ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Audi e-tron GT, Audi e-tron GE, Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:29

Hallo Zusammen,

ich habe mal angefangen zu überlegen, wie das mit dem Laden zuhause vonstatten gehen kann oder soll.

Es stellten sich nach kurzer Zeit viele Fragen und ich dachte, wir könnten gemeinsam nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchen. Also mal diesen Thread erstellt und meine Fragen aufgelistet.

Klar habe ich mir schon zu einigen Themen ein gefährliches Halbwissen angelesen aber "häppchenweise" verkosten sich Informationen üblicherweise besser. Also...

1) reicht es zuhause mit 11kW zu laden oder lieber gleich 22kW? Welche Vor-/Nachteile gibt es da zu berücksichtigen?

2) Gibt es hier schon Erfahrungen mit etwaigen "Wallboxen"? Worauf sollte man achten?

3) Für Dienstwagenfahrer: Welche Möglichkeiten der Abrechnung mit dem Arbeitgeber gibt es? Reicht eine Wallbox mit Zähler oder lieber gleich einen separaten Stromzähler (Hausanschluss) mit monatlicher Abrechnung durch den Stromanbieter?

Freue mich auf eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etronista schrieb am 17. August 2020 um 13:33:59 Uhr:

Autarkiequote 96%. Das ist ein Top Wert!

Das ist nur eine Momentaufnahme. Aber über die rund 37 Tage, die ich die Anlage jetzt habe, kommt das mit 95% Autarkie hin. Übers ganze Jahr betrachtet wird es aber bestimmt deutlich schlechter werden. Dennoch bin ich über die Leistung einer PV-Anlage wirklich geflascht.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. August 2020 um 13:37:00 Uhr:

Da bleibt dann die Effizienz aber ein wenig auf der Strecke. Und dem Akku des Hausspeichers werden dadurch deutlich mehr Zyklen abverlangt, oder?

Das stimmt sicher. Soweit ich allerdings weiß hat E3DC ziemlich umfangreiche Garantien bei den Akkus.

Aber unabhängig davon, eine PV Anlage muss sich in meinen Augen nur bedingt rechnen. Sie ist für mich der effektivste Beitrag zur CO2 Reduktion und das bin schon meinen Kindern schuldig. Wenn sich die Anlage dann auch noch rechnet, dann ist das ein doppelter Bonus. Auf jeden Fall können wir mit dieser Konstellation ziemlich gut den Überschussstrom in die Batterien unserer Elektrautos laden. Und das hat sofort charme, wenn man "gefühlt" nichts dafür bezahlen muss. Ja, ich weiß das stimmt nicht, aber so fühlt es sich halt an ;)

2417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2417 Antworten
am 9. August 2020 um 10:31

Nein.

Die Dosen kannst du ohne Genehmigung installieren.

am 9. August 2020 um 10:47

Moin wir haben uns eine neue Verteilung mit separaten Zähler ( getrennte Abrechnung bzw. E-Auto Tarif Smart Meter fähig) und 22 kW Anschlussleistung einbauen lassen sozusagen zukunftssicher . Der VNB hat sich bei unserem Wohngebiet am Anfang sogar schon etwas angestellt die 22 kW zu genehmigen. Ich würde es immer so machen ist zukunftssicher und die Mehrkosten für sie Verteilung sind überschaubar. Ich denke die nächsten Nachbarn werden da ein Problem bekommen wenn sie mehr als 11 kW wollen. Angeschlossen ist eine Keba P30x.

In jedem Bundesland ist das anders geregelt. In NRW muss eine Wallbox ! Mit 22 kW angemeldet und genehmigt werden möglich ist dass die lokalen Stadtwerke einen Baukostenzuschoss haben wollen. Der wird dann für den lokalen Netzsusbau gebraucht wenn dann irgendwann die Leistung vom Trafo nicht reicht.

am 9. August 2020 um 13:26

Zitat:

@madmax29 schrieb am 9. August 2020 um 15:14:53 Uhr:

In jedem Bundesland ist das anders geregelt. In NRW muss eine Wallbox ! Mit 22 kW angemeldet und genehmigt werden möglich ist dass die lokalen Stadtwerke einen Baukostenzuschoss haben wollen. Der wird dann für den lokalen Netzsusbau gebraucht wenn dann irgendwann die Leistung vom Trafo nicht reicht.

Es ging um die Dose, die muss nicht angemeldet oder auch genehmigt werden.

Bei der Wallbox sieht das so aus, dass ist also egal welches Bundesland.

Zusammengefasst regelt die NAV also das Verhältnis zwischen Netzbetreiber und dem Anschlussnehmer. Beträgt die Summenbemessungsleistung weniger als 12 kVA (z.B. 11 kW), aber mehr als 3,6 kVA (also Laden ab 3,7 kW), so ist die Ladestation anmeldepflichtig gemäß der Technischen Anschlussregeln Niederspannung (VDE-AR-N 4100), Kapitel 4.1. Ist die Summenbemessungsleistung größer als 12 kVA (Rechenbeispiel folgt weiter unten), dann ist sie zudem genehmigungspflichtig.

Siehe auch Hier (NAV).

am 9. August 2020 um 14:08

Jepp und mit der Variante CEE und JuiceBooster o. Ä. gibt es dann das Problem, das die Anmeldung nur der Elektriker machen kann, bzw. Dafür unterschreiben muss. Da er aber keine Ladeeinrichtung sondern eine CEE installiert hat kann die ordnungsgemässe Installation der Ladeeinrichtung gar nicht bestätigen

Zitat:

..........

Siehe auch Hier (NAV).

danke ; kennt Jemand die genauen Regeln für AT ?

ich verwende z.B. eine WB, die auf 22 kW ausgelegt ist, kann aber (derzeit) nur mit 11 kW laden.

Nach Rücksprache mit dem Netzlieferanten müsste ich mich vor der Nutzung von 22 kW mit ihm und dem Elektriker ins Einvernehmen setzen (klingt eher gemütlicher als in D).

Hier mal zwei schöne Bilder zum Thema "Mit Sonne laden", dank Corona und HomeOffice kann ich nun auch tagsüber "Bio-tanken".

SetUp: 27kWp Heckert Solar Anlage mit 2 SMA Wechselrichtern, PowerDog als Schaltzentrale und einer Keba P30c als Wallbox.

Chart
Chart

27kWp ist aber riesig.

Zitat:

@madmax29 schrieb am 17. August 2020 um 11:35:22 Uhr:

27kWp ist aber riesig.

Ja, eine große Scheune mit rd. 200m2 Fläche, die muss auch etwas Geld für ihren Unterhalt verdienen. Fehlt mir nur noch bezahlbarer Batteriespeicher zur Energieautonomie.

Zitat:

@Klayman schrieb am 8. August 2020 um 07:12:49 Uhr:

Dann lass Dir einfach eine 32A CEE Dosen installieren und Steck die WB da ein. Die CEE Dose musst Du nicht „genehmigen“ lassen...

mal eine blöde Frage. Reicht eigentlich auch nur die CEE Dose zum laden oder braucht man zwingend eine Wallbox? Kann man nicht Stecker vom e-tron in die CEE-Dose stecken und damit laden?

Man kann auch einfach über die CEE Dose laden, Vorteil - man spart sich einiges an Installations Kosten, Nachteil - Reglungen abhängig der Sonnenproduktion klappen dann nicht. Nur per Zeitsteuerung übers Auto oder die 100/50% manuelle Auswahl am Laderiegel.

Das sieht ja top aus! Ich bin gerade an der Planung einer PV-Anlage mit Überschussladen für den etron. Hier wird es wohl auf 8-10 kWp hinauslaufen. Als Wallbox habe ich die Mennekes Amtron xtra 11 im Auge. Leider kann diese nicht zwischen 1 und 3 phasig umschalten. Nach allen Informationen die ich bisher habe, würde ich zum Laden mit 3 Phasen mindestens 4,1 KW von der Anlage brauchen und das ist wohl für eine 8-10 kWp Anlage schon sportlich.

Zitat:

@audi.etron schrieb am 17. August 2020 um 11:47:27 Uhr:

Man kann auch einfach über die CEE Dose laden, Vorteil - man spart sich einiges an Installations Kosten, Nachteil - Reglungen abhängig der Sonnenproduktion klappen dann nicht. Nur per Zeitsteuerung übers Auto oder die 100/50% manuelle Auswahl am Laderiegel.

ok...danke für die schnelle Info.

d.h. das serienmäßige Ladekabel passt in die CEE Dose? oder muss man ein spezielles kaufen?

Zitat:

@ddanny schrieb am 17. August 2020 um 11:50:03 Uhr:

Zitat:

@audi.etron schrieb am 17. August 2020 um 11:47:27 Uhr:

Man kann auch einfach über die CEE Dose laden, Vorteil - man spart sich einiges an Installations Kosten, Nachteil - Reglungen abhängig der Sonnenproduktion klappen dann nicht. Nur per Zeitsteuerung übers Auto oder die 100/50% manuelle Auswahl am Laderiegel.

ok...danke für die schnelle Info.

d.h. das serienmäßige Ladekabel passt in die CEE Dose? oder muss man ein spezielles kaufen?

Es sind 2 Adapter dabei, 1 davon passt in die CEE-Dose, eins normal in die Schuko-Dose.

Zitat:

@Stephan_2508 schrieb am 17. August 2020 um 11:49:02 Uhr:

Das sieht ja top aus! Ich bin gerade an der Planung einer PV-Anlage mit Überschussladen für den etron. Hier wird es wohl auf 8-10 kWp hinauslaufen. Als Wallbox habe ich die Mennekes Amtron xtra 11 im Auge. Leider kann diese nicht zwischen 1 und 3 phasig umschalten. Nach allen Informationen die ich bisher habe, würde ich zum Laden mit 3 Phasen mindestens 4,1 KW von der Anlage brauchen und das ist wohl für eine 8-10 kWp Anlage schon sportlich.

Ich habe die gleiche Herausforderung, allerdings mit nur 6 kWp. Wir haben einen SMA Wechselrichter und den Sunny HomeManager installiert und als Ladestation wird der go-eCharger verwendet. Um mit dieser Anlage das Überschussladen zu realisieren, plane ich einen OPENWB STANDALONE dazwischen zu hängen. Laut Erfahrungsberichten in einigen Foren müsste das problemlos funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeinstallation: e-tron zuhause laden