1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Audi e-tron GE

Hallo Zusammen,

ich habe mal angefangen zu überlegen, wie das mit dem Laden zuhause vonstatten gehen kann oder soll.

Es stellten sich nach kurzer Zeit viele Fragen und ich dachte, wir könnten gemeinsam nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchen. Also mal diesen Thread erstellt und meine Fragen aufgelistet.

Klar habe ich mir schon zu einigen Themen ein gefährliches Halbwissen angelesen aber "häppchenweise" verkosten sich Informationen üblicherweise besser. Also...

1) reicht es zuhause mit 11kW zu laden oder lieber gleich 22kW? Welche Vor-/Nachteile gibt es da zu berücksichtigen?

2) Gibt es hier schon Erfahrungen mit etwaigen "Wallboxen"? Worauf sollte man achten?

3) Für Dienstwagenfahrer: Welche Möglichkeiten der Abrechnung mit dem Arbeitgeber gibt es? Reicht eine Wallbox mit Zähler oder lieber gleich einen separaten Stromzähler (Hausanschluss) mit monatlicher Abrechnung durch den Stromanbieter?

Freue mich auf eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etronista schrieb am 17. August 2020 um 13:33:59 Uhr:

Autarkiequote 96%. Das ist ein Top Wert!

Das ist nur eine Momentaufnahme. Aber über die rund 37 Tage, die ich die Anlage jetzt habe, kommt das mit 95% Autarkie hin. Übers ganze Jahr betrachtet wird es aber bestimmt deutlich schlechter werden. Dennoch bin ich über die Leistung einer PV-Anlage wirklich geflascht.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. August 2020 um 13:37:00 Uhr:

Da bleibt dann die Effizienz aber ein wenig auf der Strecke. Und dem Akku des Hausspeichers werden dadurch deutlich mehr Zyklen abverlangt, oder?

Das stimmt sicher. Soweit ich allerdings weiß hat E3DC ziemlich umfangreiche Garantien bei den Akkus.

Aber unabhängig davon, eine PV Anlage muss sich in meinen Augen nur bedingt rechnen. Sie ist für mich der effektivste Beitrag zur CO2 Reduktion und das bin schon meinen Kindern schuldig. Wenn sich die Anlage dann auch noch rechnet, dann ist das ein doppelter Bonus. Auf jeden Fall können wir mit dieser Konstellation ziemlich gut den Überschussstrom in die Batterien unserer Elektrautos laden. Und das hat sofort charme, wenn man "gefühlt" nichts dafür bezahlen muss. Ja, ich weiß das stimmt nicht, aber so fühlt es sich halt an 😉

2480 weitere Antworten
2480 Antworten

Klugscheißermodus:

Der e-tron hat zum AC-Laden einen Gleichrichter (Insider-Witz: "Oh, gleich riecht er" 😁). Der ist im Auto eingebaut. Der "Ladeziegel" macht nichts weiter (wie jede andere Wallbox auch) als über die Steuerleitungen des Typ2-Steckers diesem Gleichrichter zu sagen, wie viele Ampere er ziehen darf. Zusätzlich ist dort noch ein Schütz zum Schalten der Stromzufuhr und ein allstromsensitiver Fehlerschutzschalter ("FI Typ B"😉 drin.

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 14. August 2019 um 00:00:23 Uhr:

Zitat:

@elektron.online schrieb am 7. August 2019 um 07:35:14 Uhr:

Hier lade ich mit dem Audi-Wechselrichter mit 11 kW seit einer Woche ganz entspannt den Akku.
Der Wechselrichter startet bei mit immer mit 100% ohne das ich etwas eingestellt habe.
Somit 0 EUR Investition.

Was ist denn ein Audi-Wechselrichter?

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 14. August 2019 um 12:50:17 Uhr:

Aha, der Ladeziegel ist aber leider niemals von alleine auf 100%

Das steht auch in der Anleitung.
Also wüsste ich gerne wie man das trotzdem hin bekommt. Gibt es da einen Trick?
Mir geht das ständige Umschalten müssen nämlich auf die Nerven.

Gruß Jake

Bei mir ist er immer auf 100% ohne etwas verändert zu haben.

Zitat:

@JimGulz schrieb am 14. August 2019 um 16:40:06 Uhr:

Moin!

Wahrscheinlich läßt er den Ziegel an der CEE-Dose angeschlossen... Dann "merkt" er sich die 100%.

Nein, ziehe ihn immer ab.

Zitat:

@Natcomputer schrieb am 14. August 2019 um 18:27:32 Uhr:

Auf Seite 131 steht aber auch folgender Hinweis.
Zitat:
„Wird für den Ladevorgang eine Industriesteckdose verwendet, ist für die Ladestrombegrenzung automatisch der Wert 50% eingestellt. Um die maximale Ladeleistung zu erhalten, muß der Wert 100% eingestellt werden.“

Auf den Bildern der Anleitung scheint die Zuordnung der Stockdosenarten vertauscht, würd mich nicht wundern wenn es im anschließenden Text ebenso verdreht wäre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Gruß Jake

Ich find's jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm, dass ich da jeweils kurz auf's Knöpfchen drücken muss, um von 50% auf 100% umzuschalten. Ich hab schon Anstrengenderes getan....

Zitat:

@huldi schrieb am 16. August 2019 um 08:02:23 Uhr:

Zitat:

Gruß Jake

Ich find's jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm, dass ich da jeweils kurz auf's Knöpfchen drücken muss, um von 50% auf 100% umzuschalten. Ich hab schon Anstrengenderes getan....

Also ich habe mir extra eine bis 22kw dimensionierte Zuleitung vom Elektriker aus dem Keller in die Garage legen lassen und finde es EXTREM nervig, bei jedem Ladevorgang wieder die Taste drücken zu müssen. In der Regel lade ich den e-tron vor der Garage und habe das Kabel vom Ladesystem kompakt durch den Schlitz unter dem geschlossenen Garagentor geführt. Bei einem 530e war das fast 2 Jahre kein Thema, denn man konfigurierte im Fahrzeug einmal die Stärke vom Ladestrom (waren dann zwar nur 3,7 kW, aber immerhin hatte es sich das gemerkt). Jetzt soll ich jedesmal das Garagentor auf- und zumachen? Das ist schon recht umständlich und unnötig.

Ich muss sagen, dass ich von Audi echt enttäuscht bin: die virtuellen Außenspiegel fallen regelmäßig aus, das MMI stürzt einmal die Woche ab, die App steuert das Fahrzeug aufgrund regelmäßiger Verbindungsprobleme selten ohne Fehler und von einem Alexa Skill, mit dem man den Ladezustand abfragen kann oder die Standheizung / -lüftung aktivieren kann, mag ich gar nicht mehr träumen.

Irgendwie sehr ernüchternd... Vorsprung durch Technik?!

Zitat:

@Chicken1971 schrieb am 16. August 2019 um 21:38:51 Uhr:

Zitat:

Also ich habe mir extra eine bis 22kw dimensionierte Zuleitung vom Elektriker aus dem Keller in die Garage legen lassen und finde es EXTREM nervig, bei jedem Ladevorgang wieder die Taste drücken zu müssen. In der Regel lade ich den e-tron vor der Garage und habe das Kabel vom Ladesystem kompakt durch den Schlitz unter dem geschlossenen Garagentor geführt. Bei einem 530e war das fast 2 Jahre kein Thema, denn man konfigurierte im Fahrzeug einmal die Stärke vom Ladestrom (waren dann zwar nur 3,7 kW, aber immerhin hatte es sich das gemerkt). Jetzt soll ich jedesmal das Garagentor auf- und zumachen? Das ist schon recht umständlich und unnötig.

Ich muss sagen, dass ich von Audi echt enttäuscht bin: die virtuellen Außenspiegel fallen regelmäßig aus, das MMI stürzt einmal die Woche ab, die App steuert das Fahrzeug aufgrund regelmäßiger Verbindungsprobleme selten ohne Fehler und von einem Alexa Skill, mit dem man den Ladezustand abfragen kann oder die Standheizung / -lüftung aktivieren kann, mag ich gar nicht mehr träumen.

Das hört sich nicht schön an.

Seit dem 02.08 fahre ich meinen e-tron. Bis jetzt 1.228 km.
Keine technischen Probleme bisher

Lade mit AC 11KW startet immer mit 100%, ich habe nichts eingestellt.
20 m Kabel an CEE-Steckdose.
Stecke und zeihe jedesmal das Ladegeräte

Beim MMI habe ich ein paar Wünsche an Konfigurationsmöglichkeiten.
E-Tankenstellen im Navi sind bekanntlich schlecht.
Die Verbindung zum Fahrzeug über APP ist nicht stabil
Diese Punkte werden hoffentlich durch Updates verbessert.

Zitat:

@Chicken1971 schrieb am 16. August 2019 um 21:38:51 Uhr:

Zitat:

Da hast du dir die Verkabelung vom Elektriker legen lassen und sparst dir die paar hundert Euro für eine Wallbox? Ich mache das ähnlich wie du mit dem Garagentor. Drinnen habe ich aber einen go-eCharger. Der Ziegel ist für den Notfall unterwegs.

Trotz der kleinen Probleme die der ETRON macht sind das Kinderkrankheiten die mit einem der kommenden UPDATES von gestern sein werden. Das ist nichts im Vergleich zu meiner Leidentour mit meinen letzten Landrover Velar.

Es sollte doch jedem der zuerst auf ein solches Erstlingswerk aufspringt klar sein, dass es da die eine oder andere Unpässlichkeit gibt.

Ich bin alles in alllem sehr zufrieden, auch wenn mal die APP spinnt, ein Spiegel kurz ausfällt etc...

Photovoltaik ist jetzt seit vorgestern auf dem Dach. Wallbox ist auch montiert. e-tron ist in der Produktion und morgen geht es erstmal in Urlaub nach Dubai.

Alles richtig gemacht! 🙂

Dann kannst Du ja jetzt auch das iPhone solar aufladen, hast offensichtlich extra drauf gewartet... 😉

Ich habe noch einen Softwarebug beim Ladeziegel bzw. E-tron entdeckt:
Da ich morgens ab 5:15 zur Arbeit fahre ist diese Zeit als Ladeziel 80% eingestellt.
Funktioniert aber nur, wenn ich den Wagen mit mehr als 25% Restladung anschliesse.
Ansonsten wird das Ladeziel nicht erreicht. Das liegt daran:
Ich schleisse den Ladeziegel an und muß ihn jedesmal mit einem schlecht funktionierendem Sensorschalter auf 100% umschalten (Usability= nicht vorhanden ).
Wenn der Wagen unter 25% abgestellt wir, ist der e-tron von mir so eingestellt, das er unabhängig von der Zeitsteuerung erstmal auf 25% auflädt. Das macht er auch. Aber dann schaltet der Ladeziegel selbstständig auf 50% Ladeleistung zurück. Das führt dazu das der Ladestart falsch berechnet wird, da der Wagen wohl von 11kW und nicht von den nun reduzierten 5,5kW ausgeht.
Da beide Produkte von Audi stammen und sich offensichtlich noch nicht mal miteinander über die Ladeleistung verständigen, ist das ein doppelt dummer Fehler.

Dieser Ladeziegel taugt nix, wenn er sich nicht dauerhaft auf 100% einstellen lässt.
Er taugt doppelt nicht, wenn er nach jedem Ladevorgang am selben Fahrzeug ohne das abgesteckt wurde, die Ladeleistung einfach willkürlich reduziert.
Es ist ein mehr als unangenehmes Gefühl sich jeden Morgen überraschen lassen zu müssen, ob der Wagen über Nacht genug geladen hat oder nicht.
Eines Morgens hatte er aus mir unerfindlichen Gründen gar nicht geladen. Durfte mir dann Tagsüber irgendwo eine Steckdose suchen, um genug Energie für die Rückfahrt nachzuladen.

Ich bin jetzt nicht mehr bereit, netzdienlich zu laden, weil das beim E-tron nur unzuverlässig funktioniert.
Es sei denn ich bekomme einen Ladeziegel der funktioniert wie es sein soll. 100% am Schalter einmal eingestellt und fertig.

Angeblich gibt es sowas ja schon, wenn ich dem Beitrag weiter oben glauben schenken darf.

Gruß Jake

Bei mir ist immer 100%. Du solltest den Ladeziegel gegen einen aktuellen tauschen lassen.

Wieso hantiert ihr mit dem Ladeziegel rum? Wieso investiert ihr nicht in eine ordentliche Wallbox? Der e-tron wird ja wohl eher nicht euer letztes Elektroauto sein.

Deine Antwort