Ladedruck, Meßwerte...

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder eine Frage zu meinem C4, 2.5TDI, 276tkm loswerden.

Ich hatte den guten zuletzt beim 😁, da ich nach einem Dichtungswechsel der ESP diese einstellen ließ, da er stärker gequalmt hat. Der 😁 hatte mir dann noch einen neuen Luftmengenmesser eingebaut, da dieser angeblich hinüber war. Hatte mich damit abgefunden aber nach ca. 8-10 wochen fing es mit dem qualm wieder an. Immer wenn der gute stark belastet wird. (zügiges anfahren, Steigungen, Autobahn) Da es mir an Kontrollmöglichkeiten gefehlt hat wieder ab zum freundlichen, aber dort war nach den Meßwerten alles OK.

Sie haben noch mal ein Ventil für die Abgasrückführung erneuert und den Förderbeginn minimal korrigiert. Tja, gebracht hat das nicht viel und Sie vermuten das mit der ESP was nicht OK ist und haben den check abgebrochen.

Von einem Arbeitskollegen konnte ich mir ein Kabel mit VAG-COM 3.11 ausleihen und habe mal die Meßwertblöcke ausgelesen. Was mir als unbedarftem so aufgefallen ist:
Gruppe 3 Luftmasse leicht höher als soll
Gruppe 4 Einspritzbeginn "ist" liegt etwas höher
Gruppe 11 Ladedruck "ist" unterscheidet sich stark vom Sollwert und steigt auch bei Fahrt nur leichter an.
Gruppe 13 Werte der Leerlaufruheregelung Korrekturmenge Zylinder sind unterschiedlich.

Ich nehme mal an das die Werte von G3,4,13 nicht so dramatisch bzw. OK sind aber das der Ladedruck stärker vom Sollwert abweicht und bei fahrt auch nur leichter ansteigt finde ich bedenklich.

Meine Frage wäre ob das auch mit dem qualmen zu tun hat und eigentlich hätte das der 😁 doch auch merken müssen?

Es wäre super wenn mir auch jemand noch ein paar "soll" Werte zum VAG-Com nennen kann, die man checken sollte.

Danke und Grüße !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,
Stell in wie folgt ein:
Einspritzmenge : 4.7-5mg/hub
Einspritzbeginn: zwischen 50-60
LMM kommt drauf an ob deine AGR verschlossen ist.

Gruß Andre

Hab mein VAG-Com bei warmen Motor (90 Grad lt. VAG-Com) angehängt.

Einspritzmenge zeigte er mit 3,8 mg/Hub an
Einspritzbeginn bin ich derzeit zwischen 45-55 (wobei der angezeigt/errechnete Wert der Kraftstofftemp. mit 160 noch immer etwas hoch erscheint).
Da die Kühlmitteltemp. aber nun definitv bei 90 Grad bleibt (dank neuem LLK), werde ich auf diesen Wert mal weniger achten und den Einspritzzeitpunkt auf Mitte 55 stellen.

LMM-Wert ist bei unter 500 (470-490) bei geschlossener AGR, sollte also passen...

D.h. ich werde die Pumpe und das Mengenstellwerk nochmal etwas genau einstellen.
Pumpe weiß ich ja schon, Mengenstellwerk werd ich mir anschauen.

Meine Frau hat heute Abend ohnehin eine Horde von Mädls bei uns zu Hause eingeladen, das schreit ja förmlich nach Garagen-Time 😁
Musik aus der Makita, ein kühles Blondes und den Dicken am Lappi hängen und los gehts 😎

17 weitere Antworten
17 Antworten

Alter Schwede, bin ich gut 😎

Ne Spaß, mein AEL ist nun genau so eingestellt, wie angeordnet.

Förderbeginn genau zwischen 50 und 60
Einspritzmenge genau 4,7-5,0 (echt nicht leicht einzustellen, weil der Wert beim Schrauben zudrehen sich verändert)
LMM-Wert bei 480-490 (mit geschlossener AGR)

Jetzt muss noch die Ansaugbrücke ab und sauber gemacht werden, dann sind alle Arbeiten am Motor erledigt...

Danke AEL Fahrer für die echt tolle und schon fast unbezahlbare Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Danke AEL Fahrer für die echt tolle und schon fast unbezahlbare Hilfe!

Helfe gerne 🙂 Bin mal gespannt wie er nun läuft und was er jetzt verbraucht.

Gruß Andre

Laufen tut er ganz gut jetzt, springt auch gut an, ein wenig zäher bei der Beschleunigung glaub ich. Vorher ist er eine Spur spritziger gewesen, so zumindest mein Popometer...

Verbrauch muss ich dann mit der nächsten Tankfüllung schauen.

Deine Antwort