1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackschäden bzw. abgelösten Klarlack selbst ausbessern ?

Lackschäden bzw. abgelösten Klarlack selbst ausbessern ?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

Bei unserem weinroten 318i Cabrio sind an diversen Stellen kleine Lackschäden bzw. Bereiche wo sich der Klarlack abzulösen scheint. Siehe Bilder.

Daher mal ein paar Fragen an die Profis, was selbst bzw. mit kleinem Geld gehen könnte:

1. Die Lackschäden, wo es bis aufs Metall/ Plastik runter ist - erstmal mit nem Lackstift versiegeln?

Vorher anschleifen? Wie genau?

Klarlack drüber am Ende oder gerade nicht?

2. Die Ablösungen vom Klarlack - wie reparieren?
Wie verhindern, dass sich diese Stellen ausbreiten?

3. Wie genau den richtigen Farbcode / Lackstift finden und worauf muss man dabei achten? Marken? Qualität? Haltbarkeit?

Bin für alle konstruktiven Tipps dankbar.

PS: neue Lackierung kommt nicht in Frage, Ausbesserung beim Lackdoktor oder so ev.

20 Antworten

1. Lackschäden durch Steinschlag

Image

2. Ablösung Klarlack

Image
Image

Ganz ehrlich? Ausbauen und einem Lackierer auf den Tisch legen. An der Maske sind so viele einzelne Macken das sich Smartrepair einfach nicht lohnt.

Wenn du es selber machen willst dann:
1. Lack-Nr. im Motorraum suchen
2. Mit Lack-Nr. im Handel Lack und Klarlack sowie Schleifmittel kaufen. Lass dich da beraten. Aber in der Regel braucht man. 180/240/600/2000er Schleifpapier. Das nehme ich immer. Achte drauf das sie auch Nassschleifeigenschaften haben.
3. Eventl. brauchst noch Füller und Spachtel. Kann ich aber so nicht beurteilen.
4. Entfetter/Reiniger/Silikonentferner besorgen.
4. Schleifen, eventl. spachteln, schleifen, füllern, schleifen, reinigen, Farbe in mehren Kreuzgängen lackieren (Achtung, nicht zu viel auf einmal/Gefahr von Läufern), schleifen, Klarlack wie Lack auftragen und wenn du alles Gut gemacht hast, bist fertig.

Das war eine Beschreibung auf die Schnelle.

Hast du es noch nie selber versucht oder ansatzweise selbst was gemacht dann lass es besser lackieren. Bettel mal in dein Lackierhallen und vielleicht machen dir die einen guten Preis.

@cnitro
Für Steinschlagkrater gibt es bspw. bei BMW die passenden Lackausbesserungssets.Bei Fahrzeugen mit Klarlack ist eine Flasche Basislack und eine Flasche Klarlack dabei.Desweiteren ist auf der Verpackung beschrieben,welche Vorarbeiten notwendig sind.

Sets aus dem Zubehör haben hier einen kleinen Metallborstenpinsel,mit dem man den Steinschlagkrater bearbeitet,um ihn dann mit Farbe und Klarlack aufzufüllen.

Bei der großflächigen Klarlackablösung gibt es nix günstiges,da bleibt nur Neulackierung,wenns nach was aussehen soll....alles günstige wird aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.

Die Lacknummer des Fahrzeugs findet man im Motorraum auf dem fahrerseitigen Federbeindom.Ist ein schwarzer,rechteckiger Aufkleber.Unten rechts oder links am weißen Rand steht dann die Lacknummer.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Danke an die K/Captains!

Dann weiß ich schon mal wonach ich schauen muss.

Irgendwelche Empfehlungen zu den Lack Ausbesserungs-Sets?
Von den kleinen Lackkratern habe ich ca. 10 Stück. Da will ich vor allem dem Rost vorbeugen.

Ob ich an dem Klarlack noch mal was mache - mal sehen. Der gute ist ja auch schon volljährig... ;-)

Ein Kniff ist eine Mischung aus 1/3 Farblack und 1/3 Klarlack und 1/6 Verdünner und 1/6 Härter. Mit einem Tupfer, z.B. Klick hier auf kleine Schäden (Durchmesser bis 2mm ) 2 x aufgetupft und beipoliert. Schaden weg. Zur Not gehen auch OhrschmalzQ-Tips- unbenutzt.

Habe bei meinem Compact hinten am heckklappen Bereich das gleiche Problem sowie vorne einige steinschläge.
Ich werde es wohl auf die Art und Weise von Kaptn lueck machen da ich ausbessern bei sowas für Schwachsinn halte. Klar ist meiner auch schon volljährig aber will ja nen schickes Auto haben und da ich beruflich mit lackpistole usw oft zutun habe empfehle ich selbst immer lieber neu lackieren als irgendein pfusch der nur ne Woche hält und dann wieder scheiße aussieht

Hallo zusammen,

Eine Frage noch. Wenn ich es nicht neu lackieren lasse und auch sonst nicht Smart repariert usw machen will, aber ich habe nun mal diese Stellen und würde gern verhindern, dass sie sich ausbreiten - kann ich was tun um das zu verhindern? Erfahrungen?

Klare AutoFolie? Wachs? Was anderes?

Und ja ich weiß das ist nichts endgültiges. Will nur gefragt haben.

Aha, also einfach nur Klarlack in die Stellen tupfen und hoffen, dass sich der alte und der neue Klarlack an den Kanten verbinden, damit die Stelle nicht weiter ausfransen?

Oder auch den Farbfarblack auftupfen?

Ich habe eine Stelle an der Stoßstange, wo der Klarlack etwas großflächiger abgeplatzt ist, fast handflächengroß...

Nochmal.....die Lackstiftchen sind dafür da,Steinschlagkrater gegen Rostbefall zu schützen.

Vorgehensweise:

Steinschlagschaden säubern,Farblack reintupfen,trocknen lassen,Klarlack reintupfen,trocknen lassen,fertig!

Klarlackablösungen wie auf deinem Fahrzeug wirst du NICHT durch überfolieren aufhalten können!Das war damals bei BMW die Übergangszeit,in der sie auf Klarlackauftragung in Pulverform umgestellt haben....Fahrzeuge späterer Baujahre haben das Problem nicht mehr,da BMW hier die dann nötigen Techniken und Einstellungen für den richtigen Lackauftrag raushatte.

Du beseitigst dieses Problem nur durch eine Neulackierung!
Aufhalten oder verzögern läßt es sich durch NICHTS!

Greetz

Cap

Sehr schade, aber danke für die klare Antwort.

Dann mache ich mich wohl nur an die Steinschläge.

Frohe Weihnachten!

Hallo nochmal,

Als zum Thema Steinschläge: was würdet ihr denn für Lack Reparatur Sets empfehlen? Gern auch mit Pinsel und Nass-Schleif Set aber das wichtigste ist natürlich guter Lack! In Calypsorot ;-)

Was ist zum Beispiel mit diesem Set hier?

http://www.amazon.de/.../ref=mw_dp_mdsc?...

Beste Grüße

Immer diese Mobile Links, kann ich nix mit anfangen.

Wenn die Farbe passt kann man das als Behelf machen, mehr ist es aber auch nicht.

Deine Antwort