1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klarlack geplatzt !!!!

Klarlack geplatzt !!!!

BMW 3er E36

Mußte heute mit erschrecken feststellen das auf meiner Motorhaube der Klarlack auf einer Fläche von 4 x 2 cm aufgeplatzt ist.
Irgendwie bin ich nicht bereit jetzt meine komplette Haube lackieren zu lassen. Demnach stellt sich für mich die frage ob ich das selbst ausbessern kann 😕
Falls sich jemand mit Lackieren auskennt, wäre es nett wenn derjenige postet was er meint.

Danke im voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

also ich habe meine Motorhaube auch beilackiert weil mir ein netter Mensch ein tictactoe rein geritzt hat… und ich habe keinerlei Ahnung von so was

- habe dann die betroffene stelle abgeschliffen
- mit einer art über gang zum anderen lack (also die Klarlack schicht - im ca. 3cm radius neben der abgeschliffenen stelle angeraut)
- dann abgeklebt so das nur die ganz abgeschliffene stelle frei war
- grundiert
- mit der eigentlichen Farbe besprüht
- die erste Klarlackschicht auf die neu lackierte (also ohne die angeraute stelle)
- die 2. schicht dann auch auf die angeraute
- und danach gut poliert

und dafür das ich von so etwas keinen plan habe
man sieht es wirklich nicht
ist wirklich richtig gut geworden

ich muss allerdings dazu sagen das ich das nicht gemacht hätte wenn mein wagen nicht nach dem Winter ganz neu lackiert wird, habe mir also gedacht schlimmer kann nicht aussehen

24 weitere Antworten
24 Antworten

Mach mal ein Bild. Wenn nur der Klarlack ab ist, kannst evtl abschleifen, und dann neuen Klarlack drauf machen. Das Problem ist, wenn man es nicht kann, bekommt man die Übergänge nicht hin

Bild kann ich morgen erst machen.
Und ja, ich kann es nicht 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42


Mach mal ein Bild. Wenn nur der Klarlack ab ist, kannst evtl abschleifen, und dann neuen Klarlack drauf machen. Das Problem ist, wenn man es nicht kann, bekommt man die Übergänge nicht hin

Soviel ich weiss, wenn nur noch die Grundfarbe vorhanden ist und der Klarlack durchpoliert oder abgeplatzt ist, muss von grundauf wieder lackiert werden.

Also das Resultat beim Ausbessern wird sowieso hässlich, aber mit Klarlack wären diese Stellen immerhin wieder geschützt.

Gruss

Hatte ich auch mal. Mein Lackierer des Vertrauens sagte mir ich soll es lackieren lassen. Alles andere würde 'SCH...' aussehen...
Mein rat las die Haube neu Lacken. Das kostet nicht die welt und deine Steinschläge sind auch gleich mit weg.

Ähnliche Themen

Darum die Frage nach dem Bild. Am besten wäre natürlich die Haube ganz zu machen. Aber das kostet halt auch dementsprechend. Also entweder billig, mit Abstrichen bei der Optik, oder eben teurer aber das sieht dann halt auch dementsprechend besser aus. Bei einem Auto für 1000€ oder 1500€ würde ich die auch nicht ganz machen

Zitat:

Original geschrieben von Göko


Hatte ich auch mal. Mein Lackierer des Vertrauens sagte mir ich soll es lackieren lassen. Alles andere würde 'SCH...' aussehen...
Mein rat las die Haube neu Lacken. Das kostet nicht die welt und deine Steinschläge sind auch gleich mit weg.

So ein Blödsinn. das sagt er nur da er verdienen möchte. Natürlich kann man es günstig richten. So lange der Basislack nicht durch ist kannst du es einfach etwas weiter als die Stelle anschleifen mit 2-3000 Papier. Es darf aber kein scharfkantiger Übergang mehr sein. Alles was lose ist muss ab. Dann sauber nass anschleifen. Die Stelle mit Klarlack lackieren und die Übergänge mit Löser oder Nitro anlösen ausgleichen. Das ganze dann mit ca. 80 Grad 20 min einbrennen abkühlen lassen und wenn du kein Schmutz drin hast polieren. Wenn du noch Schmutz schleifen musst max 20000er Papier besser 3000er(dann aber vorher gut abkühlen lassen). Natürlich ist es besser die ganze Haube zu lackieren, nur nicht günstiger. Denk immer dran ist nur der Klarlack wie du sagst.

Aber das ist Typisch. Da wird gleich übertrieben um dem Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist eine Art Smartrepair nur ohne Basislack Erneuerung. Sollte so wenn du es nicht kannst um die 50-80 Euro liegen (da nur Klarlack). Das ganze dauert ca. 45 min.

LG

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42


Darum die Frage nach dem Bild. Am besten wäre natürlich die Haube ganz zu machen. Aber das kostet halt auch dementsprechend. Also entweder billig, mit Abstrichen bei der Optik, oder eben teurer aber das sieht dann halt auch dementsprechend besser aus. Bei einem Auto für 1000€ oder 1500€ würde ich die auch nicht ganz machen

Beim Klarlack gibt es aber keine Abstriche bei der Optik. Danach einfach alles polieren und es sieht aus wie immer ohne Übergänge. 😉

LG

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000



Zitat:

Original geschrieben von He-Man42


Darum die Frage nach dem Bild. Am besten wäre natürlich die Haube ganz zu machen. Aber das kostet halt auch dementsprechend. Also entweder billig, mit Abstrichen bei der Optik, oder eben teurer aber das sieht dann halt auch dementsprechend besser aus. Bei einem Auto für 1000€ oder 1500€ würde ich die auch nicht ganz machen
Beim Klarlack gibt es aber keine Abstriche bei der Optik. Danach einfach alles polieren und es sieht aus wie immer ohne Übergänge. 😉

LG

Bla Bla Bla....

Ich hatte letztes Jahr, ein kleines Stück wo der Klarlack am Nierenblech meines B3,s durchpoliert war und ich habe mich diesbezüglich im Netz ein bisschen schlau gemacht, sobald der Klarlack durchpoliert ist oder abgeblatzt ist und nur noch die Lackfarbe vorhanden ist, muss im Prinzip von grundauf neu lackiert werden und dies wird dir jeder gelernte Lackierer bestätigen und nicht nur aus eigenem Interesse, sondern weil dies Fakt ist.

Natürlich können Ausbesserungen gemacht werden und vielleicht kann das Resultat mit viel Geschick sogar einigermassen gut ausfallen, aber niemals perfekt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2



Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000


Beim Klarlack gibt es aber keine Abstriche bei der Optik. Danach einfach alles polieren und es sieht aus wie immer ohne Übergänge. 😉

LG

Bla Bla Bla....

Ich hatte letztes Jahr, ein kleines Stück wo der Klarlack am Nierenblech meines B3,s durchpoliert war und ich habe mich diesbezüglich im Netz ein bisschen schlau gemacht, sobald der Klarlack durchpoliert ist oder abgeblatzt ist und nur noch die Lackfarbe vorhanden ist, muss im Prinzip von grundauf neu lackiert werden und dies wird dir jeder gelernte Lackierer bestätigen und nicht nur aus eigenem Interesse, sondern weil dies Fakt ist.

Natürlich können Ausbesserungen gemacht werden und vielleicht kann das Resultat mit viel Geschick sogar einigermassen gut ausfallen, aber niemals perfekt.

Gruss

Na das wundert mich aber. Ich lackiere jeden Tag. Und das was du da schreibst ist Schwachsinn. Denn hier handelt es sich nur um den Klarlack, und nicht um Basislack. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Aber soll er ruhig teuer ne Ganzlackierung machen lassen, das hilft unserer Wirtschaft.

Bitte erläuter mir im Prinzip. Das sagt man doch nur am Stammtisch nach 5 Bier, "im Prinzip ist das aber besser" nur um dich zu zitieren bla bla bla. Das ist aber keine genaue Aussage. Außer sie kommt von einem Innhaber einer Lackiererei. Ist so wenn ein Leuchtmittel im Scheinwerfer defekt ist. Im Prinzip sollte man gleich beide tauschen. Typsiche Aussage eines deutschen handwerksmeisters der die arme Autofahrerin gleich mal um 15 Euro mehr erleichetn will.

Und Klarlack am Nierenblech ist noch schneller und einfacher neu mit Klarlack zu reparieren, denn da gibt es ne Kante, an der kann man es klein halten und man muss nicht in eine große Fläche angleichen. Das wichtigste ist die Vorarbeit schleifen, aber nur den Klarlack. Das ist die Kunst. (Ironie an) Natürlich sagt das ein Lackierer nicht aus seinem Interesse (Ironie aus). Es gibt immer noch Menschen die solch Aussagen glauben schenken oder es wirklich auch noch ernst nehmen. Natürlich kann man nicht alles Spotten, aber Klarlack Schäden schon wie oben beschrieben.

LG

Dann lackierts du halt jeden Tag, es gibt ja genug Pfuscher, was das Lackieren anbelangt.

Fakt ist, wenn nur noch der Basislack vorhanden ist, muss im Prinzip von grundauf lackiert werden, hatte mich letztes Jahr übrigens ein halbes Jahr lang mit diesem Thema bestäftigt, weil ich solange brauchte, bis mir Standox Schweiz dann einigermassen perfekt mein Alpinablau anmischen konnte.

Habe mich auch mit diversen Lackierern unterhalten und schlussendlich die Übergänge meines Nierenbleches original gelassen, aber die beschädigte Stelle wurde von grundauf neu gemacht und anschliessend ist das Nierenblech komplett mit Klarlack überzogen worden, das Resultat ist perfekt geworden, hat mich aber enorm Nerven gekostet.

Weil das Alpinablau ist ein Schweinehund, was den Flop je nach Lichtverhaltnissen und Sonneneinstrahlung betrifft.

Es muss auf jeden Fall noch Klarlack vorhanden sein, welcher dann angeschliefen wird vor dem Lackieren (Klarlack), wenn nur noch der Basislack vorhanden ist ein Komplettaufbau nötigt.

Aber es gibt ja genug Pfuscher in dieser Branche leider.

Gruss

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten 😉

Ich gehe mal davon aus, das der TE keinen Alpina B3 fährt. Da kann es schon mal vorkommen, das die Lackierung nicht zu 1000% passen muss😉 Und Alpina, wenn nur der Klarlack beschädigt ist, wird nicht mal im Werk neu lackiert😉

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42


Ich gehe mal davon aus, das der TE keinen Alpina B3 fährt. Da kann es schon mal vorkommen, das die Lackierung nicht zu 1000% passen muss😉 Und Alpina, wenn nur der Klarlack beschädigt ist, wird nicht mal im Werk neu lackiert😉

Bei mir war der Basislack auch noch angegriffen 😉

Aber fakt ist, ansonsten wird ab Werk halt auch gefpuscht, würde mich nicht wundern, wenn der Klarlack komplett durch ist und nur noch der Basislack vorhanden ist, muss im Prinzip von grundauf neu lackiert werden, aber lassen wird das.

Gruss

also ich habe meine Motorhaube auch beilackiert weil mir ein netter Mensch ein tictactoe rein geritzt hat… und ich habe keinerlei Ahnung von so was

- habe dann die betroffene stelle abgeschliffen
- mit einer art über gang zum anderen lack (also die Klarlack schicht - im ca. 3cm radius neben der abgeschliffenen stelle angeraut)
- dann abgeklebt so das nur die ganz abgeschliffene stelle frei war
- grundiert
- mit der eigentlichen Farbe besprüht
- die erste Klarlackschicht auf die neu lackierte (also ohne die angeraute stelle)
- die 2. schicht dann auch auf die angeraute
- und danach gut poliert

und dafür das ich von so etwas keinen plan habe
man sieht es wirklich nicht
ist wirklich richtig gut geworden

ich muss allerdings dazu sagen das ich das nicht gemacht hätte wenn mein wagen nicht nach dem Winter ganz neu lackiert wird, habe mir also gedacht schlimmer kann nicht aussehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen