Ladegeschwindigkeit Smart
Ich habe übers Wochenende einen E Smart aus unserer Firma zu Hause....., wollte ihm mal übers Wochenende im praxistest ausprobieren....
Der Smart hat ein 4,6 Lader, ich habe in meiner Garage eine 11kw Wallbox. Nun ist mir aufgefallen dad er sowohl gestern bei 20% als auch heute bei 60% mit nur 3,3kw lädt. Müsste er nicht eigentlich mit 4,6kw laden....
48 Antworten
Die 11kW bringt die Wallbox ja nur 3-phasig
(3x3,7kW = 11kW)
bei Aldi kannst du 1-phasig mit 20A laden, mit deiner 11kW wallbox nicht
dein Smart kann nur 1-phasig laden
Ok, danke, wie verhält es sich dann bei einen smart mit einen 22kw lader, lädt der dann zu Hause auch nur mit 3,3kw, weil 1 phasig.....
Wenn du zu Hause keine 22KW Wallbox hast, dann bringt dir das rein gar nichts und auch die Wallbox von 22Kw bringt dir nichts, wenn dein Boardlader keine 22 Kw hat.
Die Wallbox kann nur das den Fahrzeug geben, was auch verbaut ist.
Das Fahrzeug selber kann auch nur das aufnehmen, was die Wallbox ab gibt.
Das ist mir klar, aber lädt der mit 22kw zu hause an der Wallbox dann mit 11kw oder auch nur mit 3,3kw, das war meine frage ob sich für mich der 22kw lader lohnt wenn ich ihn überwigend zu hause laden werde, ob ich dann eine kürzere Ladeueit habe....
Ähnliche Themen
bei einer 22kW Wallbox kannst du einphasig 20A in deinen Smart laden (wie bei Aldi)
dann geht es eben geringfügig schneller
aber dein Smart kann nur 1-phasig
Zitat:
@DieBergmaenner schrieb am 19. März 2022 um 19:22:18 Uhr:
Das ist mir klar, aber lädt der mit 22kw zu hause an der Wallbox dann mit 11kw oder auch nur mit 3,3kw, das war meine frage ob sich für mich der 22kw lader lohnt wenn ich ihn überwigend zu hause laden werde, ob ich dann eine kürzere Ladeueit habe....
Du scheinst nicht verstanden zu haben was ich geschrieben habe. 😉
Dein Smart muss es können und er kann doch nur 4,6KW so wie du selber schreibst.
Dann kann er nicht mit 22 KW laden, wie soll das gehen?
Bitte lesen was man schreibt, dann hast du deine Antwort.
Meine Frage ist wenn ich mir ein Smart kaufe ob ich dann eher einen mit einen 22kw lader kaufe, und ob der dann bei mir in der Garage mit der 11kw Wallbox auch nur 1 phasig mit 3,3kw lädt oder ob der dann 3 phasig lädt und dann mit ca 11kw, was ja ein deutlicher unterschied bei der ladegeschwindigkeit wäre....
der 22kW Lader kann 3-phasig laden
Zitat:
@DieBergmaenner schrieb am 19. März 2022 um 19:48:11 Uhr:
Danke, jetzt weiss ich bescheid...., danke für deine Geduld....
sehr gerne
Zitat:
@DieBergmaenner schrieb am 19. März 2022 um 19:22:18 Uhr:
Klar lädt er 11KW mit 11KW Wallbox und 22 mit 22.
Hi,
auch wenn es schon geklärt ist, folgende Zahlen geben Klarheit...
Smart mit 4,6kW Loader:
11kW Wallbox: ca. 3,6kW
22kW Wallbox: ca. 4,6kW
Smart mit 22kW Loader:
11kW Wallbox: ca. 11kW
22kW Wallbox: ca. 22kW
Ich gebe immer ca. an, weil die Spannung von 230V nicht immer gegeben ist. Sinkt die Spannung auf 220V hat man einphasig auf einmal eine Leistung von 3,5kW.
Gruß
Als Ergänzung noch die Ladung an der Haushaltssteckdose mit 1,8 kW.... reicht bei der Kiste eigentlich völlig....ca. 10h von 0-100 % SoC
Ich habe nen 22kW-Lader....bekomme dieser Tage eine 11kw-Wallbox, welche ich für dieses Auto vorerst auf 5,5 kW beschränke.....der Akkulebensdauer zuliebe.
1,5 h oder 3h Ladezeit von 0-100% is mir völlig wurscht....letzteres scheint mir aber weniger Stress für den Akku.
Mancher nuckelt ausschließlich aus der Haushaltssteckdose, der SoH zuliebe...
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 20. März 2022 um 23:31:33 Uhr:
Als Ergänzung noch die Ladung an der Haushaltssteckdose mit 1,8 kW.... reicht bei der Kiste eigentlich völlig....ca. 10h von 0-100 % SoCIch habe nen 22kW-Lader....bekomme dieser Tage eine 11kw-Wallbox, welche ich für dieses Auto vorerst auf 5,5 kW beschränke.....der Akkulebensdauer zuliebe.
1,5 h oder 3h Ladezeit von 0-100% is mir völlig wurscht....letzteres scheint mir aber weniger Stress für den Akku.
Mancher nuckelt ausschließlich aus der Haushaltssteckdose, der SoH zuliebe...
Das ist alles sehr fraglich, ob dies so dem Akku zuliebe ist. Fakt ist beim Laden aus Steckdose, besonders mit 22kw Lader, entstehen erhebliche Ladeverluste. Es gibt Menge Information dazu in Netzt. Eigentlich ist es nur für kurze Zeit angedacht oder Notlösung, wenn anders nicht geht. Es ist nicht wirtschaftlich und nicht umweltfreundlich.