Ladedruck Frage 20VT???
Guten Abend.
Mein S6 geht im Winter also bei Minus Graden so ca. auf 1.8 max. 1.9 Bar Ladedruck.
Jetzt bei warmen Temperaturen wieder auf 2.0 max 2.1 Bar Ladedruck. 2.2 hat er auch schon mal angezeigt. Ungechipt. War aber nur einmal.
Ist das Normal?
Und das ist absolut spürbar.
Geiler Rennkombi.😎
Ladedruck laut BC Anzeige.
Gruß...
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
bzgl. des unterschiedlichen Ladedruckes habe ich mal gelesen, dass dieser von der Umgebungstemperatur bzw. Ansauglufttemperatur abhängig ist und so werksseitig im Steuergerät hinterlegt ist. Im Winter ist der Füllgrad der Zylinder besser -erhöhte Sauerstoffkonzentration der Luft- und dann wird der Ladedruck leicht, wie von dir beschrieben, um ca. 0.2 bis 0.3 bar reduziert. Leistung und Gemischanreicherung Luft/Kraftstoff ist dann rechnerisch das selbe.
Also kein technisches Problem 😁😁
Bestes Beispiel war gerade vor ca. 4 Wochen im Fernsehen bei einem Bericht über die Rallye in Mexiko. Die 1.6 Turbomotoren haben wegen der Höhenluft (wenig Sauerstoff) einen Leistungsverlust von ca. 50 PS. Dann wird dort eine komplett andere Software gefahren um Motorschäden zu vermeiden.🙂
So sind die Turbos, je nach Wetter oder Höhe wirkt sich das bei denen viel mehr aus als bei den Saugern.
17 Antworten
Ist bei dir ein Filter an der Leitung zum MSG verbaut ? Also zwischen BDR , Ansaugbrücke zum MSG . Laut Etka gibt es den , ist bei mir aber nicht dran . Wenn ja könnte da Kondenswasser oder sonst was zu sein .
Guten Abend,
bzgl. des unterschiedlichen Ladedruckes habe ich mal gelesen, dass dieser von der Umgebungstemperatur bzw. Ansauglufttemperatur abhängig ist und so werksseitig im Steuergerät hinterlegt ist. Im Winter ist der Füllgrad der Zylinder besser -erhöhte Sauerstoffkonzentration der Luft- und dann wird der Ladedruck leicht, wie von dir beschrieben, um ca. 0.2 bis 0.3 bar reduziert. Leistung und Gemischanreicherung Luft/Kraftstoff ist dann rechnerisch das selbe.
Also kein technisches Problem 😁😁
Bestes Beispiel war gerade vor ca. 4 Wochen im Fernsehen bei einem Bericht über die Rallye in Mexiko. Die 1.6 Turbomotoren haben wegen der Höhenluft (wenig Sauerstoff) einen Leistungsverlust von ca. 50 PS. Dann wird dort eine komplett andere Software gefahren um Motorschäden zu vermeiden.🙂
So sind die Turbos, je nach Wetter oder Höhe wirkt sich das bei denen viel mehr aus als bei den Saugern.
V8 hat immer Druck!
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Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
V8 hat immer Druck!
... und Durst! Ist halt ein Männerauto😁😁
Zitat:
Original geschrieben von audis6kidsonboard
... und Durst! Ist halt ein Männerauto😁😁Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
V8 hat immer Druck!
Wenn ich schon nicht saufe, darf der dicke das!
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Wenn ich schon nicht saufe, darf der dicke das!Zitat:
Original geschrieben von audis6kidsonboard
... und Durst! Ist halt ein Männerauto😁😁
Deshalb fähre ich nur einen Turbo , damit ICH nicht verdurste . 🙂
Moin,
das liegt prinzipiell an der Luftdichte und die damit verbundene relative Luftfeuchte.
Kalte Luft = trocken und "schwer" = mehr Sauerstoffmoleküle pro Kubik
Warme Luft = feucht und "leicht" = weniger Sauerstoffmoleküle pro Kubik
Dementsprechend wird der Zylinder mehr oder weniger befüllt. Und dementsprechend ist auch die Verdichtung...
Schönen Tach noch...
Bernd
Ich habe Gestern meine Benzinpumpe erneuert , nun ist alles wieder i.O. Volle Leistung . Jetzt mach der Tritt aufs Pedal wieder Spaß , trotzdem bin ich noch bei 10,7 Liter Verbrauch .
Der Ladedruck summiert sich aus dem atmosphärischen Luftdruch 1,0 bar ( je nach Höhe üNN ) + dem Ladedruck . Wenn der BC 2 bar anzeigt sind es 1 bar ath. Luftdruck + Ladedruck 1 bar .
Meiner macht insg. 2,5 bar , also 1,5 bar Ladedruck mit Chip .