ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:17

Hallo Jungs!

Es ist ja bekannt, dass das Finish mit einer Exzenterpoliermaschine besser ist als das von einer Rotationsmaschine bzw für den Anfänger leichter zu bedienen. Außerdem bekommt man keine nervigen Hologramme.

Mir geht's jetzt nicht darum, dass ich mein ganzes Auto polieren möchte, sondern nur ein paar leicht verkratzte Stellen bzw Stellen, deswegen wäre eine richtige Poliermaschine für über 100euro rausgeworfenes Geld. Ich habe einen Exzenterschleifer von Bosch ( http://www.amazon.de/.../B0007VHJD8?... ) im Keller, könnte ich nicht den für die paar Stellen nehmen? Das wäre doch ideal! Ich bestelle mir einfach diesen Polierschwamm dazu:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sims_8?pi=SS115&simLd=1

und eine Antihologrammpolitur. Was sagt ihr dazu, funktioniert das oder soll ichs besser lassen?!

Edit:

Oder besser den Schwamm?

http://www.amazon.de/.../B001MJDDH0?...

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was ich anderswo so gelesen habe, ist unischwarz in der Tat nicht unproblematisch. Da reicht wohl teilweise schon das falsche MFT zum Abnehmen der Politurreste, um sich wieder Spuren in den Lack zu ziehen.

Vielleicht sollten die Beteiligten mal einen Gang runter schalten.

@TE: Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst, dir eine Maschine zuzulegen, die für das Polieren gedacht ist, dann wäre das aus meiner Sicht der bessere Weg.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 20. August 2014 um 8:53

Gut möglich...

Ich hab, abgesehen von PlastX, nichts mehr von Meguiars.

am 20. August 2014 um 18:45

Moin,

zwischendurch hätte ich eine Frage zur Reinigung des Lackes mit IPA.

Nehmt ihr ein Microfasertuch, tränkt es mit IPA und wischt über den Lack?

Vermutlich ja, oder?

Nein. Ich sprühe IPA auf den Lack und wische mit einem MFT nach.

Aber dabei nicht rauchen ;)

am 20. August 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Aber dabei nicht rauchen ;)

Das geht ohne Probleme...

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:13

Ich hab ne "Finish Politur" von Innotec (kennen hier wohl die wenigsten), silikonhaltig, super Versiegelung, kann ich nur empfehlen, der Lack bekommt richtig tiefenglanz und das Wasser perlt monatelang vom Lack ab.

Einfach mit nem Pad auftragen, trocknen lassen und kinderleicht mit nem weichen MFT abnehmen, da bleiben keine Rückstände.

Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist wenn es mal ans Lackieren geht, da muss vor dem Lackieren ordentlich mit Silikonentferner gearbeitet werden aber das sollte ein guter Lackierer sowieso tun.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ich hab ne "Finish Politur" von Innotec (kennen hier wohl die wenigsten), silikonhaltig, super Versiegelung, kann ich nur empfehlen, der Lack bekommt richtig tiefenglanz und das Wasser perlt monatelang vom Lack ab.

Einfach mit nem Pad auftragen, trocknen lassen und kinderleicht mit nem weichen MFT abnehmen, da bleiben keine Rückstände.

Ja was denn nun? Politur oder Versiegelung? Aufgrund des Silikongehalts ist es ja logisch, dass der Lack einen Tiefenglanz bekommt. Die Frage wäre jetzt aber eher: Was passiert mit den Lackdefekten? Werden wohl bloss zugeschmiert. Denn anders kann ich mir ein "trocknen lassen" nicht erklären.

Zitat:

Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist wenn es mal ans Lackieren geht, da muss vor dem Lackieren ordentlich mit Silikonentferner gearbeitet werden aber das sollte ein guter Lackierer sowieso tun.

Eben. Nur sehe ich den Nachteil nicht hier, sondern eher im Abschnitt oben.

mfg

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:12

Zitat:

Ja was denn nun? Politur oder Versiegelung?

Die "Finish Politur" von Innotec ist eine Versiegelung. "Quick Shine Polish" nennt die sich, im englischen ist "Polish" keine Politur in dem Sinne (mit Schleifkörper).

Zitat:

Das Produkt besteht zu 100% aus schützenden Substanzen und enthält folglich keine Schleifmittel oder sonstigen Reiniger.

ich möchte Eure Meinung zum Black+Decker Akku-Exzenterschleifer BDCROS18 erfahren.

Generell poliere ich mein Auto von Hand mit Dr. Wack - A1 Speed Polish. Ich möchte in der Zukunft weiterhin mit dem gleichen Mittel mit der Hilfe des oben genannten Gerätes meinen 18 Jahre alten CLK polieren.

Ist der lack+Decker Akku-Exzenterschleifer BDCROS18 ein geeignetes Gerät? Danke...

Liebe Grüße aus Berlin

am 15. Februar 2020 um 18:25

Da du mit der Politur eh keine Defekte beseitigen kannst ist die Maschine dazu egal.

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 15. Februar 2020 um 19:25:59 Uhr:

Da du mit der Politur eh keine Defekte beseitigen kannst ist die Maschine dazu egal.

So schwach ist das Politurmittel "Dr. Wack - A1 Speed Polish"?!:confused::rolleyes:

am 15. Februar 2020 um 19:47

Der Lack vom deinem Benz lacht darüber. ;)

Der Benz-Lack ist knüppelhart da muss je nach Zustand eine ganz andere Politur vermutlich sogar 2 oder mehr verschiedene ran, wenn es richtig gut werden soll. Das setzt dann auch eine Poliermaschine mit guten Polierpads voraus und keinen Behelf aus der Holzbearbeitung.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding nen Hub von 1,3mm! Damit kriegst du keine Exzenterbewegungen durch ein Schaumstoffpad auf den Lack, ausserdem bleibt dir bei der Leistung schon bei geringstem Druck der Teller stehen. Ich geh mal davon aus, dass der Akku nach ca. 15 min leer sein würde - in der Zeit bekommst du nicht mal nen halben Kotflügel (ordentlich) poliert! Alles in allem - Finger weg! Zur Politur wurde schon alles gesagt...

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 15. Februar 2020 um 21:12:24 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding nen Hub von 1,3mm! Damit kriegst du keine Exzenterbewegungen durch ein Schaumstoffpad auf den Lack, ausserdem bleibt dir bei der Leistung schon bei geringstem Druck der Teller stehen. Ich geh mal davon aus, dass der Akku nach ca. 15 min leer sein würde - in der Zeit bekommst du nicht mal nen halben Kotflügel (ordentlich) poliert! Alles in allem - Finger weg! Zur Politur wurde schon alles gesagt...

Bedanke mich für die Bewertung des Gerätes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?