ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:17

Hallo Jungs!

Es ist ja bekannt, dass das Finish mit einer Exzenterpoliermaschine besser ist als das von einer Rotationsmaschine bzw für den Anfänger leichter zu bedienen. Außerdem bekommt man keine nervigen Hologramme.

Mir geht's jetzt nicht darum, dass ich mein ganzes Auto polieren möchte, sondern nur ein paar leicht verkratzte Stellen bzw Stellen, deswegen wäre eine richtige Poliermaschine für über 100euro rausgeworfenes Geld. Ich habe einen Exzenterschleifer von Bosch ( http://www.amazon.de/.../B0007VHJD8?... ) im Keller, könnte ich nicht den für die paar Stellen nehmen? Das wäre doch ideal! Ich bestelle mir einfach diesen Polierschwamm dazu:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sims_8?pi=SS115&simLd=1

und eine Antihologrammpolitur. Was sagt ihr dazu, funktioniert das oder soll ichs besser lassen?!

Edit:

Oder besser den Schwamm?

http://www.amazon.de/.../B001MJDDH0?...

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was ich anderswo so gelesen habe, ist unischwarz in der Tat nicht unproblematisch. Da reicht wohl teilweise schon das falsche MFT zum Abnehmen der Politurreste, um sich wieder Spuren in den Lack zu ziehen.

Vielleicht sollten die Beteiligten mal einen Gang runter schalten.

@TE: Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst, dir eine Maschine zuzulegen, die für das Polieren gedacht ist, dann wäre das aus meiner Sicht der bessere Weg.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

... nochmal was zum Thema :D für diese Boschmaschine brauchst du zum Polieren einen speziellen Polierteller, der ist wesentlich weicher als der Schleifteller. Die zweite Möglichkeit wäre zwischen Schleifteller und Pad ein Schaumstoffteller zu plazieren. (Siehe Bild).

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn du den Schleifer mit Drehzahlregulierung hast, den anderen kann man mit der Hand anhalten ...

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:08

Ok, danke für die Info! Ist das deiner? Wie sind deine Erfahrungen?

... ja, der ist mir, ich habe den Schleifer bis jetzt aber noch nicht zum Polieren eingesetzt, dafür habe ich andere Waffen ...

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:40

Nicht schlecht! Du machst das wohl öfters ;-)

Dann hast du das Pad nur zum Zeigen auf den Exzenter gemacht?

...Also wenn das Ganze mit meiner Maschine eh nicht funktioniert und ich das größere Modell für 100 Euro holen müsste greif ich lieber direkt zu ner richtigen Poliermaschine!

Was sagst du zu den Pads, Hex Logic oder Lake Country CCS, mit welchen arbeitest du lieber?

Welche Farbe nehme ich für eine sehr feine Schleifpaste und welche für eine etwas grobere? Ich dachte da an weiß und orange.

am 12. August 2014 um 18:54

Also, ich stell jetzt mal ne These auf, da es auch mir schwer fällt, zu glauben, dass man einen unischwarzen Lack nicht holofrei per Hand polieren können soll.

Ich selbst fahre Unischwarz und habe bevor ich den 75-LC Teller gekauft habe, die schmaleren Stellen und auch Front und Heckschürze von Hand poliert. Ich sage mal, dass mein BMW-Lack von der Härte in etwa mit dem VW-Lack übereinstimmen dürfte.

Könnte es evtl. sein, dass die Holos schon vor der Politur drin waren und du sie nicht wahrgenommen hast. Dann hast du es per Hand poliert, sie kamen deutlicher durch und du hast sie aufgrund des harten Lacks mit der Hand nicht weg bekommen. Dann kam der Aufbereiter mit der Maschine und weg waren sie.

Unischwarz ist wirklich sauempfindlich, da stimmer ich mit dir überein. Habe mir letztens mit nem Swizöl Auftragspad Swirls reingezogen, vermutlich etwas zu sehr gedrückt beim Versuch, eine kleine Menge Zaino Clear Seal über eine große Fläche zu verteilen. Und selbst bei Handwäsche siehst du nach ein paar Wäschen wieder erste Spuren nach der vorherigen Aufbereitung.

Aber so hat man halt immer wieder was zu tun:D

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:02

Nee, da war vorher alles in Ordnung, ich habe nur poliert weil mir einer nen feinen Kratzer reingezogen hat, den hab ich auch gut rausbekommen...aber anschließend waren halt die Hologramme da.

Unischwarz ist das empfindlichste was es gibt, was Pflege angeht ist der Lack wirklich das Letzte ABER es gibt kein tieferes Schwarz! Unischwarz ist einfach schwarz. Alle schwarzen Met.-Lacke wirken neben meinem in der Sonne mehr Anthrazit. Ich werde mir trotzdem keinen mehr kaufen. Der nächste hat wieder ne Metalliclackierung.

... Hex Logic Pads habe ich noch nie benutzt, die meisten meiner Pads sind von Lake Country, für Kratzerentfernung (Swirls, Holos) nutze ich die orangenen, gewaffelten Pad von Polierschwamm.info.

Für grobere Defekte nutze ich mittlerweile Woll- oder Microfaser-Pads.

PS: Hier der Beweis, daß auch "Deep Black Perleffekt" RABENSCHWARZ aussehen kann:D

Die HexLogic dürften den LakeCountry ebenbürtig sein. Ich setze beide ein, die HexLogic in groß, die LakeCountry als SpotPads. Am Anfang hatte ich auch die LC in groß, allerdings haben sich bei denen nach dem ersten Waschen die Kletts gelöst. Das war aber wohl nur eine Charge. Die wurden anstandslos getauscht, wobei ich dann allerdings auf die HexLogic umgestiegen bin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit beiden macht man nichts verkehrt.

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:35

Ok, dann werden es definitiv die von Chemical Guys... Jetzt muss ich nur noch wissen welche Farbe, weiss und orange sind ok für meinen Zweck?

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

PS: Hier der Beweis, daß auch "Deep Black Perleffekt" RABENSCHWARZ aussehen kann:D

Sieht wirklich super aus! Aber spätestens wenn du den in die pralle Sonne stellst sieht er durch die Metallicteilchen nicht mehr so extrem schwarz aus wie ein unischwarzer Lack ;)

Aber genau der Lack wird mein nächster "Deep Black Perleffekt" oder "Black Magic Perleffekt", die beiden sind auch tiefschwarz, kommen an Unischwarz sehr gut ran.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

 

Aber genau der Lack wird mein nächster "Deep Black Perleffekt" oder "Black Magic Perleffekt", die beiden sind auch tiefschwarz, kommen an Unischwarz sehr gut ran.

wobei man aber auch oft hört das der BlackMagic auch eine extreme "Zicke" sein kann......

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:51

Ist halt immer noch schwarz :D

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ein Anwendungsfehler ist ausgeschlossen, auch wenn du es nicht glauben magst. Ich habe verschiedene Polituren, Pads, Tücher und in kreisenden, geraden Bewegungen und im Kreuzgang alles versucht, no Chance.

... schon irgendwie komisch und für mich sehr überheblich was Du da so schreibst ...

Warum kannst Du denn nicht schreiben, welche Polituren und welche Pads und Tücher Du benutzt hast?

Warum ist ausgeschlossen, daß nicht hier der Fehler liegt? :confused::confused:

am 12. August 2014 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

wobei man aber auch oft hört das der BlackMagic auch eine extreme "Zicke" sein kann......

Das kann ich so bestätigen. Wenn ich zB. den Mustang in unischwarz ohne Klarlack mit dem GTI in Black Magic Perleffect vergleiche, dann (abgesehen von unterschiedlichen Lackhärten), hatte ich mehr Spaß beim Mustang. Auf dem GTI hatte ich deutlich mehr zu Kämpfen wegen Wolkenbildung nach der Versiegelung. Am nächsten Tag sah der GTI wie gefleckte Kuh aus und Mustang war einfach schwarz. Dass ich das mit den Vandalismusschaden bei dieser Lackierung überhaupt hingekriegt habe, wundert mich bis heute...

Themenstarteram 13. August 2014 um 3:33

Ganz genau das meine ich! Diese Polierwolken/Hologramme sind nicht wegzubekommen mit der Hand. Kurz mit der Exzentermaschine drüber und das wars.

@Mona,

Zitat:

hatte ich deutlich mehr zu Kämpfen wegen Wolkenbildung nach der Versiegelung.

das ist doch was ganz anderes, als wie wenn ich die Holos beim polieren rein bekomme!

Das gerade schwarze gerne nach dem aufbringen einiger Wachse und Versiegelungen Holos in der Sonne zeigt, ist nichts neues. Sollte das aber danach sein, einen neutralen Detailer zur Hand nehmen und nachwischen.

Jetzt noch die Frage an den TE, kommen die Holos bei dir wirklich nach der Politur oder nach dem Wachs bzw. der Versiegelung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?