Ladekurve Audi (Q8) e-tron
Wie sieht bei euch eigentlich der Lade-Ramp-Up beim Audi E-Tron aus?
- Mit welcher Ladeleistung (in kW) beginnt er beim Einstecken und wie hoch ist bei euch zu diesem Zeitpunkt der Batterieladestand (in %)?
- Ab welchem Batterieladestand (in %) hat er die volle Ladeleistung (in kW)? Wann nimmt die Ladeleistung wieder ab?
- Wie ist die Außentemperatur? (in °C)
- Seid ihr das Fahrzeug vorher warmgefahren? (z.B. Autobahn).
Beste Antwort im Thema
@egn Unterstellungen? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Ich bin etwas irritiert ob deines Verhaltens.
Mein Interesse gilt alleine den Realweltdaten.
Also wer diesbzgl. persönliche Erfahrungen hat. Gerne her damit 🙂
307 Antworten
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 20. Mai 2019 um 15:13:32 Uhr:
Was mich jetzt schon so richtig nervt an dem ganzen Ladezauber ist, das es mindestens 2 Minuten dauert bis das Laden losgeht. Angeblich können Computer Milliarden Prozesse pro Sekunden ausführen, aber anscheinend nur 10x langsamer miteinander sprechen als Menschen das tun können.
Normalerweise müßte die Verbindung zwischen Auto und Säule in wenigen Sekunden über die Bühne gehen. Kurzer Verbindungs- und Isolationstest eingeschlossen. In 2 Minuten könnten schon etliche kWh geladen sein.
Statt dessen im Regen vor der Säule ohne Dach warten, bis es losgeht (wenn überhaupt, wenn ich von den ganzen Ladeproblemen lese) . E-Mobilität ist doch nur für hartgesottene Pioniere und nicht für solche Warmduscher wie mich.Gruß Jake
Witzig. War genau meine Situation heute. IONITY in St. Valentin, Schüttregen, kein Dach und ein schlecht lesbarer Bildschirm, vor dem ich im Regen dann auch noch den QR-Code scannen sollte. Außerdem zu kurzes Ladekabel und 2 Minuten Wartezeit bis Beginn des Ladevorgangs. Trotzdem finde ich es einfach nur geil, mit 147 kW laden zu können. Generell steht für mich jetzt schon fest, dass ich nie wieder zu Verbrennern wechseln werde. Bin heute ca. 500 km gefahren. Bis auf obige - letztlich unwichtige - Probleme völlig stressfrei.
In Bälde soll ja auch das nervige Scanne, Karte dranhalten usw. wegfallen.Einfach plug&play.
Am WE werde ich die echte erste Langstrecke mit ca. 1.300km wagen.
Nach dem ersten Test am Sonntag gehe ich das Ganze entspannter an.
Ca. 24h nach dem Laden, konnte man auch online die 8,- € Ladepauschale finden.
Hier sollte Audi auch nachbessern und es möglichst sofort auch in der App anzeigen.
Weiß jemand wie die Säulen an das Abrechnungs-Backend angebunden ist?
Die Kommunikation kann auch noch einige Zeit kosten.
Zitat:
@egn schrieb am 20. Mai 2019 um 19:04:17 Uhr:
Weiß jemand wie die Säulen an das Abrechnungs-Backend angebunden ist?Die Kommunikation kann auch noch einige Zeit kosten.
Ich hoffe mal über „In Memory“, alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß und würde es unnötig verlangsamen.
Ähnliche Themen
Bei Fastned gibt's ein Solardach.
Zitat:
@tplus schrieb am 21. Mai 2019 um 11:47:03 Uhr:
Bei Fastned gibt's ein Solardach.
Der Planer von Fastned ist offensichtlich kein so ein Vollidiot der am Kunden und an der Sicherheit vorbei plant. Armes Deutschland. Jeden Tag finde ich solche kleinen Details an denen der Bildungsverfall offensichtlich wird.
Gibts bei Abholung die Audi LadeKarte dazu, oder muss man die vorab ordern?
Gruß Jake
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 21. Mai 2019 um 16:57:04 Uhr:
Zitat:
@tplus schrieb am 21. Mai 2019 um 11:47:03 Uhr:
Bei Fastned gibt's ein Solardach.Der Planer von Fastned ist offensichtlich kein so ein Vollidiot der am Kunden und an der Sicherheit vorbei plant. Armes Deutschland. Jeden Tag finde ich solche kleinen Details an denen der Bildungsverfall offensichtlich wird.
Gibts bei Abholung die Audi LadeKarte dazu, oder muss man die vorab ordern?
Gruß Jake
Mein Freundlicher hat die mir kurz vor der Abholung mitgegeben.
Aber Du kannst die Karte auch kostenlos online bestellen.
Hier noch was zur Ladekurve...
https://futurezone.at/.../400501348
"Audi lügt" hört sich nicht gut an.
Nichts neues das sie einen Veraschen.
Zitat:
Der Planer von Fastned ist offensichtlich kein so ein Vollidiot der am Kunden und an der Sicherheit vorbei plant. Armes Deutschland. Jeden Tag finde ich solche kleinen Details an denen der Bildungsverfall offensichtlich wird...
Vielelicht ein etwas hartes Urteil. Und zum Teil auch ungerechtfertigt, denn es ist oftmals komplexer. Unabhängig von den Kosten kann es abhängig vom Standort schwer oder unmöglich sein ein Dach zu bauen. Oder es ist grundsätzlich möglich, aber es verlängert die Antragsfristen signifikant. Solardächer werden auch gerne aufgrund von Blendwirkung des Verkehrs verweigert, also eben genau nicht an der Sicherheit vorbei.
Den Artikel "Audi lügt" würde ich zunächst mal unter Clickbait verbuchen. Stichworte Tesla und Audi lügt ziehen bestimmt super. Ob man die Verbrauchseffizienz in der Ladeleistung berücksichtigt ist wohl diskutabel.
Hier 'mal der originale Artikel (Englisch):
https://cleantechnica.com/.../
Ich glaube Audi betont immer, dass die schnelle Ladung den hohen Verbrauch wieder ausgleicht. Ist wohl nicht so.
Und in der Praxis sieht es noch ganz anders aus, da dafür perfekt positionierte und sofort startende Schnelllader vorhanden sein müssten.
Naja, @G3GTCC Audi sagt zumindest nicht die Wahrheit. Der Claim "Quick to charge = quick to arrive" trifft hier _definitiv_ nicht auf Audi zu.
Danke @tplus für den originalen Artikel. Und @Art_Deco ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte den unteren Absatz der Meldung und die Charts nicht gesehen, da ich aufgrund der riesigen Werbeanzeige annahm er wäre schon zu Ende.
Warum vergleicht Audi eigenlich mit dem M3? Ich dachte der Vergleich ist auf keinen Fall zulässig, der e-tron ist schliesslich mindestens dreimal so groß 😉
Zitat:
@G3GTCC schrieb am 22. Mai 2019 um 13:03:09 Uhr:
Warum vergleicht Audi eigenlich mit dem M3? Ich dachte der Vergleich ist auf keinen Fall zulässig, der e-tron ist schliesslich mindestens dreimal so groß 😉
Und außerdem ist der e-tron ein beinharter off-roader. Ein Pinzgauer oder ein Unimog sind Lappen dagegen.
😉
Zitat:
@G3GTCC schrieb am 22. Mai 2019 um 13:03:09 Uhr:
Danke @tplus für den originalen Artikel. Und @Art_Deco ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte den unteren Absatz der Meldung und die Charts nicht gesehen, da ich aufgrund der riesigen Werbeanzeige annahm er wäre schon zu Ende.Warum vergleicht Audi eigenlich mit dem M3? Ich dachte der Vergleich ist auf keinen Fall zulässig, der e-tron ist schliesslich mindestens dreimal so groß 😉
Es geht um Ladedaten und nicht um Fahrdaten. 🙂
Also kann man die diesbezüglich schon vergleichen.