ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:17

Hallo Jungs!

Es ist ja bekannt, dass das Finish mit einer Exzenterpoliermaschine besser ist als das von einer Rotationsmaschine bzw für den Anfänger leichter zu bedienen. Außerdem bekommt man keine nervigen Hologramme.

Mir geht's jetzt nicht darum, dass ich mein ganzes Auto polieren möchte, sondern nur ein paar leicht verkratzte Stellen bzw Stellen, deswegen wäre eine richtige Poliermaschine für über 100euro rausgeworfenes Geld. Ich habe einen Exzenterschleifer von Bosch ( http://www.amazon.de/.../B0007VHJD8?... ) im Keller, könnte ich nicht den für die paar Stellen nehmen? Das wäre doch ideal! Ich bestelle mir einfach diesen Polierschwamm dazu:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sims_8?pi=SS115&simLd=1

und eine Antihologrammpolitur. Was sagt ihr dazu, funktioniert das oder soll ichs besser lassen?!

Edit:

Oder besser den Schwamm?

http://www.amazon.de/.../B001MJDDH0?...

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was ich anderswo so gelesen habe, ist unischwarz in der Tat nicht unproblematisch. Da reicht wohl teilweise schon das falsche MFT zum Abnehmen der Politurreste, um sich wieder Spuren in den Lack zu ziehen.

Vielleicht sollten die Beteiligten mal einen Gang runter schalten.

@TE: Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst, dir eine Maschine zuzulegen, die für das Polieren gedacht ist, dann wäre das aus meiner Sicht der bessere Weg.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Du Witzbold, du hast wohl noch nie nen schwarzen Unilack poliert. Sogar mein Aufbereiter sagte, dass das der empfindlichste Lack auf Erden ist. Mit ner Handpolitur ist das unmöglich da hologrammfrei zu polieren. Das ist jetzt mein 9ter Wagen, der vierte schwarze, alle habe ich mit der Hand poliert aber bei dem hier sieht man ALLES!

Gehts eigentlich noch?? Vergreife dich hier bloß nicht im Ton! :mad:

mfg

edit: Natürlich ist die Lackfarbe an allem Schuld und nicht der Anwender. Verrate uns doch, wie du beim Polieren vorgegangen bist und was du zum Polieren verwendet hast. Dies sollte dir aufgrund deiner jahrelangen Handpoliererfahrung ein Leichtes sein, dies aussagekräftig zu beschreiben.

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Das ist keine Ansichtssache! Die zwei Stellen hab ich selbst vermurxt indem ich mit der Hand poliert habe, ein großer Fehler bei Unischwarz. Der restliche Lack ist noch sehr gut in Schuss.

Was kann man denn bei dem harten Lack mit der Hand versauen? Wie hast du das geschafft?

Dann stell mich nicht als Laie oder Depp dar wie man es denn schaffen kann in einen unischwarzen Lack Hologramme rein zu polieren. Sorry, so kam es für mich rüber. Das ist nicht mein erstes Auto, das ich poliere, ich mach das seit 14 Jahren und behaupte mal, dass ich schon etwas vom Polieren verstehe.

Lass gut sein...ich hab keine Lust jetzt wieder ewig zu diskutieren und auf Streitereien.Wir einigen uns einfach darauf, dass ein schwarzer Lack und vorallem uni ein Kinderspiel ist :-)

am 12. August 2014 um 9:17

14 Jahren, angeblich 4 Schwarze UNI-Autos und unzählige weitere Fahrzeuge und dann bekommst Du (immer noch) Holos rein ? Wohlgemerkt in einen Sehr Harten VW Klarlack ? Und braucht Hilfe bei der Auswahl der Pads ?

Ich verstehe auch die Diskussion nicht, probier es mit deiner Maschine, beschwer dir allerdings später nicht. - Du wirst nach 14 Jahren, ja bestens wissen was du tust.

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:19

Das ist der erste Unischwarze.

Mit der maschinellen Politur habe ich keinerlei Erfahrung.

Nach dem, was ich anderswo so gelesen habe, ist unischwarz in der Tat nicht unproblematisch. Da reicht wohl teilweise schon das falsche MFT zum Abnehmen der Politurreste, um sich wieder Spuren in den Lack zu ziehen.

Vielleicht sollten die Beteiligten mal einen Gang runter schalten.

@TE: Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst, dir eine Maschine zuzulegen, die für das Polieren gedacht ist, dann wäre das aus meiner Sicht der bessere Weg.

so Leute jetzt Beruhigen wir uns alle mal wieder bzw. holen Tief Luft bevor die Finger in die Tasten hauen ;). So kanns ja hier auch nicht gehen :mad:

Die Frage war ganz einfach, wie du es geschafft hast die solche Swirls rein zu ziehen, ob wohl ich das ganz gut nach vollziehen kann wie schnell das geht.

Und andere sollten sich auch mal etwas zurück halten, bevor immer mit der Keule reingehauen wird. Nicht jeder Lack ist gleich und gerade die neuen Lacke, da brauchst nur mal schräg hinsehen, heben die schon macken und Swirls drin.

 

@mstylez,

mach deine Versuche mit deiner Maschine oder einer neuen und berichte dann hier über deine Erfahrung damit. Aber lass dir sagen, auch wenn du schon so lange deine Fahrzeuge polierst, so heißt das noch lange nicht, das man ausgelernt hat. Es änderst sich ständig etwas und neue Dinge kommen auch dazu ;)

Also wir warten dann auf dein Bericht, mit Bilder BITTE:p

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:29

Ja natürlich hat man nie ausgelernt und ich weiß auch nicht alles, ich nehme auch gerne Kritik an aber als Idiot lass ich mich nicht darstellen.

Ich glaube das ist eben etwas untergegangen, ich denke ich nehme doch besser eine richtige Poliermaschine wie die T2000 von Liquid Elements, die sollte erstmal ausreichen, in Zukunft steht bestimmt auch nochmal was an.

 

@AMenge

Danke, so sehe ich das auch.

@golffreiburg

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Les doch bitte den Thread mal genauer, die Diskussion jetzt hat nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun, weil du meintest du verstehst die Diskussion nicht ;-)

Wie gesagt, ich weiß schon was ich tue, ich bekomme es bei meinem jetzigen Lack nicht hin ohne Hologramme, bei allen andren Lacken davor war es kein Problem mit der Hand, darunter auch 3x schwarz met.

Maschinell habe ich wie gesagt noch keinerlei Erfahrung. Deswegen fragte ich hier nach.

am 12. August 2014 um 9:37

Genau dies meinte ich. Ich kann diese Diskussion nicht nachvollziehen, aufgrund dessen, dass deine Fragestellung eine derart andere war im vergleich dessen, über welche Themen hier Diskutiert werden.

Des weiteren hat dich niemand als "Idiot" oder anderweitig dargestellt, es handelte sich lediglich um eine einfache Fragestellung, wenn auch etwas mit Ironie im Hintergrund, wie man es vonstatten bringt, Hologramme in einen der härtesten Klarlacke zu bekommen.

Auch hat ein Körperliches Alter wohl kaum mit der Aufnahmefähigkeit sowie des Praktischen und Theoretischen können einer Person im Einzelnen zu tun. Falls diese Frage dir allerdings derart im verlängertem Rückenmark hängt, ich bin 22 Jahre. Ich lasse mir allerdings auch gerne von z.B einem 18 Jährigem etwas beibringen. Somit sehe ich das alter mit sehr sekundärer Bedeutung.

So, warum versuchst Du dich also nicht mit deiner vorhandenen Maschine ? Probieren geht über Studieren. Fahre in das nächste Auto-Zubehör Fachgeschäft und besorg dir alles was du benötigst, alternativ natürlich auch Online. Wenn dies auch nicht deinen Gewünschten erfolg bringt, kannst Du immer noch zu einer "richtigen" Maschine greifen oder es schlichtweg machen lassen!

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:42

Man merkt es eben, dass du noch relativ jung bist, z.B. wie du auf meiner 14 jährigen Erfahrung rumgehackt hast ;-) ist nicht böse gemeint. Ich bin schon sehr penibel was Autopflege angeht und nach 14 Jahren sollte man schon wissen was man tut. Man hat schon einiges ausprobiert und auch schon viel falsch gemacht ;-) Natürlich weiß ich nicht alles und kann immernoch dazulernen, das sollte jetzt alles nicht so überheblich rüberkommen, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich kein Laie bin.

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

So, warum versuchst Du dich also nicht mit deiner vorhandenen Maschine ? Probieren geht über Studieren. Fahre in das nächste Auto-Zubehör Fachgeschäft und besorg dir alles was du benötigst, alternativ natürlich auch Online.

Mal davon abgesehen, dass der TE hier dein einzige ist, der Begriffe wie "Depp" oder gar "Idiot" in den Raum wirft, ist ein blindes "Probieren geht über studieren" nicht gerade die klügste Empfehlung - gerade wenn man ohne Erfahrung ist. Dann kann er sich auch die Frage im Forum sparen.

Deine Empfehlung ist dann doch zu allgemein gehalten. Also, erst denken, dann drücken, dann auf "Antwort erstellen" klicken! Ich wage zu bezweifeln, dass er jetzt weiß, welche Maschine und vor allem welche Pads (Härtegrad, Anzahl, Hersteller) er in den Warenkorb legen muss - mal von der Handhabung abgesehen.

@TE

Letzte Chance von meiner Seite. Lass deine - sorry - scheiß Laune sonst wo, aber nicht hier im Forum, wenn du dir Hilfe erhoffst! Und mir ist auch egal wie alt du bist, wieviele Autos du in den letzten Jahren gefahren und mehr oder weniger gut poliert hast. Aber halte dich an die Benimmregeln.

mfg

am 12. August 2014 um 9:52

Ich habe keineswegs auf deiner 14 Jährigem Erfahrung "rumgehackt". Ich kann es schlichtweg nur nicht nachvollziehen, dass man derart auf Durchzug schaltet, nur weil einem ein kleiner Satz wie: "Wie hast Du das geschafft?" nicht in die Kram passt.

Kleines Beispiel: Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr selbstständig. Und selbst nach "nur" 4 erfolgreichen Jahren, nehme ich immer noch Tipps von anderen entgegen. Egal in welchen Alter. Ich muss allerdings nicht fragen, was ich für meinen Beruf an Materialien benötige.

Aber eventuell können wir es auch nun in Betracht ziehen, wieder zur eigentlichen Thematik zurückzukehren.

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:20

Um das Thema mal abzuschließen, ich habe eigentlich gute Laune, nur die Frage "wie hast du das geschafft" solltest du lieber stellen wenn jemand nen unischwarzen Lack hologrammfrei mit der Hand poliert! No Chance! Da geht nur maschinell. Spätestens wenn die Sonne auf den Lack scheint siehst du es.

 

Wie schon geschrieben, es wird wohl doch eine T2000 (die sollte für mich ausreichen), dazu die Antihologramm von Meguiars und dazu das weisse Hex Logic Pad von Chemical Guys. Was die Handhabung angeht gibt es genug Tipps oder Anleitungen via Google oder Youtube zu finden.

Den Rest muss ich durch Probieren selbst rausfinden. Mit der feinen Antihologramm und der Exzentermaschine muss man sich schon dämlich anstellen um den Lack durchzuschleifen :-)

Wenns mal hartnäckiger wird bestell ich mir noch ein paar orangene Pads und ne etwas abrasiverere Paste.

... ich würde in deinem speziellen Fall nur orangene Pads kaufen ...

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

nur die Frage "wie hast du das geschafft" solltest du lieber stellen wenn jemand nen unischwarzen Lack hologrammfrei mit der Hand poliert!

Nö, warum? Die Frage stelle ich jedem anderen auch, wenn ich herausfinden möchte, wo eine mögliche Ursache eines Problems liegt. Viele Hobbypfleger sind oft der Meinung, dass ein möglicher Fehler beim Handling definitiv ausgeschlossen werden kann. Hier anscheinend nicht.

Folgende von mir völlig neutrale Frage ohne jeglichen, personellen Bezug: Welche Anti-Hologramm-Politur von Meguiars soll es denn werden oder bleibt es bei der vorhandenen? Die Pads sind gut, damit arbeite ich auch.

mfg

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:43

Ein Anwendungsfehler ist ausgeschlossen, auch wenn du es nicht glauben magst. Ich habe verschiedene Polituren, Pads, Tücher und in kreisenden, geraden Bewegungen und im Kreuzgang alles versucht, no Chance. Mein Aufbereiter hat es auch nicht hinbekommen, er nutzte ein etwas weicheres Pad und Antihologramm von 3M. Dann hat er seine Maschine geholt und 5sek später waren die Hologramme weg, ernsthaft.

Was die Antihologrammpolitur angeht, es bleibt erstmal bei der Vorhandenen, warum soll ich tauschen, ich konnte nur positives über diese Politur lesen, sie ist eben nur für das Finish gedacht. Wenn es hartnäckiger wird dachte ich an die Ultimate Compound von Meguiars, die soll ja akkresiver sein.

Momentan mag ich wie gesagt nur mal mit der Antihologrammpolitur arbeiten, da kann ich nicht viel kaputt machen und es reicht ja auch aus da der Lack noch gut aussieht.

Ich denke mal, dass für die sanfte Politur das weisse Pad und für die grobe das orangene gut geeignet ist aber da lass ich mir gerne unter die Arme greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?