beim 211 sicherlich auch. Ich meine mindestens 60 Prozent mehr Netzfläche als Serie. Schwerer Brocken (ca 5 kg).

https://www.turbozentrum.de/Ladeluftkuehler-TR6-400PS-TRE

gibts auch ne Nummer grösser, dann heisst er TR8, der würde wahrscheinlich auch ganz knapp passen.

Ich will da keine Werbung machen, wichtig ist wenig Druckverlust. Treadstone ist made in USA und ganz ordentliche Qualität. musst mal googeln. Die Netze sind super. Und 400 PS effizient, heisst in den USA 400 PS an den Hinterrädern.

Bei mir funzt es ganz gut.

 

 

 

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Juli 2020 um 21:17:33 Uhr:

Zitat:

@No2fast schrieb am 22. Juli 2020 um 17:31:40 Uhr:

Hi,

alle Temperaturen normal bei Dir.

ich habe nen größeren LLK in einem C320 CDI verbaut und man kann auch einen spürbaren Leistungsunterschied feststellen. Wenn ich es nochmal machen würde, dann macht Meinung nach sogar noch eine Nummer größer Sinn. Meiner ist bis 400 PS effizient. Aber was heisst das schon.

Bei knapp 30 Grad Aussentemperatur geht die Ansaugluftemperatur (Beschleunigen von 80 bis 200) auf maximal 52 Grad, Serie habe ich gesehen, wäre da in etwa bei 75 Grad (https://www.motor-talk.de/.../...ansaugtemperatur-normal-t3978758.html) wenn die Angaben stimmen.

Der Lader spult übrigens auch schneller auf und der Motor dreht freier hoch. Vergleich zum Serien LLK siehe Bilder unten.

MfG

Diese Woche einen neuen Wasserkühler verbaut.

Dabei habe ich die total verbogenen Lamellen des LLK gesehen und über einen neuen nachgedacht.

Liege ich richtig mit diesem Kühler bei dir?

https://www.turbozentrum.de/Ladeluftkuehler-TR6-400PS-TRE

Wie hast du das Teil befestigt, da ich auch einen W203 fahre hört sich das sehr Interessant an.

Ich vermute du hast die Ladeluftschläuche einfach über die Metallenden der Serienschläuche gezogen und fertig? Oder hast du Aluübergänge benutzt und die Serienschläuche gekappt?

Ja , ist der Kühler. Und Nee. Ich habe die Metallenden abgeschnitten und mir das passende Alurohr besorgt und in das Schlauchende geschoben. Mit den 90 Grad Bögen Silikon bin ich dann auf das andere Ende des Alurohrs gegangen. Da der Ladeluftkühler 63mmm Ein - und Ausgänge hat, musste ich ein Silikonreduzierbogen nehmen von 63 mm auf 50 oder 55? Weiss ich nicht mehr so genau.

Ich werde aber demnächst die Leitungen bis zum Ladelufkühler alle aus Alu machen. Das heisst vom Turbo-Ladeluftrohr bis kurz vor den LLK und dann nach LLK 63mm (2.5") bis an die Drosselklappe. Habe mir auch schon ne Drosselklappe besorgt (für nen 10er in der Bucht). Da schweisse ich dann einen 63 mm Alubogen ran und dann nach unten bis zum LLK. Nur unten am LLK kommen dann noch kurze Schläuche und oben am Ladeluftrohr (der Geräuschdämpfer wird eleminiert). Alles verstanden >? :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juli 2020 um 20:54:37 Uhr:

Zitat:

@No2fast schrieb am 22. Juli 2020 um 19:46:03 Uhr:

Beim 211 ist doch gar nicht so wenig Platz oder? In meinem 209 habe ich da vielleicht sogar weniger Raum zum spielen.

Das Video kennt vielleicht der ein oder andere. In English, aber man kann ja die Untertitel einblenden.

https://www.youtube.com/watch?v=XByqO7LLvC8

Lies was ich oben bereits schrieb!

Habe ich gelesen. Wenn Du Dir das Video anschaust, dann sehe ich aber nen riesigen Brocken von LLK der da reinpasst. ;-) Oder ist da bei OM642 Facelift weniger Platz?

Das Teil ist einfach mit 2 rechten Winkeln befestigt, die zurechtgebogen werden und an die Traverse geschraubt werden. Selbsterklärend wenn man das Teil ranhält.

So. Noch ein paar Bilder rausgekramt. Mehr habe ich leider nicht. LG

Img-20190725
Img-20190725
Img-20190725
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladeluftkühler OM642 Unterschiede E 280/E 320 CDI und Ladeluftleitung in Betracht ziehen