ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lackschaden - Garantie

Lackschaden - Garantie

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:06

An die Spezialisten unter Euch.

Am Samstag nach dem Waschen habe ich folgenden Lackschaden, am Stossfänger hinten rechts entdeckt (s. Bild).

Wer kann mir sagen, ob beim Freundlichen die Lackgarantie zieht, bzw. ob es überhaupt noch eine Lackgarantie bei BMW gibt ?

Der Wagen ist BJ Ende Oktober 2003.

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2006 um 12:30

Überlicherweise gibt es eine Garantie gegen Durchrosten. Davon ist Dein 3er aber wohl nicht betroffen, wie eigentlich kein 3er, den ich kenne.

Da 2 Jahre Gewährleistung vorbei sind, bleibt noch ein Kulanzantrag. Ich kann mir nicht denken, dass diesem widersprochen wird. Allerdings bleibt die Frage, ob sich der Lack wirklich von selbst gelöst hat, oder ob nicht doch durch einen klitzekleinen Parkrempler...

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 13:56

Also ein Parkrempler dürfte es eigentlich nicht sein, dann müsste man sicher auch Kratzer auf dem Kunststoff sehen.

Der Untergrund ist aber absolut kratzerfrei. Dafür "schält" sich der Lack so komisch nach oben ab.

am 5. Juni 2006 um 14:00

Lass es für nen Hunni bei Cartop machen!!!

Gibt keine Garantie für sowas, leider

http://www.bmw.de/.../index.html

aber auch vor 2004 gabs ne Lackgarantie, weiß nur nicht wie lange die galt

Servus

Tom

PS: Steht das nicht irgendwo im Boardbuch?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:03

Ich versuch´s mal am Dienstag über einen Kulanzantrag beim Freundlichen.

Sollte dem stattgegeben werden, wird die komplette Stoßstange

lackiert, oder nur partiell ?

Zeigt sich BMW nicht kulant, werde ich wohl zu cartop gehen müssen.Habe hier in der näheren Umgebung zwei Stationen.

Wie wir das denn dort gemacht ? Wahrscheinlich auch nur partiell

lakiert, oder ?

am 6. Juni 2006 um 7:48

Hallo

Wie es ausschaut hast du mit Dampfstrahl deine Stoßstange bearbeitet, was prinzipiell keinen Problem darstellt weil BMW- Lacke dem Dampfstrahltest bei der Entwicklung unterzogen werden. Ich bin bei einer Firma beschäftigt, die die Basislacke entwickelt. So wie ich den Untergrund vom Foto her beurteile ist die Stelle nicht matt sondern glänzd noch etwas.Das wiederrum spricht für einen adhäsiven Bruch zwischen Primer und Substart. Das würde mehr für eine schlechte Qualität des Beflämmungsprozesses deiner Stoßstange sprechen als für Qualität des Basislackes-da wäre der BMW-Stossstangenzulieferer gefragt. Reißt der Basislack (blau) den Hydroprimer (schwarz) mit weg?Also wenn du die Lackstreifen abreißt sind sie unten schwarz?

Gruß

Tibi

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 17:28

Als ob ich es geahnt hätte.

Der Freundliche, bzw. BMW München hat die Übernahme der Kosten abgelehnt.

Das einzigste was sie (mein Freundlicher) mir anbieten ist einen Sonderpreis für die Komplettlackierung der hinteren Stoßstange von 170,- + Märchensteuer.

Normal würde dies fast das Doppelte kosten, sagten sie.

 

Ist das nicht toll?

Das zum Thema Kundenzufriedenheit und -bindung.

Frechheit :mad:

laß die stange bei einem freien lackierer lackieren.....

200€ für das lackieren einer stoßstange ist auch nicht wenig....;)

am 8. Juni 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

Das einzigste was sie (mein Freundlicher) mir anbieten ist einen Sonderpreis für die Komplettlackierung der hinteren Stoßstange von 170,- + Märchensteuer.

Normal würde dies fast das Doppelte kosten, sagten sie.

Unglaublich - das kommt doch schon einem Geständnis gleich.

Bleib an der Sache dran - das darf nicht sein, dass sich der Lack abpellt.

Wenn es vom Zulieferer kommt, dann wird der Lack vorne haften - ist jedoch bei der Lackierung gepfuscht worden wirst du an der Stoßstange vorne auch das Problem bekommen.

Denn die Teile werden zwar separat lackiert, aber gleichfarbige Teile auch in einem sehr engen Zeitraum.

Such mal die Kunststoffteile nach weiteren Schäden ab.

Vielleicht auch einfach mal zu einer anderen Niederlassung fahren ... vielleicht auch unter einem Vorwand, dass zu gerade den Wohnort gewechselt hast oder so ...

Was auch immer es ist, wird nicht nur diese eine Ecke betreffen, also heißt das die komplette Stoßstange muss entlackt werden ... das kannste mal vergessen - also neue Stoßstange.

(mag sein, dass ich mal wieder voll daneben liege, aber so sehe ich das aktuell)

Gruß, Frank

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:22

Auf Anfrage bei einer freien Lackierwerkstatt, kostet mich eine Komplettlackierung auch rund 200€ incl. MwSt.

Mein :) hat mir jetzt zusätzlich noch ein Angebot einer visuellen Begutachtung durch einen Gutachter von BMW München gemacht, der Ende Juni bei meinem :) ist.

Habe ich natürlich zugestimmt. Mal sehen .....

Wenn das auch nicht funzt, schreibe ich noch einen netten Brief

an die Kundenbetreuung in München und werde mich massiv beschweren.

Vielleicht hilft´s.

Bei Cartop habe ich auch schon angerufen, der würde die Reparatur

auf ca. 50 € schätzen (am Telefon).

Besichtigungstermin müsste ich dann noch machen.

Ich berichte weiter....

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:18

Hallo,

ich melde mich nochmal zu meinem Lackschaden.

Nach der ersten Absage durch BMW, hat sich mein Freundlicher vor 4 Wochen gemeldet, nachdem ich wiederholt mein Unverständnis kundgetan habe,und verlangte nochmals Bilder vom Lackschaden, zwecks nochmaliger Einsendung nach BMW.

Letzte Woche hat mein Freundlicher angerufen, dass BMW dem Kulanzantrag jetzt zugestimmt habe und wir einen Termin machen könnten.

Morgen habe ich den Termin.

Ich bin mal gespannt welchen Leihwagen ich bekomme (den benötige ich natürlich auch) :)

Ich berichte dann weiter wie´s geworden ist.

Gruß

Stefan

na dann,hat ja alles gut geklappt....;)

am 30. Juli 2006 um 22:57

sehr schön :)

Manche Dinge muß man nur etwas hartnäckiger angehen.

Allerdings versteh ich den Händler auch, bleibt er doch auf den Kosten sitzen, wenn er Kulanz meldet, BMW aber selber dann anderer Ansicht ist.

Deswegen ist es immer hilfreich, wenn sich das ein BMW-Gutachter mal genauer betrachtet.

Die sind im Übrigen sehr häufig unterwegs - einfach mal den :) bei Kulanzfällen darauf ansprechen ;)

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lackschaden - Garantie