ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lackschaden in SB Cosy...Haftung ?

Lackschaden in SB Cosy...Haftung ?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:48

Nabend zusammen,

ich bin gestern zu meiner Stamm "Cosy" zum Waschen gefahren. Da die Waschstrasse umgebaut wird, reichte mir eine Quicki-Wäsche in der SB Box.

Ich prüfte kurz die Waschbürste ("FEINWASCHBÜRSTE") auf Haarlänge und mit den Fingern auf "Weischheit".

......

Ich kürze nun mal ab:

Aufgrund Rückstände, welche durch die Reinigung einer Imbissbratpfanne in die Bürste gelangen, wurde JEDES Teil was lackiert ist zerkrazt.

Das Auto sieht aus, wie mit Stahlwolle behandelt.

Eine Lackaufbereitungswerkstatt, als auch BMW haben insgesammt 10 X die Motorhaube mit den verschiedensten Mitteln und Arten poliert. Die Kratzer konnten nicht zufriedenstellend entfernt werden.

Fazit: Kostenvoranschlag von BMW ca. 4100 €

Cosy sagt: In einer SB Box "auf eigene Gefahr".

Mein Anwalt meint, da ich für die Nutzung der Waschgeräte bezahlt habe, muß Cosy stets für den ordnungsgemäßen Zustand sorgen. Also doch Haftbar.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Situation gemacht ??

P.S.: Natürlich habe ich Zeugen (auch Cosy Mitarbeiter) welche alle meinen Ordnungsfimmel am Auto kennen.

Zudem habe ich den Wagen erst letzten Samstag nach einen Sturmschaden (Dach,Motorhaube,Kofü rechts, Tür rechts neu lackiert) vom :) abgeholt !!!

greets, Olli

Ähnliche Themen
15 Antworten

also genau kenn ich die rechtslage da nicht und habe ( zum glück ) sowas auch noch net erlebt...

aber ich denke mal, dass wie du schon sagtest die sb-wäsche auf eigene gefahr besteht.

keiner weiß genau wie dein auto vorher aussah

keiner weiß genau was du für mittel verwendet hast

keiner weiß genau wie du das gewaschen haben solltest oder grob gesagt evt. sogar die bürste über n dreck gezogen haben hast und dann das auto damit gewaschen hast.. klar das ist hart so ein vorgehen.. aber wie gesagt keiner weiß genau was du wirklich gemacht hast und denke somit kannst du nicht wirklich die leute dort haften. ist ja auch ne sb box.

denke wäre das ne waschstraße wo du das auto "in ihre hände gibst" ist das was anderes. da dann sie ja dein auto behandeln / waschen,...

darum wasch ich nur noch in boxen, die gar nicht auf die "bürstentechnologie" setzen.

in der waschbox wo ich wasche wird alles über wasser gewaschen.. ob das nun arg viel besser ist oder nicht weiß ich nicht, aber damit ( so mein argument ) wird das risiko von dreck in der bürste --> und folgende kratzer im lack --> minimiert.

sollte ich doch mal an ner box mit bürste waschen, geh ich vorher mit nem hochdruckreiniger erstmal über die bürste. dann bin ich mir auch wirklich sicher dass die zu 80% sauber ist..

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 23:38

schon recht wie Du das siehst.

Auch ich habe für die Zukunft gelernt.

War eben einfach die vertraute Gewohnheit....eben Stammkunde.... ca. 3X wöchentlich in der Waschstrasse , usw.

Künftig werde ich wohl wieder auf Handwäsche umsteigen, zumal ja demnächst eine Komplettlackierung ins Haus steht.

Greets, Olli

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:00

Hat vielleicht heute hier noch jemand Erfahrungen zu berichten ??

Danke !

Ich kann dir leider nicht helfen.

Aber du fährst einen sehr schönen 330er :)

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ich kann dir leider nicht helfen.

Aber du fährst einen sehr schönen 330er :)

Gruß

Danke danke !!

Greets, Olli

Re: Lackschaden in SB Cosy...Haftung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Zudem habe ich den Wagen erst letzten Samstag nach einen Sturmschaden (Dach,Motorhaube,Kofü rechts, Tür rechts neu lackiert) vom :) abgeholt !!!

greets, Olli

Genau DAS könnte das problem werden. Mir wurde damals geraten mein Auto 4 Woche nicht zu waschen (zumindest in der Waschanlage), damit der Lack ordentlich aushärten kann.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:57

Re: Re: Lackschaden in SB Cosy...Haftung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Genau DAS könnte das problem werden. Mir wurde damals geraten mein Auto 4 Woche nicht zu waschen (zumindest in der Waschanlage), damit der Lack ordentlich aushärten kann.

Schon recht..... jedoch ist auch der GESAMMTE Rest des Wagens zerkrazt !! ÜBERALL .... wie mit Stahlwolle poliert !!

Aus diesem kühlen Grunde sollte diese Argumetation sich in "Schall und Rauch" auflösen !!

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:58

Nabend zusammen !!!

Wollte nur mal eben loswerden, DASS ICH HEUTE DIE FREIGABE UND AKZEPTANZ EINER REPERATURKOSTENÜBERNAHME ZUR KOMPLETTLAKIERUNG DURCH BMW, erhalten habe !!!!!!!!!!!!!!!! :D

Große Freude !!!!!!!!!!!!

Nun hat das Ganze auch 3 Monate gedauert, jedoch hat Cosy zu seinen Verpflichtungen gestanden !!!!

Danke Cosy !!!

Greets, Olli

na dann,ende gut alles gut....;)

glückwunsch....;)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:01

Joo !!

Danke !!!

Glückwunsch!! Ist ja noch mal gut gegangen. Alles andere wäre auch mehr als ärgerlich gewesen.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:17

Ein wichtiger Punkt ist: Waschen auf eigene Gefahr !! = fast blödsin, es sei denn, das Auto wird während des Waschens gestohlen !!!

Denn in dem Augenblick, da der Nutzer Geld bezahlt, entsteht ein Vertrag und der Betreiber hat dafür Sorge zu leisten, dass die entsprechenden Geräte in einem einwandfreien Zusatnd sich befinden !!

Also nix mit "Waschen auf eiegen Gefahr " !!

Freut mich das es doch noch gut ausgegangen ist. ich prüfe vorm Waschen(ich wasche immer an der Box oder zuhause per hand) ob die Bürsten okay sind. Aber man kann ja nicht alles sehen ;).

Greetz Silvio

am 15. Mai 2007 um 7:09

heia, das kann kräftig ins auge gehen...

 

glückwunsch zur kostenübernahme von cosy ultrasoft...

roli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lackschaden in SB Cosy...Haftung ?