Ladedrucksteller Problem bitte um Hilfe - Fehlercode 003F77
Hallo Freunde,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Vor einem Monat hatte ich auf der Autobahn plötzlich einen Leistungsverlust, der sich wie folgt darstellte:
-Motor beschleunige sehr langsam, bis max 120 - 130 km/h, über 140 km/h läuft nichts
-Bei Kickdown geht der Motor auf 3.500 U/min, allerdings kommt keine Leistung an und die Geschwindigkeit geht langsam zurück
- Wenn ich beschleunigen möchte, dann geht es nur bei niedrigen Drehzahlen, so bis 2500 U/min
Nun bin ich zu BMW gefahren, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte Folgendes an:
-003F77 Ladedrucksteller, Ansteuerung
BMW Meister meinte Turbo ist hin, bei 275 000 km erschien mir das ganze plausibel, also wurde der Turbo getauscht (samt Leitungen und Schläuchen) und dazu der Dieselpartikelfilter professionell gereinigt.
Das Problem ist nur, Fehler ist nicht behoben. BMW weiß nicht weiter, alle Schläuche und alle mögliche Sensoren wurden ebenfalls getauscht, eine neue Ansaugbrücke ist drin und der Fehler ist immer noch da. Kabelbaum und Leitungen wurden ebenfalls durchgemessen, alles in Ordnung.
Jetzt kommt aber das beste: Wenn ich den Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter abstecke, dann bekommt der Wagen wieder volle Leistung und beschleunigt ohne Probleme (nur dann kommt der Fehler mit dem DPF).
Wenn ich den Abgasgegendrucksensor wieder anschließe, kommt wie gewohnt der Fehler 003F77 Ladedrucksteller und der Wagen hat keine Leistung. Wenn ich den Fehler während des Fahrens lösche, zieht er wieder...
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bin hier echt am verzweifeln...
Vielen Dank im Voraus.
LG
35 Antworten
Hallo ich habe den gleichen Fehler. 3F77 x5 E70 3.0 D. Hast Dumas Problem gelöst? Wenn ja wie?
Leider noch nicht gelöst. Ich habe herausgefunden, dass das Problem hauptsächlich im Tempomatbetrieb auftritt (kleinere und dauernde Regelvorgänge?).
Ohne Tempomat tritt es kaum/nicht(?) auf.
Werde im jänner nochmal in die Werkstätte und gebe bescheid.
Wie oft tritt der fehler bei dir auf?
Jemand den Fehler behoben?
Bei mir war es nach turbo und dpf Tausch zwar verbessert, aber noch da (siehe vorige posts). Nach tausch differenzdrucksensor ists nun gut.
Lg