ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V max beim 2,0 TFSI mit autom. nur knapp 230?

V max beim 2,0 TFSI mit autom. nur knapp 230?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:35

Hallo,

hatte heute nacht, nach langem mal wieder die möglichkeit, meinen kleinen die sporen zu geben.

Doch 230 ging es nicht mehr weiter?!?

früher waren es mal 245!!!

was fahren eure so und was kann die ursache für den leistungsvelust sein.

( fahre immer brav super plus)

thx

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:43

Sorry hatte die daten vergessen:

Variant sportline

automatik

2,0 tfsi

bj. 2006

131000 km

wenn es echte 230 wären , würde es ja passen;) , gehe aber mal nicht davon aus. Hier gibt es wie immer sehr unterschiedliche Aussagen . Lt. Tacho und auf relativ ebener Strecke waren zw. 250-260km/h meistens kein Problem , zumindest bei mir . Beim Turbo kommt es auch sehr auf die Aussenlufttemperatur an ,da sind gerade bei warmen Temp. schnell mal 10-15km/h Unterschied möglich. Generell würde ich sagen das 230 lt.

Tacho zu wenig sind , Gründe dafür können Vielerlei sein. Ich würde erst einmal den Fehlersp. auslesen lassen. Wie gesagt es kann unterschiedl. Ursachen haben (z.B. Reifenkombin. Luftm.messer, Temp.Fühler , Turbo , Rail System , usw.) Ich gehe hier aber immer von einem Schalter aus.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 13:19

es waren 10 grad und ebene strecke.

fahre 18" mit 235er

228km/h müsste er ja laut Werksangabe schaffen.

Da der Tacho ja relativ stark übertreibt (mindestens meiner tut das), müsste er schon 240km/h nach Tacho gehen.

Ich würde es halt einfach nochmals proberen. Es gibt einige, die behaupten, ein Motor müsse zuerst "freigeblasen" werden, bevor er seine maximale Leistung bringt.

 

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du mal auf eine Prüfstand fahren und schauen, ob er die Leistung bringt.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

228km/h müsste er ja laut Werksangabe schaffen.

Da der Tacho ja relativ stark übertreibt (mindestens meiner tut das), müsste er schon 240km/h nach Tacho gehen.

Ich würde es halt einfach nochmals proberen. Es gibt einige, die behaupten, ein Motor müsse zuerst "freigeblasen" werden, bevor er seine maximale Leistung bringt.

 

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du mal auf eine Prüfstand fahren und schauen, ob er die Leistung bringt.

Was bringt deiner den so?

Vielleicht liegt es an der Kennlinie der Geschwindigkeit... Vielleicht wurde die beim letzten Werkstattbesuch aktualisiert - damit ändert sich auch die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument. Die Anzeige ist somit sehr subjektiv, darum ist vielleicht mal eine v-max Angabe deines Fahrzeugs anhand des ESP Signals oder das des Geschwindigkeits-Rohsignal vom Kombiinstruments.

ähm... wieviel PS hast du eigentlich?

Ich hab nen 2.0 Diesel 170PS und schaffe 217km/h und angezeigt werden 232km/h

am 1. Mai 2011 um 19:59

230 kmh ist doch ok oder nicht?!

wenn du 245 schaffst, was soll ich zu mein v6 sagen.öÖ

schonmal mit navi gemessen?!

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Vielleicht liegt es an der Kennlinie der Geschwindigkeit... Vielleicht wurde die beim letzten Werkstattbesuch aktualisiert - damit ändert sich auch die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument. Die Anzeige ist somit sehr subjektiv, darum ist vielleicht mal eine v-max Angabe deines Fahrzeugs anhand des ESP Signals oder das des Geschwindigkeits-Rohsignal vom Kombiinstruments.

ähm... wieviel PS hast du eigentlich?

Ich hab nen 2.0 Diesel 170PS und schaffe 217km/h und angezeigt werden 232km/h

Habe 200PS

Ist das automatik oder dsg?

Es könnte vieles sein eventuell das SUV wenn dann das "neue" aus dem Golf 6... verbauen das hat keine Membrane mehr.

Dazu spuckt die SuFu alles wichtige aus!

Zitat:

Original geschrieben von Black Project

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

228km/h müsste er ja laut Werksangabe schaffen.

Da der Tacho ja relativ stark übertreibt (mindestens meiner tut das), müsste er schon 240km/h nach Tacho gehen.

Ich würde es halt einfach nochmals proberen. Es gibt einige, die behaupten, ein Motor müsse zuerst "freigeblasen" werden, bevor er seine maximale Leistung bringt.

 

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du mal auf eine Prüfstand fahren und schauen, ob er die Leistung bringt.

Was bringt deiner den so?

Vmax bisher so um die 150km/h. :D Aber da war ich erst bei Viertelgas.

Im Ernst: Hab es noch nicht ausprobiert. In der CH = Tempolimit.

Auf dem Prüfstand hatte meiner 209PS und knapp 300Nm, steht also gut im Futter. Aber ich habe auch das SUV tauschen lassen, dieses hatte nämlich deutliche Risse in der Membrane.

Das Schubumluftventil des GTI-Motors ist häufig für schleichenden Leistungsverlust verantwortlich. Weil die Leistung nicht auf einen Schlag verloren, gewöhnt man sich daran.

Hast du das SUV schon mal tauschen lassen? Im Fehlerspeicher ist da nichts zu finden, sieht man nur beim Ausbau. Kostet aber auch nicht die Welt.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:05

Hallo,

habe das SUV noch nicht getauscht.

aber wenn ich es jetzt mache, soll ich ehrlich das vom 6er golf nehmen?

geht das eigendlich über garantie?

Das unterliegt de Verschleiß also keine Garantie...!

Vielleicht kommt dir aber jemand entgegen beim Preis... dagagen gibt es kein Gesetz, versuchen kann man es ja! ;)

Du kannst natürlich wieder das mit der Membran verbauen, ich wüsste aber nicht warum wenn es ein besseres überarbeitetes bzw. neu konstruiertes Teil gibt.

Bitte nutze kurz die SuFU und du findest Bilder, Einbauanleitung, Vorteile, Preise...!

Natürlich kann auch etwas anderes ursächlich sein. Vielleicht das n75...!?

Aber die Glaskugel orakelt wie sie will die wirkliche Ursache kann man nur an der Hardware und nicht über das Netz finden.

230 Tacho scheint mir aber auch sehr wenig!

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Das unterliegt de Verschleiß also keine Garantie...!

Vielleicht kommt dir aber jemand entgegen beim Preis... dagagen gibt es kein Gesetz, versuchen kann man es ja! ;)

Du kannst natürlich wieder das mit der Membran verbauen, ich wüsste aber nicht warum wenn es ein besseres überarbeitetes bzw. neu konstruiertes Teil gibt.

Bitte nutze kurz die SuFU und du findest Bilder, Einbauanleitung, Vorteile, Preise...!

Natürlich kann auch etwas anderes ursächlich sein. Vielleicht das n75...!?

Aber die Glaskugel orakelt wie sie will die wirkliche Ursache kann man nur an der Hardware und nicht über das Netz finden.

230 Tacho scheint mir aber auch sehr wenig!

THX für die infos!

habe jetzt ein termin bei den freundlichen gemacht.

checken dann nächste woche beide ventile.

gehen laut telefonaussage, auch davon aus, das eins oder beide defekt sind.

nur bei der sache mit der golf 6er ventil, wurde er stutzig.

hatte da von noch nicht gehört und meint das man es nicht so einfach verbauen könnte.

habe die sufu benutzt, aber keine fotos oder einbauanleitungen gefunden. wäre nett wenn jemand etwas für mich hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V max beim 2,0 TFSI mit autom. nur knapp 230?