Ladekabel geht nicht abzuziehen
Moin an alle E-UPper,
ich hatte schon des öfteren Probleme nach dem Ladevorgang das Ladekabel (Stecker am Auto) abzuziehen. Mehrfach dann nur mit der Angabe aus dem Bordbuch für den Notfall.
Heute war es denn mal wieder soweit: der Stecker am Auto war nicht abzuziehen. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Dieser Fehler ist an der Ladestation und auch per 230 Voltkabel (Original VBW) aufgetreten.
Habt ihr schon ähnliche Erlebnisse gehabt? Die Sache ist richtigmies an der Ladestation, wenn man dann nicht mehr "wegkommt"
29 Antworten
Warum musste der Wagen abgeschleppt werden?
....das ist doch eindeutig ein Fall für deine VW Werkstatt. Du hast doch sicher noch Garantie.
Du schriebst doch, dass Du dann die Notentriegelung benutzt.
Zitat:
@Karlimann schrieb am 24. Januar 2023 um 14:11:31 Uhr:
....das ist doch eindeutig ein Fall für deine VW Werkstatt. Du hast doch sicher noch Garantie.
Das ist richtig, die VW Leute haben das Auto auch, nachdem sie alles mögliche probiert haben, aufgeladen und mitgenommen.
Zitat:
@gato311 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:13:46 Uhr:
Du schriebst doch, dass Du dann die Notentriegelung benutzt.
Die hat dann nicht mehr funktioniert...
Hat man eigentlich während der Garantiezeit bei VW die Mobilitätsgarantie und bekommt einen Ersatzwagen?
Zitat:
@Karlimann schrieb am 24. Januar 2023 um 14:35:50 Uhr:
Hat man eigentlich während der Garantiezeit bei VW die Mobilitätsgarantie und bekommt einen Ersatzwagen?
Ich denke schon. Mein Up ist aus 04/2022 und ein Ersatzfahrzeug wurde mir gestellt.
Zitat:
@also81 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:15:23 Uhr:
Zitat:
@Karlimann schrieb am 24. Januar 2023 um 14:11:31 Uhr:
....das ist doch eindeutig ein Fall für deine VW Werkstatt. Du hast doch sicher noch Garantie.Das ist richtig, die VW Leute haben das Auto auch, nachdem sie alles mögliche probiert haben, aufgeladen und mitgenommen.
Wie soll ich das verstehen? Die Ladesäule habt ihr gleich mitgenommen oder habt ihr den Stecken abgeschnitten? :-)
Irgendwie fehlt doch hier ein Teil der Geschichte.
Hatte dieses Problem bei meinem e-up! (10/2020, m.W.) an meiner Wallbox SmartWB auch schon 2, 3 Mal (Ladeleuchte an Ladebuchse gelb, nix geht mehr mit dem Kabel).
Hat nix geholfen (Autoschlüssel-Trigger, usw.), um das Kabel zu befreien.
Habe dann bei meiner Wallbox Strom-Reset machen müssen, dann war es ok.
Dürfte allerdings ein echtes Problem sein, wenn man da aus welchen Gründen auch immer nicht rankommt (insbesondere öffentliche Ladestationen).
Evt. ist das Problem also durch eine bestimmte Wallbox begünstigt/verursacht (Firmware-Bugs? Race condition o.ä.?).
Zitat:
@Umi schrieb am 24. Januar 2023 um 22:23:10 Uhr:
Zitat:
@also81 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:15:23 Uhr:
Das ist richtig, die VW Leute haben das Auto auch, nachdem sie alles mögliche probiert haben, aufgeladen und mitgenommen.
Wie soll ich das verstehen? Die Ladesäule habt ihr gleich mitgenommen oder habt ihr den Stecken abgeschnitten? :-)Irgendwie fehlt doch hier ein Teil der Geschichte.
Hier ist jetzt die Auflösung: das Ladekabel war zu Hause eingesteckt-rausgezogen und durch die rechte Seitenscheibe ins Auto gelegt und rauf auf den Abschlepper.
Solange der Stecker am Auto gesteckt ist kann man das Auto nicht fahren!!!!!
Zitat:
@also81 schrieb am 25. Januar 2023 um 09:49:15 Uhr:
Zitat:
@Umi schrieb am 24. Januar 2023 um 22:23:10 Uhr:
Wie soll ich das verstehen? Die Ladesäule habt ihr gleich mitgenommen oder habt ihr den Stecken abgeschnitten? :-)Irgendwie fehlt doch hier ein Teil der Geschichte.
Hier ist jetzt die Auflösung: das Ladekabel war zu Hause eingesteckt-rausgezogen und durch die rechte Seitenscheibe ins Auto gelegt und rauf auf den Abschlepper.
Sorry, aber die VW-Leute haben weder von der Notentriegelungsmöglichkeit gewusst noch davon, dass das Fz. sich nicht mit eingestecktem Ladekabel starten lässt? Letzteres ist doch so offensichtlich wie nichts anderes. Manchmal kann man sich nur wundern...
Zitat:
@hennx schrieb am 25. Januar 2023 um 11:42:51 Uhr:
Zitat:
@also81 schrieb am 25. Januar 2023 um 09:49:15 Uhr:
Sorry, aber die VW-Leute haben weder von der Notentriegelungsmöglichkeit gewusst noch davon, dass das Fz. sich nicht mit eingestecktem Ladekabel starten lässt? Letzteres ist doch so offensichtlich wie nichts anderes. Manchmal kann man sich nur wundern...
So war das nicht zu verstehen, die VW-Leute haben schon alles gewußt, aber es ging halt nichts mehr. Es ist wohl doch etwas ernster, denn bis heute (1 Tag danach) habe ich noch keinen positiven Bescheid erhalten.....
Defekter Stellmotor… lese ich bei Autos aus 2022 nicht zum ersten Mal. War davor nie ein Thema.