ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackieren

Lackieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:13

Hallo Leute,

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der sich mit lackieren auskennt.

Ich möchte beginnen mit dem Komoressor zu lackieren, da ich mich schon genug mit der Dose eingeübt habe.

Kompressor habe ich bereits: Einhell/ 420l/min 50l/10bar

Was brauche ich noch um ein gutes lackierbild zu erzielen?

Reicht 1 Pistole für alles oder braucht man für Basislack eine und für klarlack noch eine?

Vielleicht könnte mir jemand eine Liste erstellen was man braucht

Wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten

Ähnliche Themen
66 Antworten

Was ist denn nun los?

Ist dein Lackierer abgesprungen,oder musste, wie so oft,eine Billiglösung her?

Dafür gibt es Lacker Foren??

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:40

Zitat:

@525martin24v schrieb am 2. Juni 2019 um 20:48:10 Uhr:

Was ist denn nun los?

Ist dein Lackierer abgesprungen,oder musste, wie so oft,eine Billiglösung her?

Nein, ich lackier hobbymäßig sehr viel und ich will mich verbessern sodass ich in zukunft auch größere Teile selbst lackieren kann

Wenn Du die Pistole immer schön mit Reinigungsverdünnung sauber machst reich eine. Die meisten Lackierpistolen arbeiten heute mit HVLP Verfahren.

Du brauchst auch eine StraubfreienUmgebung, einen Wasserabscheider und ein Manometer welchen man direkt vor die Pistole anschließt, damit Du den optimalen Druck angezeigt bekommst. Beim Lack immer Lacksiebe verwenden.

Zum Lackieren braucht man natürlich in erster Linie viel Erfahrung

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 21:25

Danke für die Infos, werde mir schonmal nen wasserabscheider holen.

Würden die hvlp lackierpistolen ausreichen? Da sind 3 stück in einem Set enthalten.

Oder lieber auf was gebrauchtes aber ordentliches sparen?

www.Fahrzeuglackiererforum :) .Darin kannst du im Forum alles nachlesen und deine Fragen werden dort weitestgehend beantwortet.Ich lackiere auch hobbymäßig viel und mir hat es sehr geholfen ;).

am 3. Juni 2019 um 10:04

Lackieren ist tatsächlich ein Thema für dich....

Das wichtigste ist eigentlich die Arbeitsumgebung.

Am besten ne Kabine.

 

Ne vernünftige SATA Pistole macht schon was her.

Über Anschluss druck und mischberhältnisse sage ich jetzt mal nix.

 

Die Pistole ansich ist immer egal mit was wiederverwendbar sofern du sie mit Verdünnung komplett reinigst...und zwar penibelst.

 

Da vor zig Jahren die Lacke auf VOC umgestellt wurden (Wasserbasis) ist es schwerer im Vergleich zu konventionellen Lacken. Ist aber mit viel Gefühl und Übung alles machbar. Vernünftige Vorbereitung der zu lackierenden Teile spar ich mir jetzt auch sollte klar sein. Ebenso wie das nachbereiten

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Juni 2019 um 12:04:23 Uhr:

Lackieren ist tatsächlich ein Thema für dich....

Das wichtigste ist eigentlich die Arbeitsumgebung.

Am besten ne Kabine.

Ne vernünftige SATA Pistole macht schon was her.

Über Anschluss druck und mischberhältnisse sage ich jetzt mal nix.

Die Pistole ansich ist immer egal mit was wiederverwendbar sofern du sie mit Verdünnung komplett reinigst...und zwar penibelst.

Da vor zig Jahren die Lacke auf VOC umgestellt wurden (Wasserbasis) ist es schwerer im Vergleich zu konventionellen Lacken. Ist aber mit viel Gefühl und Übung alles machbar. Vernünftige Vorbereitung der zu lackierenden Teile spar ich mir jetzt auch sollte klar sein. Ebenso wie das nachbereiten

[/

Sata Pistolen liegen bei ca 400-500 Euro, sind eher was für Profis. Für den ab und zu mal Lackier ist das wohl was übertrieben. Es gibt ein paar gute Anbieter im Bereich bis 100 Euro mit gutem Spritzbild und solider Verarbeitung.

am 3. Juni 2019 um 11:32

Dann lieber ein paar Mark mehr für ne gute SATA....sind nur Erfahrungswerte die ich diesbezüglich kundtue...

Ne gute sata bekommt man auch gebraucht für nen schmalen Taler

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Juni 2019 um 13:32:08 Uhr:

Dann lieber ein paar Mark mehr für ne gute SATA....sind nur Erfahrungswerte die ich diesbezüglich kundtue...

Ne gute sata bekommt man auch gebraucht für nen schmalen Taler

Kann ich nur bestätigen, besser eine Gebrauchte SATA als was für 100 € Gerade wenn man nicht viel lackiert..

am 3. Juni 2019 um 12:16

Und ne satajet 1000 zb kostet im Set auch "nur" ~250-350 eus

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 12:24

Aber wenn man dann eine Pistole hat braucht man mehrere Düsen oder?

Oder gibtb es eine bestimmte Düse mit der man Grundierung/Basislack/Klarlack sprühen kann?

am 3. Juni 2019 um 12:41

Ich habe mir mal eine Devilbiss SLG mit 1,3mm Düse gekauft, die Pistole kann mehr als ich und ist für Einsteiger somit bestens geeignet. Dazu für dickere Grundierungen eine günstige Lackierpistole mit 1,7mm Düse und man ist erstmal gut bedient.

 

Edit: die kostet auch weniger als 100€. Wenn man also nicht allzu viel Lackiert, braucht man kein Vollprofi Equipment für mehrere 100€

Deine Antwort
Ähnliche Themen