ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ladedrucksensor / Leistungsverlust

Ladedrucksensor / Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. August 2018 um 6:36

Guten Morgen,

mein Golf hat seit einigen Tagen extremen Leistungsverlust, so als würde der Druck vom Turbo fehlen.

Angefangen hat es letzten Mittwoch bei der Heimfahrt von der Arbeit ca. ab 2000u/min geht ihm die Kraft aus. Fehlerspeicher war bis gestern Abend leer, jetzt steht P0236 (Sensor für Turboaufladung- Bereichs-/ Leistungsstörung) drin. Allerdings von Donnerstag bis Sonntag war alles normal und gestern und heute früh hat er wieder das Problem.

Jetzt zu meiner Frage zwei bekannte von mir hatte ähnliches bis genau das selbe Problem. Bei einem ist der Ladeluftschlauch locker gewesen (was ich bei erster begutachtung ausschliesse, zumindest die Schläuche beim LLK, rest werd ich moren überprüfen) und bei den anderen bekannten war das Wastegate fest (Ich hab eine Turboklammer drauf, damit das Wastegate micht rasselt, könnte sich das irgendwie verkeilt haben?).

Und falls dieser Sensor kaputt ist, kann der diese Symptome auch verursachen oder misst der nur die Werte?

Evtl. hatte von euch schonmal wer solche Probleme und kann mir helfen.

Achja ich besitze einen Golf 6 GTI Bj. 2011

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. August 2018 um 14:43

Genau die hab ich verbaut und dann war das rassel weg. Allerdings könnte sich die verklemmt haben und die Druckdose ist immer auf oder schließt sich nicht mehr komplett.

Es könnte auch das Ladedruckregelventil (N75) sein, sodass die nicht mehr genügend Druck aufbringt um die Druckdose geschlossen zu halten und dann etwas Ladedruck verloren geht.

Werd ich morgen gleich nachschauen.

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 23. August 2018 um 10:36:58 Uhr:

Ich würde die Kabel trotzdem mal neu machen. Meiner hat geruckelt, Kabel sahen von außen alle wie neu aus. Nach dem wechseln mit einem neuen Satz BERU Kabel läuft er wieder wie neu. Waren gut investierte 55€.

Hallo Alex, darf ich fragen welche Kabel du erneuert hast?

Gruß Frank

Die 4 Zündkabel die von der Zündspule zu den jeweiligen Zündkerzen gehen.

Ist schnell erledigt.

am 15. Januar 2021 um 16:55

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Ist Stand kurz schildern, da es gut dazu passt. Habe mir 2012 ein Golf 6 GTI gekauft (26000km) und bin bis jetzt 100000km gefahren. Das einzige was getauscht werden musste war der Ansaugkrümmer (Drallklappen Mechanismus defekt) vor 3 Jahren.

2014 habe ich einen Chip eingebaut der 260 PS versprach, was man auch spürbar gemerkt hat und mit dem ich sehr zufrieden war. 2017 kurz bevor das mit den Drallklappen war, hatte ich bei zu viel Gas Stellung und um die 2800 Umdrehungen starkes Ruckeln/Zündausetzer für ein kurzen Moment. Nach der Reparatur hab ich dann viel ausprobiert. Wenn ich den chip ausbaue, ist das Ruckeln weg aber gefühlt liegt auch viel weniger Leistung an als früher (hatte sonst immer noch bei Vollgas im 2. Gang wheelspin, was jetzt nicht mehr ist). Wenn ich den chip drin lasse (der ist über Klicks verstellbar, pro Klick ca.15PS), habe ich mehr Leistung aber einmal untertourig und bei ca. 2800 Umdrehung wieder das Ruckeln/Zündausetzer (je mehr Leistung ich einstelle um so größer der Effekt 230-260Ps). Ich habe die Befürchtung das er ein Problem mit dem Ladedruck hat.

Was ich jetzt schon getauscht habe ist das Schubumluftventil und heute Zündspulen mit Kerzen aber leider ohne die neue Verkabelung ;) ohne Verbesserung.

Was ich jetzt als nächstes vor habe ist die Leistung mal Serie und mit Chip messen zu lassen. Achja auf der Autobahn wenn es mal länger frei ist, schaffe ich trotzdem nach Tacho noch über 260.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ladedrucksensor / Leistungsverlust