Lackcode F30 wo???
Hallo,
entweder bin ich blind oder das gibt's nicht mehr 😁
wo ist denn nun im F30 Schild wo auch der Lackcode draufsteht ??
Danke ?
13 Antworten
schau mal im BMW Archiv
da wird meine mit Mineralgrau Metallic und B39 angegeben 🙂
Gruß
odi
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
Hier mal ein Foto von einem F30 Fahrzeugdatenträger.
In diesem Fall ist der Farbcode (A89) IMPERIALBLAU BRILLANTEFFEKT METALLIC
Zitat:
Original geschrieben von BMWFreak100
Hier mal ein Foto von einem F30 Fahrzeugdatenträger.
In diesem Fall ist der Farbcode (A89) IMPERIALBLAU BRILLANTEFFEKT METALLIC
wie die schon geschrieben hab ich´s 😁 wobei bei mir das Schild schon wieder anders ausschaut... z.B. ohne Fahrgestellnummer
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Das ist ja cool. Die Seite liefert mir nicht nur den Farbcode, sondern praktisch die komplette Konfiguration von meinem F30. Mit Bildern innen und außen! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Das ist ja cool. Die Seite liefert mir nicht nur den Farbcode, sondern praktisch die komplette Konfiguration von meinem F30. Mit Bildern innen und außen! 🙂Zitat:
Original geschrieben von odi222
Das gibt´s schon länger, ist die BESTE Seite um die BMW VIN´s auszulesen🙂
Sind sogar schob Bilder vom i8 mit dabei🙂
Zitat:
Sind sogar schob Bilder vom i8 mit dabei🙂
Wie machen die das eigentlich? Aus den letzten 7 Stellen ermitteln die die komplette Konfiguration samt Auto. Sind diese Informationen in dem 7-stelligen Code codiert oder haben die Zugriff auf die BMW-Datenbank?
Selbst das BJ wird angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den 7 Stellen codiert ist. 😕
Zitat:
Wie machen die das eigentlich? Aus den letzten 7 Stellen ermitteln die die komplette Konfiguration samt Auto. Sind diese Informationen in dem 7-stelligen Code codiert oder haben die Zugriff auf die BMW-Datenbank?Zitat:
Sind sogar schob Bilder vom i8 mit dabei🙂Selbst das BJ wird angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den 7 Stellen codiert ist. 😕
Hab den i8 zufällig gefunden, die letzten 7-Stellen sind das entscheidende.
Zitat:
Hab den i8 zufällig gefunden, die letzten 7-Stellen sind das entscheidende.
Ja, aber es bleibt dennoch die Frage. Wie können die aus nur 7 Stellen die komplette Konfiguration ermitteln? Sogar das Datum, an dem mein Wagen gebaut wurde.
Das kann unmöglich in dem 7-stelligen Code stecken.
Woher haben die also diese Informationen?
Zitat:
Ja, aber es bleibt dennoch die Frage. Wie können die aus nur 7 Stellen die komplette Konfiguration ermitteln? Sogar das Datum, an dem mein Wagen gebaut wurde.Zitat:
Hab den i8 zufällig gefunden, die letzten 7-Stellen sind das entscheidende.Das kann unmöglich in dem 7-stelligen Code stecken.
Jede der einzelnen Stellen setzt sich aus den anderen 10 Stellen zusammen.
Zitat:
Ja, aber es bleibt dennoch die Frage. Wie können die aus nur 7 Stellen die komplette Konfiguration ermitteln? Sogar das Datum, an dem mein Wagen gebaut wurde.Zitat:
Hab den i8 zufällig gefunden, die letzten 7-Stellen sind das entscheidende.Das kann unmöglich in dem 7-stelligen Code stecken.
Hallo!
Als Codierung wäre dieses System nicht programmierbar, bzw sehr schwer zu verwalten, weil demzufolge jedes Fahrzeug mit der gleichen Konfiguration, die gleiche VIN hätte.
Im Prinzip sind alle Fahrzeuge in einer Datenbank mit der dazugehörigen VIN abgespeichert. Die VIN ist sozusagen der "Schlüssel" für die Konfiguration des Fahrzeugs. Wenn Du Deine VIN eingibst, wird sie mit jeder anderen VIN im System verglichen und wenn alle 7 alphanumerischen Ziffern übereinstimmen, werden die Fahrzeugspezifischen Informationen ausgegeben.
Dieses System ist sehr leicht zu programmieren und man findet es auf vielen Websites wieder.
Viele Grüße Nick
Also doch eine Datenbank, wie vermutet. Danke für die Aufklärung!
Nachdem ich gestern abend erfolglos am Auto nach dem Farbcode gesucht habe, bin ich auf diesen Thread gestossen.
Das ist ja Wahnsinn, diese Datenbank.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Webseite "bimmer.work" offiziell nichts mit BMW zu tun hat, dann frage ich mich:
Woher kommen die an diese ganzen Daten?
Zitat:
@Guido99 schrieb am 22. März 2016 um 08:49:46 Uhr:
Das ist ja Wahnsinn, diese Datenbank.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Webseite "bimmer.work" offiziell nichts mit BMW zu tun hat, dann frage ich mich:
Woher kommen die an diese ganzen Daten?
Vielleicht haben sie gute Kontakte zu Audatex/DAT. Diese beiden Systeme werden von Sachverständigen und /oder Werkstätten (auch freie) genutzt, um Schadenkalkulationen durchführen zu können.
Du gibst die VIN ein und wenig später hast du die komplette Ausstattung mit Baujahr/Bauzeit, wie das Fahrzeug geboren wurde bzw. das Band verlassen hat.
Felgen- bzw. Reifengröße können allerdings abweichen, ebenso SAs, die nachträglich verbaut wurden!
Bei diesen beiden Systemen muss allerdings die VIN komplett, also alle 17 Stellen eingegeben werden, da sie markenunabhängig arbeiten.
Früher musste das alles von Hand eingetragen werden, was sehr nervig war.
Diesen Luxus lassen sich Audatex/DAT auch gut bezahlen!