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E 320 CDI Motor ruckelt permanent

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. September 2022 um 11:26

Moin,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem E320cdi MOPF Baujahr 2008 (258.000 km) und komme langsam nicht mehr weiter.

 

Das Fahrzeug stottert aktuell permanent beim betätigen des Gaspedal.

Zuvor trat das Problem nur beim Kickdown auf und der Motor ging dann sofort in den Notlauf ohne MKL.

Seit dem Kauf im letzten Jahr wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

 

Ölwechsel

Luftfilter neu

Hirschgeweih samt Dichtung neu

Kurbelgehäuseentlüftung neu

Gehäuseteil der Kurbelgehäuseentlüftung neu

Motorlager neu

Verruste Lambdasonde neu (nach Fehler Lambdasonde Ausfall vor Kat)

Glühkerzen + Steuergerät neu (nach Defekt)

Differenzdrucksensor neu (nach Defekt)

Grüne Dichtung am Ladeluftrohr neu (abgerissen)

Türschlossfeder neu (gebrochen)

Kraftstoff Filter neu

Duoventil neu (heiße Luft im Fond)

 

 

Das Fahrzeug ist jetzt seit einem Jahr in meinem Besitz und raubt mir den Verstand.

 

Gestern habe ich den Ladedrucksteller überprüft und festgestellt, das dieser schon getauscht wurde. (Leider ohne G-Nummer auf dem Gehäuseteil) Beim zusammenbauen habe ich am Ladeluftrohr die grüne Dichtung erneuert, da diese gerissen war. Danach bin ich ohne Probleme zum Spätdienst und wieder zurück nach Hause. (ca. 50km)

Als ich eben zum tanken gefahren bin, merkte ich auf der Landstraße einen kurzen Schlag beim beschleunigen. Nach dem tanken ruckelt der Koffer plötzlich wie verrückt ohne Notlauf. Die Drehzahl schwankt hin und her, sobald ich Gas gebe. (Motor aus und wider an = das selbe Problem)

 

Was kann das sein und wo kann ich ansetzen? Luftleitung, AGR, Turbo oder Ladedrucksteller?

Die Fehlermeldung "Ladedrucksteller Komponente defekt" ist auch ab und zu im Fehlerspeicher zu finden. (nach Notlauf ohne MKL)

 

Anbei die Bilder vom Ladedrucksteller. (Kondensator ist heile und die Lötstellen habe ich auch überpruft)

 

PS: Sorry für den langen Text.

IMG_2022-09-03_13-24-49.jpeg
20220901_152353.jpg
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45 Antworten

Fang mit deinem Ladedrucksteller an..wenn du eine gute Diagnose hast kannst du ihn anlernen

Bei mir war es der Ladedruckregler am Turbolader. Es wurde beides neu gemacht, seitdem ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:52

Danke für die Tips!

 

Welchen Stelle bestelle ich genau? Ich habe keine G Nummer auf dem Gehäuseteil. Ledeglich die Hella Nummer auf dem Plastikteil. Oder schicke ich Ihn zur Instandsetzung? Am liebsten wäre mir ein Neuteil..

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:54

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 3. September 2022 um 13:34:18 Uhr:

Fang mit deinem Ladedrucksteller an..wenn du eine gute Diagnose hast kannst du ihn anlernen

Muss man den Steller immer per SD anlernen?

@Dynastie90 also ich kann nur schlechtes über billige oder instandgesetzte Steller machen...gibt's aber 1000 verschiedene Meinung hier darüber

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:01

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 3. September 2022 um 13:58:31 Uhr:

@Dynastie90 also ich kann nur schlechtes über billige oder instandgesetzte Steller machen...gibt's aber 1000 verschiedene Meinung hier darüber

Aber wo bekomme ich nen neuen Steller denn her? Ich sehe nur den Chinamüll oder regenerierte... Extra dafür nen neuen Lader zu verbauen wäre doch auch Quatsch.

Bei dem Kilometer Stand mach lieber gleich den Turbo auch. Der kommt dann 5000 später

Ich hatte ähnliche Probleme bei einem ähnlichen km Stand. Bei mir war es die Steierkette.

Mach den Abgasgegendrucksensor auch neu! Der sitzt links neben dem AGR Ventil….

 

Es sollte zudem jemand mit einer Star Diagnose ran, der was von der Materie versteht! Ich bin sicher, dass man den Fehler finden kann!

 

Wie waren die ölwechselintervalle?

 

Den. LDS gegen einen ordentlichen mit G Nummer tauschen! Ist wahrscheinlich so n billiger Nachbau drin…

 

DS Bosch Service Zukancic

Themenstarteram 15. September 2022 um 16:19

Es gibt Neuigkeiten!

 

Ich habe mich dazu entschlossen den Ladedrucksteller einzusenden. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Firma TURBOLADER-Pfalz aufmerksam geworden aufgrund der guten Bewertungen.

Der Versand und die Analyse gingen sehr schnell und unkompliziert. Man hat mich informiert das der LDS defekt sei und gegen ein Neuteil getauscht werden muss.

Heute habe ich das Teil einbauen können und getestet.

 

Fazit:

Das Fahrzeug ruckelt nicht mehr und auch die Leistung hat sich gefühlt erhöht. Früher war die Beschleunigung sehr träge, sofern der Wagen mal nicht geruckelt hat.

Eine klare Empfehlung geht raus an TURBOLADER-Pfalz!

 

Danke auch für eure Hilfe hier im Forum!

Falls der Fehler wieder auftreten sollte melde ich mich wieder.

Themenstarteram 15. September 2022 um 16:24

Zitat:

@ma_rie schrieb am 3. September 2022 um 14:51:08 Uhr:

Bei dem Kilometer Stand mach lieber gleich den Turbo auch. Der kommt dann 5000 später

Ja das hätte ich auch getan, aber um ehrlich zu sein habe ich das Geld für einen neuen Kaminofen ausgegeben.

Ich warte jetzt auf den Ölkühler, Turbolader oder Ansaugkrümmer. Dann wird einmal alles erneuert. Ich hoffe das der Koffer bis nächstes Jahr durchhält und ich noch etwas sparen kann, damit ich nicht die letzten Reserven auf brauchen muss.

Zitat:

@Dynastie90 schrieb am 15. September 2022 um 18:19:40 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten!

 

Man hat mich informiert das der LDS defekt sei und gegen ein Neuteil getauscht werden muss.

Was hat der Spaß dich gekostet?

Themenstarteram 22. September 2022 um 13:01

Zitat:

@Devgoer schrieb am 20. September 2022 um 06:47:36 Uhr:

Zitat:

@Dynastie90 schrieb am 15. September 2022 um 18:19:40 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten!

Man hat mich informiert das der LDS defekt sei und gegen ein Neuteil getauscht werden muss.

Was hat der Spaß dich gekostet?

Erst waren es 130€ für die Reparatur und dann kamen nochmal 70€ für den neuen Steller dazu.

Themenstarteram 22. September 2022 um 13:11

Update von heute:

Der Motor ruckelt wieder -.-'

Ca. 100km gingen problemlos mit voller noch nie dagewesener Leistung, doch dann am gestrigen Abend auf dem Weg nach Hause wurde der Motor lauter und dumpfer. Beim beschleunigen merkte ich wieder ein kurzes ruckeln und ich war wieder im Notlauf. Turbo wurde weg geschaltet und auch das erneute starten des Motors brachte nichts. Leistung wie ein 50 PS Fahrzeug.

Heute auf dem Weg zur Arbeit dann das ständige ruckeln bei 2000 u/min ab 50 & 2500u/min ab 80, wie schon zuvor.

Neu ist, dass der Turbo hörbar Ladedruck erzeugt und bei der der Gaswegnahme faucht.

Als ich zu Hause angekommen hört sich der Ansaugtrakt ebenso merkwürdig an.

Am Wochenende werde ich versuchen, den Koffer auszulesen...

Ich werde weiterhin berichten.

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