ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. 2-phasig laden mit Q4

2-phasig laden mit Q4

Audi Q4
Themenstarteram 10. September 2022 um 15:38

Hallo an alle,

Kann man mit dem Q4 2-phasig laden? Hintergrund der Frage ist, dass ich eine cfos power brain installieren lassen werde, diese kann wahrscheinlich auch 2-phasig PV-Überschussladen durchführen. Das wäre für meine PV das idealste (6,8kWp).

Danke für eure Antworten,

Uli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 35 kann sogar AC nur 2 Phasig laden.

Ab 40 geht es bis 3 Phasig. Normale Schuko (einphasig) geht auch. Dauert nur.

Bauen Sie über 4,6 Kw müssen Sie eh ein 3 Phasigen Wechselrichter nehmen, der auch besser ist, weil er alle 3Phasen symmetrisch bedient, egal wohin in Ihrem Haus.

Natürlich kann ich einen Q4 mit 220V, also mit 2 Phasen laden. Die Ladezeit betragt dann 32 Stunden (bei 82kWh Batterie) bei 16Amp. Leitung).

Ist es eine cFos Power Brain Wallbox??? Dann ist es eine 3-phasige Wallbox zum Laden von Elektroautos, auch einphasiges Laden möglich

Ladestrom pro Phase

cFos Power Brain Wallbox 11kW: 16 A

cFos Power Brain Wallbox 22kW: 32 A (16 A bei gedrosselter Variante)

Kabel mit Typ 2 Stecker (IEC 62196)

cFos Power Brain Wallbox 11kW: 5m oder 7m Kabellänge, schwarz

cFos Power Brain Wallbox 22kW: 7m Kabellänge, schwarz

Themenstarteram 10. September 2022 um 16:21

Ja genau diese Ladebox… wenn man die Phasen mit einem Schutzschaltet einzeln versieht kann man wohl auch 1-phasig oder 2-phasig oder 3-phasig laden, je nachdem wie viele Phasen man zuschaltet.

Wir werden den q4 40 bekommen so Gott will (bestelle 22.12.21), und ggf würde ich die meisten Zeit 2-phasig laden weil ich dann glaub ich besser Überschussladen kann…

Hallo UlrichG,

ich meine, dass der Q4 in Störung geht, wenn ihm eine Phase (die 3te) fehlt (lädt aber laut Stromzähler weiter).

Einphasig geht, muss ihm dann von der WB korrekt bereit gestellt werden.

Wäre mal interessant zu erfahren.

Gruß

—Kai

Zitat:

@carlcharly schrieb am 10. September 2022 um 18:18:11 Uhr:

Bauen Sie über 4,6 Kw müssen Sie eh ein 3 Phasigen Wechselrichter nehmen, der auch besser ist, weil er alle 3Phasen symmetrisch bedient, egal wohin in Ihrem Haus.

Natürlich kann ich einen Q4 mit 220V, also mit 2 Phasen laden. Die Ladezeit betragt dann 32 Stunden (bei 82kWh Batterie) bei 16Amp. Leitung).

Ist es eine cFos Power Brain Wallbox??? Dann ist es eine 3-phasige Wallbox zum Laden von Elektroautos, auch einphasiges Laden möglich

Ladestrom pro Phase

cFos Power Brain Wallbox 11kW: 16 A

cFos Power Brain Wallbox 22kW: 32 A (16 A bei gedrosselter Variante)

Kabel mit Typ 2 Stecker (IEC 62196)

cFos Power Brain Wallbox 11kW: 5m oder 7m Kabellänge, schwarz

cFos Power Brain Wallbox 22kW: 7m Kabellänge, schwarz

Wie kommst du auf 32stunden? 82kwh / 7kw = 32h?

Mein Taschenrechner kommt auf rund 11 Std.

An einer PV-Anlage mit 6,X kW kann das aber durchaus auch 32 Std. dauern.

Du meinst, wenn keine sonne scheint über nacht

Hallo,

 

zunächst einmal ist es egal ob der Wechselrichter der PV-Anlage 1- oder 3-phasig ist und über welche Phase das Auto getankt wird, da am Ende des Tages der Stromzähler alle Phasen zusammenrechnet. Ich kann also ausschließlich auf Phase 1 4KW PV einspeisen und mit Phase 2 mein Auto mit 4KW tanken. Der Stromzähler zählt 0 KW Verbrauch.

 

Der Q4 35 kann 1- oder 2-phasig laden. Die anderen Modelle können 1-, 2- oder 3-phasig laden. Ein Wechsel bzw. zuschalten der Phasen während des Ladevorgangs ist möglich. Das können einige andere Anbieter nicht.

 

ABER die Wallbox muss dies auch unterstützen. Hier gibt es nur sehr sehr wenige Anbieter. Der Fronius Wattpilot kann z.B. 1-, 2- oder 3-phasig laden und diese während des Ladevorgangs umschalten. Die meisten anderen Wallboxen können entweder nur 1- oder 3-phasig.

Zitat:

 

Der Q4 35 kann 1- oder 2-phasig laden. Die anderen Modelle können 1-, 2- oder 3-phasig laden. Ein Wechsel bzw. zuschalten der Phasen während des Ladevorgangs ist möglich. Das können einige andere Anbieter nicht.

ABER die Wallbox muss dies auch unterstützen. Hier gibt es nur sehr sehr wenige Anbieter. Der Fronius Wattpilot kann z.B. 1-, 2- oder 3-phasig laden und diese während des Ladevorgangs umschalten. Die meisten anderen Wallboxen können entweder nur 1- oder 3-phasig.

Danke für die Info!

Egal ist das nicht, da die Autos ja erst ab 6A pro Phase anfangen zu laden. Also erst bei 1380W, 2760W bzw. 4140W. Das ist der Grund...

Ich werde einen Schalter vor die Wallbox setzten andem ich zwischen 1 und 3-phasig umschalten kann. Bei meiner 7,4KWp mit Akkus ist das eigentlich optimal (1-Phasig). Wenn ich dann "schnell" aufladen will, bzw. im Winter stell ich auf 3-phasig um. Mit deiner Info viellcht sogar den Schalter auf 2 und 3 Phasig verdrahten...

Kann die Wallbox den Strombezug nicht auf allen 3 Phasen dynamisch regeln? Dann braucht man den manuellen Aufwand nicht.

Eease Home Charger kann 1 oder 3 phasig laden.

1 phasig 6A -> 1.4kW

1 phasig 8A -> 1.8kW

1 phasig 10A -> 2.3kW

1 phasig 13A -> 3kW

1 phasig 16A -> 3.7kW

3 phasig 6A -> 4.1kW

3 phasig 8A -> 5.5kW

3 phasig 10A -> 6.9kW

3 phasig 13A -> 9kW

3 phasig 16A -> 11kW

Könnte die Wallbox 2 phasig werden die Abstände zwischen 4.1KW und 11kW kleiner, die Frage ist ob das wirklich gebraucht wird?

Normalerweise sollte doch die Wallbox zwischen 6A und 16A pro Phase dynamisch laden. Also z.b. auch mit 7,5A, damit kannst Du alles sauber Abdecken. Einphasig zwischen 1,4 und 3,7kW, 3-phasig zwischen 4,1 und 11kW

Zitat:

@StefanLi schrieb am 13. September 2022 um 09:59:12 Uhr:

Kann die Wallbox den Strombezug nicht auf allen 3 Phasen dynamisch regeln? Dann braucht man den manuellen Aufwand nicht.

Einige können das, viele nicht.

Meine von Senec leider nicht. Die kann zwar die Amperzahl dynamisch zwischen 6 und 16A anpassen aber keine Phasen abschalten. Es wird immer das Minimum aus Phasen des Autos und angeschlossenen Phasen genommen.

Moderne, smarte Wallboxen Zappy, SMA und allen voran OpenWB können die Phasenumschaltung.

Edit: Eine Regelung pro Phase sieht das Protokoll zw. Auto und Wallbox nicht vor.

Es ist übrigens der Laderegler im Auto der die Stromstärke regelt. Die Wallbox kommuniziert nur den Maximalwert (per PWM). Bei denen mit Phasenumschaltung gibt es dann noch Schütze für die einzelnen Phasen, bei den "dummen" meist nur einen 3phasen-Schütz.

Wenn die WB die Ampereleistung dynamisch reduzieren kann, genügt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen