ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lackierung mittlerweile hochwertiger?

Lackierung mittlerweile hochwertiger?

Moin.

Ich hab mal hier im Forum irgendwann gelesen, dass die Richtlinien für Autolacke ab November wieder geändert werden und damit ein stabilerer Lack bei den FKs möglich ist. Stimmt das? Und wie sieht das nun mit den neuen Modell aus? Gibt's dahingehend schon irgendwelche Hinweise?

Desweiteren wäre ich für einen Link-Tipp dankbar, der zu interessanten Civic-Tuningteilen führt ...

Thx.

Gruß,

Lev

137 Antworten

Hab heute auch dieses B2000, auf das ein User hier mal geschwört hat und auch schon von hotnight verwendet wurde, ausprobiert.

Fazit: Es ist nicht besser und nicht schlechter als Sonax & Co. Irgendwie nehmen sich die alle nix, oft riechen die Produkte gar identisch und/oder sind in der Anwendung sehr ähnlich. Womöglich ist es wirklich nur Einbildungssache, worauf man eben gerade schwört.

Nur beim besch... schwarzen Civic-Lack könnte man auch Hundepisse draufschmieren, egal. Ich schwöre mir jedes mal, dass der nächste Wagen nicht mehr schwarz wird!

Die Motorhaube ist nach 122.000 km und viel Autobahn ein einziger Steinschlagkrater! Da kann ich dem Honda-Lack aber nix ankreiden, denn die Motorhaube wurde schon mal neu lackiert. Es ist einfach dieser Wasserlack in Verbindung mit der Keilform

des Civic (abfallende Motorhaube). Schad drum.

 

Servus,

wurde deine Motorhaube wegen der vielen Steinschläge lackiert, also auf Garantie? Weil ich nämlich einen Rostfleck genau auf der Kante vorn habe...

Hallo,

das ist schon etwas her, da hatte er rund 35.000 km auf dem Tacho. Ich habe die vielen Steinschläge angesprochen und mein Händler hat dann bei Honda Austria eine Neulackierung durchgeboxt.

Danke,

ich will das beim nächsten KD ansprechen, vor allem der Rostfleck nervt mich tierisch... :(

Ich wollt nur wissen, ob sich da Honda absolut quer stellt...

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

Danke,

ich will das beim nächsten KD ansprechen, vor allem der Rostfleck nervt mich tierisch... :(

Ich wollt nur wissen, ob sich da Honda absolut quer stellt...

ja werden sie. das wort steinschlag sagt doch schon alles;)

Wenns nur das wäre... Heute nach der Politur 4 kleine Dellen im Frontbereich gesichtet, wenigstens schön verteilt! Aber in mir wehrt sich was dagegen, das beheben zu lassen.

Dafür hab ich beschlossen, nächstes Jahr, wenn meine Bank mein Erspartes freigibt, kommt was Neues in die Garage. Und sicher nicht schwarz, am liebsten in Silber (ehrlich!). Und auch nicht aus England.

So einfach ist die Antwort auf die Frage nach Garantie beim Steinschlag auch nicht. Ich bekam bei meinem blauen Type S auch die Motorhaube lackiert, da da ein fieser Steinschlag drauf war. Der Wagen war da noch nicht allzu alt und unter 10.000 km gelaufen. Dann haben wir den Winter noch mitgenommen und ihm im Alter von ca. 6 Monaten auf Honda-Kosten eine Neulackierung spendiert. Die Wahrheit liegt also immer in der Mitte. Bei über 100.000km braucht man sich sicherlich auch innerhalb der Garantiezeit keine Hoffnung machen, die Haube lackiert zu bekommen. Je nach Laufleistung und Alter kann es aber möglich sein.

Grüße

Ich sehe bei hohen Laufleistungen überhaupt keine Chance mehr auf Garantie/Kulanz - man darf auch nicht vergessen, dass die Lackgarantie meines Wissens nach nur bis 100.000 km gilt. Und offen gesagt deckt die Lackgarantie nur werksseitige Mängel, aber keine Schäden durch äußere Einflüsse (Steinschlag). Dann könnte man nämlich - überspitzt formuliert - auch Lackabplatzer durch Hagel als Lackmangel beanstanden.

Der Civic ist ja nicht das einzige Auto mit Steinschlägen - leider ist es bei dem Wagen mitunter aber sehr krass, da die Motorhaube recht steil abfällt. Und ich fahre wirklich zu - sagen wir mal - 85 % Autobahn, da kommt schon was zusammen, auch wenn man kein Drängler ist...

 

Ein Versuch ist's trotzdem wert, vor allem wenn die Laufleistung noch nicht zu hoch bzw. das Auto noch nicht zu alt ist und Rost im Spiel ist... 

Naja, Steinschläge hat jedes Auto. Da hättest du meine A-Klasse sehen müssen. ;)

Mit silber siehst du sie nicht mehr, aber irgendwie gefällt mir der Civic im hellen silber nicht. Das liegt nicht an dem "silber ist rentnerfarbe" immage, sondern am Modell.

Den Lack auf Wasserbasis haben ja alle Hersteller, aber der Civic hat einen sehr seltsamen Lack. Keine Ahnung, ob es die Mischung ist, oder das sie nur dünn aufgetragen wurde, oder sonstiges.

Ich persönlich bin deshalb immer noch ein Fan der Komplettfolierung. Man kann ihn auch mit einer anderen, hochwertigeren Farbe, neu lakieren lassen.

am 10. Juli 2012 um 4:36

zur Lackdichte kann ich mal was sagen. Hab vor 2 Wochen ein Dekra Gutachten machen lassen. Ergebnis: Lackdichte/Stärke im Rahmen dessen was absolut normal ist.

am 10. Juli 2012 um 6:30

Seit wann wurde der Wasserbasis Lack eigentlich eingeführt? Ich kann nur sagen, dass bei meinem Jazz (BJ. 2002) der Lack kein bisschen besser war als bei meinem Civic (2011).

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

zur Lackdichte kann ich mal was sagen. Hab vor 2 Wochen ein Dekra Gutachten machen lassen. Ergebnis: Lackdichte/Stärke im Rahmen dessen was absolut normal ist.

Was bedeutet das Gutachten auf deutsch? Ich kann mit der Aussage "im Rahmen dessen was absolut normal ist" eine Menge rein interpretieren. Heißt es nur, das der Lack nicht doppelt aufgetragen wurde, und es kein reparierter Unfallwagen ist? Oder bedeutet es, das es der gleiche Kram ist, die meisten Hersteller machen? Mal ein anderer Vergleich zur Einstufung "normal" sind die Abgaswerte. Was früher als normal gallt bekommt heute keine grüne Plakette.

Ja das B2000 ist auch durchaus zu empfehlen, kann Mike hier nur zustimmen. Die Produkte nehmen sich alle nicht viel.

Einzige Ausnahme für mich ist das Collinite Wachs, das ist einfach Hammermäßig und vom Glanz her bislang unerreicht!

Die Steinschlagproblematik kenne ich leider auch nur zu gut, habe erst knappe 17tkm runter und schon mehr Steinschläge drauf als alle meine bisherigen Autos davor. Es sind aber keine großen sondern ganz kleine fiese Steinschläge die dann als weisse Pünktchen gerade so zum Vorschein kommen :( , dagegen ist man machtlos.

 

@ Mike

ich hab auch auf dem linken Kotflügel eine Delle... :confused:

die Steinschläge reichen bis auf die Kotflügel...nerv!!

Ich möchte nur, dass die mir, wenn sie sich breit schlagen lassen, meine Motorhaube lackieren. Weil der Rost wandert nun auch schon unter den vorhandenen Lack, also sprich kleine Blasenbildung. Es ist zwar nicht größer als 5mm, aber ich seh es beim polieren und ich weiß das der Schandfleck da ist! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

So einfach ist die Antwort auf die Frage nach Garantie beim Steinschlag auch nicht. Ich bekam bei meinem blauen Type S auch die Motorhaube lackiert, da da ein fieser Steinschlag drauf war. Der Wagen war da noch nicht allzu alt und unter 10.000 km gelaufen. Dann haben wir den Winter noch mitgenommen und ihm im Alter von ca. 6 Monaten auf Honda-Kosten eine Neulackierung spendiert. Die Wahrheit liegt also immer in der Mitte. Bei über 100.000km braucht man sich sicherlich auch innerhalb der Garantiezeit keine Hoffnung machen, die Haube lackiert zu bekommen. Je nach Laufleistung und Alter kann es aber möglich sein.

Grüße

ich habe damals einen Kulanzantrag auf neulackieren gestellt. wurde prompt abgelehnt. soviel dazu. der wagen hatte keine 10000runter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lackierung mittlerweile hochwertiger?