ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Verbrauch Q8 e-tron

Verbrauch Q8 e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. März 2023 um 15:56

Servus,

ich war heute die erste längere Strecke von Oberbayern in den Bayerischen Wald unterwegs, 220km und von West nach Ost mit Regen 10°C und Sonne 16°C.

Auf der Strecke hatte ich letzte Woche mit meinem Etron 55 BJ2020 mit 20 Zoll Wintereifen ca. 23kWh/100km und noch 35% in der Batterie, bei 20°C Sonnenschein.

Heute mit dem neuen Q8 Etron 50 Sportback und 21 Zoll Sommereifen bin ich schon etwas zufrieden mit dem Wechsel ... es waren 21,5kWh / 100km und sind theoretische 426km.

Verkehr war einigermaßen flüssig, so kurz vor den Osterferien.

Viele Grüße

Verbrauch Q8 Etron 50 Sportback
Ähnliche Themen
188 Antworten

Danke, du kannst den Verbrauch auch schreiben, dann muss man nicht auf das Bild drücken ;)

Themenstarteram 31. März 2023 um 16:20

Servus,

stimmt, habs geändert ...

Also bist du vom 55er auf den 50er gewechselt? Bist du zufrieden mit der Ladezeit bzw. konntest du einen Unterschied zum alten 55er feststellen? Ist ja jetzt der gleiche Akku.

Themenstarteram 31. März 2023 um 19:56

Habe bisher nur AC geladen mit 11kW, DC kommt erst noch. Ich denke aber das wird genauso sein.

Sind die 83kmh im Schnitt über die gesamte Fahrt oder ist das nur der Autobahnteil? Sprich wir schnell warst du auf der AB unterwegs?

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:43

Das ist die gesamte Fahrt, auf der Autobahn fahre ich in der Regel 130, wenn es geht, zum überholen auch mal schneller. Gestern war das auf ungefähr 100km möglich.

Hallo Zusammen, wer hat bereits Erfahrungen mit dem Verbrauch und Reichweite mit dem Q8 e-tron 55 SUV?

Die bisherigen Ergebnisse auf Basis des Vorgängers lassen vermuten, dass der Unterschied im realen Verbrauch bei gleicher Fahrweise dem Verbrauchsunterschied der WLTP Werte entspricht.

Das wären , dann etwa 0,4 kWh/100km Mehrverbrauch.

Also würde er ca. 22 kWh /100km auf der hier gezeigten Strecke verbraucht haben und somit etwa 450km reale Reichweite mit etwas Puffer ermöglichen, habe mit netto 100kW gerechnet.

Problematisch sehe ich aktuell noch die Ladeleistung, da zeigen viele Videos noch relativ schlechte Werte.

Bzgl. Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen: inwiefern kann hier die Wärmepumpe helfen, den Verbrauch nach unten zu drücken?

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 10. April 2023 um 08:36:38 Uhr:

Problematisch sehe ich aktuell noch die Ladeleistung, da zeigen viele Videos noch relativ schlechte Werte.

Die Sorge teile ich auch.

Denn das würde auch bedeuten, dass der Q8 e-tron 55 seinen Akkuvorteil kaum ausspielen kann durch die „seltsame“ Ladekurve und die drastisch einbrechende Ladeleistung in der Gegend von 75% SOC …

Zitat:

@dma schrieb am 10. April 2023 um 08:48:33 Uhr:

Bzgl. Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen: inwiefern kann hier die Wärmepumpe helfen, den Verbrauch nach unten zu drücken?

Jeder E-Tron hat eine WP-Funktion im Klimamanagement. Sparsamer wird er dadurch nicht.

Zitat:

@dma schrieb am 10. April 2023 um 08:48:33 Uhr:

Bzgl. Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen: inwiefern kann hier die Wärmepumpe helfen, den Verbrauch nach unten zu drücken?

Da das Fahrzeug ja ohnehin diese WP bereits hat und diese über Steuergerät eingesetzt wird, müsste die Frage anders herum lauten:

"Welchen Beitrag leistet die verbaute WP?" oder auch "Wie hoch würde denn der Verbrauch weiter steigen, wenn er diese WP nicht hätte"?

Leider wird vermutlich Audi Dir diese Frage nicht beantworten können, oder wollen. Alle anderen können nur raten, bestenfalls mit vielen Annahmen grob schätzen.

Hier ein paar Werte auf gerader Strecke bei 120 und 130km/h mit einem Q8 55

wäre interessant was hier ein etron bei der Geschwindigkeit verbraucht... wahrscheinlich ähnlich

120
130

Hier zwei Fahrten mit dem Q8 50. Erste Fahrt ca. 140 -150 km/h konstant auf der AB. Zweite Fahrt konstant bei Tempomat 140 km/h.

5ea639fb-4f24-44a4-b1b9-3606bc0a4ceb
Af626969-a6ac-4a38-8cab-ccf51aefe6a3
Deine Antwort
Ähnliche Themen