Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Audi e-tron GE

Hallo Zusammen,

ich habe mal angefangen zu überlegen, wie das mit dem Laden zuhause vonstatten gehen kann oder soll.

Es stellten sich nach kurzer Zeit viele Fragen und ich dachte, wir könnten gemeinsam nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchen. Also mal diesen Thread erstellt und meine Fragen aufgelistet.

Klar habe ich mir schon zu einigen Themen ein gefährliches Halbwissen angelesen aber "häppchenweise" verkosten sich Informationen üblicherweise besser. Also...

1) reicht es zuhause mit 11kW zu laden oder lieber gleich 22kW? Welche Vor-/Nachteile gibt es da zu berücksichtigen?

2) Gibt es hier schon Erfahrungen mit etwaigen "Wallboxen"? Worauf sollte man achten?

3) Für Dienstwagenfahrer: Welche Möglichkeiten der Abrechnung mit dem Arbeitgeber gibt es? Reicht eine Wallbox mit Zähler oder lieber gleich einen separaten Stromzähler (Hausanschluss) mit monatlicher Abrechnung durch den Stromanbieter?

Freue mich auf eure Beiträge

2480 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. November 2020 um 13:18:52 Uhr:

Verstehe ich das richtig: Du hast eine Anlage mit Speicher, die sich nach 5 Jahren á 1000 Euro Einsparung amortisiert? Wie rechnet sich das, wenn man die Förderung mit einbezieht?

Die PV-Anlage war damals Bestandteil unseres Hausanbieters (Generalunternehmen) und hat ca. 15.000€ an Mehrkosten verursacht. In Verbindung mit dieser Anlage waren die Anforderungen an KfW40 plus erfüllt und die KfW-Förderung hat sich somit um 10.000€ auf insgesamt 30.000€ erhöht. Ohne die PV-Anlage wären nur 20.000€ geflossen. Somit verblieben nur 5.000€ an echtem Investment für die PV-Anlage.

KfW40 plus fordert neben der PV-Anlage mit Speicher auch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Aber diese war sowieso schon Bestandteil unserer Anforderungen und hat somit für uns keine Mehrkosten verursacht.

zur Info

KFW Antrag kann schon heute gestellt werden. Habs gerade gemacht, und sofort eine Bestätigung bekommen. Angebot ist nicht nötig. Man hat 9 Monate Zeit um die Installation nachzuweisen

Grüße

Zitat:

@Slayer2 schrieb am 23. November 2020 um 15:21:38 Uhr:

KFW Antrag kann schon heute gestellt werden. Habs gerade gemacht...

Finde ich nicht. Hast du einen Link?

bei KFW einloggen oder registrieren

in dem Video wird es erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=ib85VV36OCc

Ähnliche Themen

Klasse. Danke...

Edit: Der Server der KFW ist scheinbar hoffnungslos überlastet. 🙄

5 mal abgebrochen, weil ich angeblich zu lange inaktiv war. Jetzt kann ich mich nicht mal mehr anmelden. 😁

Ich probiere es auch seit fast einer Stunde...

Dran bleiben. Hat bei mir insgesamt 50 Minuten gedauert. ABER JETZT HABE ICH DIE BESTÄTIGUNG. 🙂

Ich bin gerade beim dritten Versuch ;-)

Zum Thema 3 phasig, 1 phasig umschalten: Aktuell habe ich noch den go-eCharger, der aber in Kürze durch die OpenWB ersetzt wird. Mit dem go-eCharger kann ich per App von 3-phasig auf einphasig umschalten. Das macht mein Etron 55 MJ 19 problemlos mit. Warum das mit dem Go-eCharger geht und mit anderen WBs scheinbar nicht, ist mir allerdings nicht klar.

Mal ne spezielle Frage zur NRW Förderung. Laut FAQ ist es möglich, die Wallbox seperat zu beziehen. Sprich ich reiche einmal das Angebot für die Installation vom Elektriker ein und einmal nen Screenshot vom Onlineshop wo ich die Box kaufe. Weiß jemand ob diese Möglichkeit des seperaten beziehens nur für die Box ansich gilt oder geht das auch mit Zubehör, wie zb. einer Standsäule?

Bin auch durch mit dem Antrag. Ziemlich oft rausgeflogen aber irgendwann gings. Zähe Nummer. Danke für den Tipp!

Zum Thema umschalten mit einphasig/dreiphasig Laden mit E3/DC hab ich gerde ein Video gefunden. Da war der Tipp die Wallbox-Variante ohne festes Ladekabel zu nehmen. So kann man mit einem einphasigen Ladekabel die Wallbox quasi zwingen auch bei wenig PV Überschuss keinen Netzstrom zu beziehen.

Und noch eine Frage: da im Dezember noch ein Q7 Hybrid kommt, soll der auch an der Wallbox glücklich werden. Hat da auch schon jemand Erfahrungen?

Zitat:

@swing230777 schrieb am 23. November 2020 um 22:47:35 Uhr:

..... Da war der Tipp die Wallbox-Variante ohne festes Ladekabel zu nehmen. So kann man mit einem einphasigen Ladekabel die Wallbox quasi zwingen auch bei wenig PV Überschuss keinen Netzstrom zu beziehen.
......

super Tipp !
Geht das für jede Ladestation ?

Puh, da bin ich zu wenig in der Materie für eine allgemeingültige Antwort. Hier mal der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=1uDIP6CCv4w

Interessant wäre noch zu Wissen, ob die ETron irgendwann noch das bidirektionale Laden als nachträgliches Upgrade bekommt und mit welcher WB das dann funktioniert. Dann braucht man nur einen kleinen lokalen Speicher um einen hohen Autarkiegrad zu erreichen. Gestern und Vorgestern war ich bei 65 % Autarkie mit einem 5kW/h Speicher. Die lange Dunkelzeit liese sich so prima mit ein paar kW/h vom Audi überbrücken...
Mit Hager gibt es ja eine Kooperation zu dem Thema bei Audi.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 23. November 2020 um 22:01:02 Uhr:

Mal ne spezielle Frage zur NRW Förderung. Laut FAQ ist es möglich, die Wallbox seperat zu beziehen. Sprich ich reiche einmal das Angebot für die Installation vom Elektriker ein und einmal nen Screenshot vom Onlineshop wo ich die Box kaufe. Weiß jemand ob diese Möglichkeit des seperaten beziehens nur für die Box ansich gilt oder geht das auch mit Zubehör, wie zb. einer Standsäule?

ich habe neben Wallbox (OpenWB) auch das ganze Material selber bezogen, da ich die Installation selber vorgenommen habe. Ich hatte ca. 8-10 einzelne Rechnungen. Eine Für die Wallbox, eine für die Inbetriebnahme durch eine Fachkraft und einige für Montagematerial. Das funktioniert.

Linus

Deine Antwort