ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ladedruckregelventil/Druckwandler E39 530D Touring mit 193PS

Ladedruckregelventil/Druckwandler E39 530D Touring mit 193PS

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 10:00

Hallo ihr Lieben,

ihr werdet wohl sagen benutze doch die Suchfunktion: Mache ich seid drei Monaten.

Ich habe einen Bj.12/2000 E39 530D Touring mit 193PS.

Unten rum habe ich zu 90% keine Probleme und zu 10% taucht das oben genannte Problem auf. Also: Beschleunigen bis 140km/h und dann ist schluss... und die bekannten Symptome.

Fehler ausgelesen: Vorförderpumpe druck zu hoch oder niedrig weiss net mehr. Drucksensor.

VFP getauscht ---->kein Fehler mehr diesbezüglich im Speicher aber Drucksensor

Drucksensor wollte austauschen lassen dabei an den Schläuchen risse festgestellt und ausgetauscht.

Tatsache kein Fehler mehr wegen Drucksensor aber jetzt Ladedruckregelventil/Druckwandler

Meine Frage kann ich mich auf den Fehlerspeicher verlassen oder gibt es andere Bauteile (defekte-) die den Fehler auslösen können?

Bei einem war es Kat! Bei mir möglich?

Turbo ist neu.

Hab kein Lust mehr alles im Fehlerspeicher austauschen zu lassen.

Danke im voraus für die Antworten...

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 14:35

Servus!

Der Notlauf wird nach dem Neustart des Motors wieder deaktiviert. Das Ganze läuft so ab:

Der Fahrer gibt Gas, der Ladedruck wird aufgrund eines technischen Gebrechens über- oder unterschritten. Das Motorsteuergerät sieht, dass die SOLL/IST-Abfrage nicht im Rahmen ist und schaltet den Notlauf ein (begrenzte Einspritzmenge, Ladedruck begrenz, wenn überhaupt vorhanden, Luftmasse ebenso etc.) - wenn man nun den Motor wieder abstellt und anlässt, wird mit neuen Werten gerechnet, bis eben nicht wieder dieser Fehler auftritt und erneut der Notlauf hervorgerufen wird :)

Grüße,

BMW_verrückter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juli 2013 um 13:02

Hallo!

Ich würde alle Unterdruckschläuche checken und tauschen. Wenn das nichts bringt, dann einen neuen Druckwandler besorgen und einbauen. Fertig :) Mehr kann es nicht sein :) Der Ladedruck wird unter/überschritten, wobei der Notlauf dann aktiviert wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

eine Frage dazu :

Muß man den Fehler nicht löschen „Notlauf“ oder verschwindet dieser Fehler wieder automatisch ?

 

Gruß Ulli

 

am 2. Juli 2013 um 14:35

Servus!

Der Notlauf wird nach dem Neustart des Motors wieder deaktiviert. Das Ganze läuft so ab:

Der Fahrer gibt Gas, der Ladedruck wird aufgrund eines technischen Gebrechens über- oder unterschritten. Das Motorsteuergerät sieht, dass die SOLL/IST-Abfrage nicht im Rahmen ist und schaltet den Notlauf ein (begrenzte Einspritzmenge, Ladedruck begrenz, wenn überhaupt vorhanden, Luftmasse ebenso etc.) - wenn man nun den Motor wieder abstellt und anlässt, wird mit neuen Werten gerechnet, bis eben nicht wieder dieser Fehler auftritt und erneut der Notlauf hervorgerufen wird :)

Grüße,

BMW_verrückter

Danke Dir,

dann ist das anders als wie beim Automatikgetriebe, wenn da der Notlauf erscheint, muß der Fehler gelöscht werden. Ansonsten erscheint er immer wieder auch wenn der Fehler beseitigt wurde.

 

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:26

Unterdruckschläuche waren ok. Hab mal gerade einen Druckwandler gekauft und warte jetzt das der motor kalt wird (Ich als Laie sollte die zwei Schrauben hinbekommen).

ich werde berichten...

Und noch eins: Vor dem starten des Motors summt "die neue Vorfördepumpe". Hab mal vor dem start 3-4 Min. gewartet und das summen hat aufgehört. Ist das summen ein anzeichen auf defekt?

am 2. Juli 2013 um 16:35

Ich habe das gerade heute hinter mir. Problem war, das der Wagen (530d) keine Leistung hatte wenn er warm wurde. Habe es checken lassen und es wurde festgestellt das der Turbolader gar nicht läuft. Alle Unterdruckschläuche waren richtig porös. Habe diese tauschen lassen. Neuer Luftfilter dazu.

Jetzt zieht die Karre wieder, als gäbe es kein morgen. *freu*

Ich dachte zuerst an den LMM aber es waren nur die Schläuche.

Kostenfaktor knapp 100€.

am 2. Juli 2013 um 17:01

Ulli, ja das ist ein wenig anders geregelt :)

@Phaeton:

Dann liegt es wohl wirklich am Druckwandler (wenn U-Schläuche nicht porös) - es könnte aber auch im schlimmsten Fall an der Unterdruckdose liegen des Laders! Aber erstmal Druckwandler tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:09

da bin ich wieder

Hab den Druckwandler getauscht und beim tauschen war das eine Schlauch das "glaube ich" zum Turbo führt (Untere Anschluss vom Wandler) richtig porös so das beim abziehen abgerissen ist. Hab von der abgerissenen Stelle in den neuen Wandler gesteckt und probegefahren...

... vorher hatte es bei 140km/h richtig "abgeriegelt" und diesmal bis 180 und dann erst (Verbrauchsanzeige auf 10L)

ich vermute oder besser gesagt ich hoffe das es das eine Schlauch ist die von aussenhergesehen noch gut aussieht ist welche das Problem auslöst

 

Erfahrungen bitte weiter berichten

Meine Erfahrung sagt: Erst alle Druckschläuche austauschen. Irgendwo ist immer ein Wurm drin welche als Fehler andere anzeigt, denn vor oder nach den Bauteilen zieht es Falschluft er bekommt Meldung da stimmt was nicht und meldet es als Fehler...

Klar muss aber auch sein das einige Teile wenn die im Fehlerspeicher sind auch defekt ist. Dafür haben wir hier die Experten die uns das aber bestätigen...

ich werde berichten...

am 2. Juli 2013 um 17:11

Hallo!

Das liegt sicher am Unterdruckschlauch! :) Oder Unterdruckdose defekt/porös!

Schaue dir mal das Unterdrucksystem an.

Klick mich fest

Nummer 9, 10, 11 sind die Übeltäter :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Nummer 9, 10, 11 sind die Übeltäter :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Du bist wirklich ein BMW-Doktor!!! :-)

denn Nummer 9 und 10 hat wohl mein Vorbesitzer getauscht (die sind wie neu und anders als die 11)

genau die Nummer 11 ist mir am Wandler abgerissen beim abziehen.

am 2. Juli 2013 um 21:48

Alles klar :)

Hast du denn das Problem nun gelöst, oder?

Grüße,

BMW_verrückter

@Ulli,

das stimmt nicht so ganz. wenn das Automatikgetriebe in Notlauf geht, liegt ein entsprechender Fehler vor. Ist dieser Fehler beseitigt, ist auch der Notlauf weg. Glaub mir, damit habe ich Erfahrung und das etliche Male erlebt.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

@Ulli,

das stimmt nicht so ganz. wenn das Automatikgetriebe in Notlauf geht, liegt ein entsprechender Fehler vor. Ist dieser Fehler beseitigt, ist auch der Notlauf weg. Glaub mir, damit habe ich Erfahrung und das etliche Male erlebt.

 

MfG Thomas

Hallo,

bei meinem war ein Magnetventil kaputt (wurde im Fehlerspeicher angezeigt).

Habe dann dieses Ventil gegen ein Neues getauscht und der Fehler wurde dennoch weiter angezeigt „Getriebenotlauf“.

Erst als der Fehler im Speicher gelöscht wurde, war wieder alles in Ordnung.

Daher meine Frage an den BMW-Doktor.

 

Gruß Ulli

 

Na gut, bei mir waren es Fehler in der Ansteuerung des Getriebesteuergerätes, weil ich mal ein falsches Kabel angezapft habe :confused::D. Nachdem ich das richtige gefunden hatte, war der Fehler wieder weg und Notlauf aus. Auch ein fehlerhafter ABS-Sensor am Hinterrad hatte ein Getriebenotlauf zur Folge. Getauscht und der Notlauf war wieder weg. Bei kaputten Magnetventilen mag es anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ladedruckregelventil/Druckwandler E39 530D Touring mit 193PS