ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ladedrucksteller Problem bitte um Hilfe - Fehlercode 003F77

Ladedrucksteller Problem bitte um Hilfe - Fehlercode 003F77

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. März 2020 um 20:02

Hallo Freunde,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vor einem Monat hatte ich auf der Autobahn plötzlich einen Leistungsverlust, der sich wie folgt darstellte:

-Motor beschleunige sehr langsam, bis max 120 - 130 km/h, über 140 km/h läuft nichts

-Bei Kickdown geht der Motor auf 3.500 U/min, allerdings kommt keine Leistung an und die Geschwindigkeit geht langsam zurück

- Wenn ich beschleunigen möchte, dann geht es nur bei niedrigen Drehzahlen, so bis 2500 U/min

Nun bin ich zu BMW gefahren, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte Folgendes an:

-003F77 Ladedrucksteller, Ansteuerung

BMW Meister meinte Turbo ist hin, bei 275 000 km erschien mir das ganze plausibel, also wurde der Turbo getauscht (samt Leitungen und Schläuchen) und dazu der Dieselpartikelfilter professionell gereinigt.

Das Problem ist nur, Fehler ist nicht behoben. BMW weiß nicht weiter, alle Schläuche und alle mögliche Sensoren wurden ebenfalls getauscht, eine neue Ansaugbrücke ist drin und der Fehler ist immer noch da. Kabelbaum und Leitungen wurden ebenfalls durchgemessen, alles in Ordnung.

Jetzt kommt aber das beste: Wenn ich den Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter abstecke, dann bekommt der Wagen wieder volle Leistung und beschleunigt ohne Probleme (nur dann kommt der Fehler mit dem DPF).

Wenn ich den Abgasgegendrucksensor wieder anschließe, kommt wie gewohnt der Fehler 003F77 Ladedrucksteller und der Wagen hat keine Leistung. Wenn ich den Fehler während des Fahrens lösche, zieht er wieder...

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bin hier echt am verzweifeln...

Vielen Dank im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der M57 Motor im E70 hat einen elektrischen Ladedrucksteller, also keinen der durch Unterdruck gesteuert wird.

Wurde der bei BMW ebenfalls gecheckt ?

Gruß

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:54

Ja, der wurde (automatisch) mit dem Turbolader getauscht.

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:09

Keiner eine Idee?

Was steht bei dem Fehler als Text noch dabei ?

003F77 Ladedrucksteller, Ansteuerung

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:47

Moin gpanter22,

genau, nur das:

003F77 Ladedrucksteller, Ansteuerung

Viele Grüße

Zitat:

@Rewop_WMB schrieb am 30. März 2020 um 19:47:42 Uhr:

Moin gpanter22,

genau, nur das:

003F77 Ladedrucksteller, Ansteuerung

Viele Grüße

Da muss auch dabei stehen fehler aufgetreten bei KM Stand und wie oft.

Ansteuerung : zu hoch , zu klein , kein Signal was genau ?

Themenstarteram 30. März 2020 um 18:07

Leider steht da nichts mehr zusätzliches, siehe Bild.

Code: 003F77

Beschreibung: DDE: Ladedrucksteller, Ansteuerung

KM-Stand: 277168

Vorhanden: Nein

Das ist alles

Kannst du selber nicht auslesen ?

Themenstarteram 30. März 2020 um 20:43

Doch, habe ich auch mit Carly ausgelesen, aber es gibt mir die gleiche Fehlerbeschreibung aus :(

Zitat:

@Rewop_WMB schrieb am 30. März 2020 um 22:43:57 Uhr:

Doch, habe ich auch mit Carly ausgelesen, aber es gibt mir die gleiche Fehlerbeschreibung aus :(

Mit Carly wird das nix.

Hier wird Laptop benötigt mit Interface und richtiger Software.

Und du warst seit dem Turbo einbau ja noch 3 mal bei BMW.

Da hier nichts gefunden wurde solltest du vielleicht mal einen Codierer aufsuchen der sich sehr gut auskennt.

Oder selber mal alles absuchen.

Themenstarteram 30. März 2020 um 21:00

Habe schon einen Termin vereinbart, allerdings meinte er, wenn er den Fehler rauscodiert, kann es zu Folgefehlern führen und ich möchte die Ursache für dieses Problem finden. Irgendetwas ist da ja schief gegangen...

Ein bekannter freier BMW Händler war ebenfalls mit seinem Laptop dran und hat Probefahrt gemacht... ohne Erfolg.

Bei BMW konnte da keiner was finden und ich vermute, dass die "ziemlich tief" in den Fehlerspeicher reinschauen können. Naja deren Empfehlung war den Turbo neu zu tauschen *facepalm*

Abgesucht habe ich jedes Kabel + Motorsteuergerät (Ob's trocken ist, usw.)

Rauscodieren kann man den eh nicht und bringt auch nix.

Ich würde sagen hier liegt ein problem mit der Verkabelung vor oder das Motorsteuergerät hat nen defekt.

Themenstarteram 30. März 2020 um 21:22

Wenn es am Motorsteuergerät liegt, bin ich locker 1400, - los...

Ich hoffe er findet es heraus, so langsam wird dieses Auto zu einem Fass ohne Boden :(

Zitat:

@Rewop_WMB schrieb am 30. März 2020 um 23:22:30 Uhr:

Wenn es am Motorsteuergerät liegt, bin ich locker 1400, - los...

Ich hoffe er findet es heraus, so langsam wird dieses Auto zu einem Fass ohne Boden :(

Motorsteuergerät kann man auch prüfen lassen.

Und man kann auch gebrauchte kaufen.

Anpassen kann ich es dir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ladedrucksteller Problem bitte um Hilfe - Fehlercode 003F77