Ladedruckregelung, regelgrenze überschritten! 4000 Umdrehung max.!!!

VW Passat B6/3C

Hallo alle zusammen und Danke im vorraus! Ich fahre einen Passat 3c 2.0 TDI 140ps 16V bj. 2005 DSG Automatik.
Seit Monaten habe ich ein Problem mit meinem Motor. Begonnen hatte alles mit einer kaputten Pumpedüse einheit und der dieselförderpumpe. Alles wurde behoben. Lief ne Zeitlang alles gut bis eines Tages der Wagen nur max. 3500Umdrehung schaffte. Das heisst egal ob im Stand oder beim fahren. Beim fahren mekrt man es am meisten weil von anfang an nicht wirklich der druck da ist beim beschleunigen. wenn richig aufs gas pedal drückt dann kann schon mal vorkommen das der bei 3500umdrehung hängen bleibt bzw. nicht in den nächsten gang schaltet dann muss man halt kurz runter gehen vom gas. Vor einem Monat kam dann endlich die Fehlermeldung= Ladedruckregelung, regelgrenze überschritten.
Hat jemand ne Ahnung was defekt ist? optisch scheinen alle schläuche in Ordnung zu sein. ich schätze es ist irgendein Ventil. Vielleicht habt ihr Ideen. DANKE

30 Antworten

Zitat:

@bluemchen96 schrieb am 29. August 2015 um 01:57:02 Uhr:

Ich bin lernender KFZ-Mechatroniker, da geht man allein wegen der Ehre schon nicht hin zum Händler und heult...
Also seit 500km keine Fehler mehr.
Warscheinlicher Grund: - durch das längere Stehen, ist das gestänge vom Turbo fest gewesen, deshalb nam er manchmal die Leistung im Teillastbereich weg. Hab jetzt in den letzten 500km alles ausprobiert.... Volllast, Teillast Vollgas usw... nichts keine Fehler mehr.
MfG bluemchen.

Das möchte ich sehen, wenn du allein wegen der Ehre, das evtl nötige Ersatzgetriebe oder eben den evtl nötigen Austausch Lader aus eigener Tasche bezahlst, während der Händler eine gesetzliche Verpflichtung hat dem Kunden ein fehlerfreies Auto zu verkaufen...

Deine Antwort