ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ist der Lack erst mal Ruiniert...

Ist der Lack erst mal Ruiniert...

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:08

...Poliert man einfach Ungeniert :)

ich les hier so gern und bewunder die tollen glänzenden autos mit 1A lackzustand und innenraumpflege, aber leider darf ich nicht mitspielen :(

mein karren ist technisch sehr gut in schuss aber vom lack her... um gottes willen.

steht man 10 meter weg sieht er gut aus, aber wehe man kommt näher.

die türen sind voll mit parkplatzmacken, am heck hat er kratzer an der plastikstoßstange und vorne OHWEIA... vorne is ganz böhse.

die haube hat einen 5cm tiefen kratzer ( danke an den unbekannten bierflaschenabsteller)

stoßstange und ein koti wurden neu lackiert und 3 wochen später auf nem parkplatz wieder beschädigt.

einzig den innenraum konnte ich schön sauber und beschädigungsfrei widerherstellen( seit ich ihn habe..)

trotzdem wird er gewaschen, gereinigt, geknetet, poliert und gewachst - aber wenn ich eure schönen kisten seh könnte ich heulen :) komplettlackierung für ein auto mit fast 18 jahren - k.a. aber da sind sicher 3000 euro fällig... viel VIEL geld für die "optik"

trotzdem daumen hoch für das forum, hab über die zeit schon viel hier an infos rausgelesen, produkte getestet und viele schöne wagen gesehen - auch das FAQ ist TOP !

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:08

...Poliert man einfach Ungeniert :)

ich les hier so gern und bewunder die tollen glänzenden autos mit 1A lackzustand und innenraumpflege, aber leider darf ich nicht mitspielen :(

mein karren ist technisch sehr gut in schuss aber vom lack her... um gottes willen.

steht man 10 meter weg sieht er gut aus, aber wehe man kommt näher.

die türen sind voll mit parkplatzmacken, am heck hat er kratzer an der plastikstoßstange und vorne OHWEIA... vorne is ganz böhse.

die haube hat einen 5cm tiefen kratzer ( danke an den unbekannten bierflaschenabsteller)

stoßstange und ein koti wurden neu lackiert und 3 wochen später auf nem parkplatz wieder beschädigt.

einzig den innenraum konnte ich schön sauber und beschädigungsfrei widerherstellen( seit ich ihn habe..)

trotzdem wird er gewaschen, gereinigt, geknetet, poliert und gewachst - aber wenn ich eure schönen kisten seh könnte ich heulen :) komplettlackierung für ein auto mit fast 18 jahren - k.a. aber da sind sicher 3000 euro fällig... viel VIEL geld für die "optik"

trotzdem daumen hoch für das forum, hab über die zeit schon viel hier an infos rausgelesen, produkte getestet und viele schöne wagen gesehen - auch das FAQ ist TOP !

mfg

loomi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Stell doch mal ein paar Bilder ein damit man sich mal ein einen Überblick verschaffen kann.

Einiges kann man bestimmt für "weniger" Geld kaschieren.

Haste mal über Car-Wrapping (folieren) nachgedacht ? Geht ab ca 1800€ (komplett) los für deine Fahrzeugklasse.

mfg

am 3. Oktober 2012 um 19:40

Ich kenne deinen wagen nicht, aber eine komplettlackierung oder auch Folierung käme für mich nur in Frage, wenn der Wagenwert es noch her gibt, sprich noch ca. das zehnfache der Lackierung wert wäre oder es ein besonderes Auto wäre. Aber das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht kommt ein Nass Schliff in Frage, der kann einiges kaschieren und kostet einen Bruchteil. Dazu bräuchte man aber wahrscheinlich noch eine Maschine um die geschliffenen Stellen wieder auf Hochglanz zu bringen. Nebenbei kannst du damit auch für den Rest des Wagens bessere Ergebnisse erzielen.

Gruss

E

wie schon geschrieben wurde, bitte stell mal ein paar Bilder hier rein, damit man die Problemstellen ungefähr einschätzen kann.

Auch wenn mich jetzt viele steinigen werden....

um - zumindest vorübergehend - eine etwas bessere Optik hinzubekommen, würde ich es mit der Farbpolitur von Sonax versuchen. Überdeckt manche Kratzer einigermassen gut, aber ewig hält so eine Politur natürlich auch nicht.

Einen Versuch wäre es aber dennoch wert, denke ich. Zumindest in Bezug auf die Kratzer, sofern diese nicht bis aufs Blech oder bis auf die Grundierung durch sind.

Ich halte diese Füllpolituren für sinnlos rausgeschmissenes Geld und Aufwand, den man sich getrost sparen kann. Von mir aus, wenn man mit aufwendigerer Pflege nicht viel am Hut hat und das Auto verkaufen möchte. Zur Begutachtung des Zustandes mag das Ausreichen - das wars aber auch schon.

Auch hier schliesse ich mich bzgl. den Bildern an. Posten und dann wirds auch was.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich halte diese Füllpolituren für sinnlos rausgeschmissenes Geld und Aufwand, den man sich getrost sparen kann. Von mir aus, wenn man mit aufwendigerer Pflege nicht viel am Hut hat und das Auto verkaufen möchte. Zur Begutachtung des Zustandes mag das Ausreichen - das wars aber auch schon.

natürlich hast Du Recht, Farbpolituren sind nun wirklich nur eine vorübergehende, nicht dauerhafte Lösung.

Andererseits, bevor er zum Lackierer muss.... und Folieren ist ja nun sooo günstig auch nicht.

Vorschlag:

vielleicht findet sich ja wer hilfsbereites hier im Forum, der nicht allzu weit weg von ihm wohnt?

Und evtl bereit wäre, sich des Problems anzunehmen (Freundschaftspreis)?

....wäre so meine Idee.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:19

ich kram morgen mal die kamera raus und werd die "problemzonen" mal ablichten...

war die tage beim lackierer und die beiden schäden vorne bekomm ich für 300 gemacht. fairer preis.

allerdings meine sorgenkinder -> die türen... das ist ne andere hausnummer.

aber nicht zuviel bla bla - fotos sagen viel mehr.

ich stell morgen welche rein.

zum wagenwert bezüglich dem "verhältniss" ob und welche aktionen sich "rechnen"

tja keine ahnung was der wagen wert ist das müsste ich schätzen.

ohne das ich hier nun alles aufzähle und lange reden schwinge würde ich anhand von der laufleistung, wartungszustand, neuteilen, lpg anlage, ausstattung aus der hüfte mal 6000 euro ansetzen.

 

mfg

loomi

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:59

hi,

so nun aber - aber leider leider ist der wagen nicht mehr sauber da es bei uns die letzten 2 tage geregnet hat...

zu den türmacken hab ich jetzt mal nur 2 bilder gemacht - aber alle 4 türen haben solche dinger insgesammt sicher knapp 10 solcher macken...

haube und koti bekomme ich wie erwähnt für 300 gemacht wobei die haube dabei nicht neu lackiert wird sondern der schaden im klarlackbereich ausgebessert.

macht eine lackiererei und sie versprachen danach sieht man davon nichts mehr...

stoßstange und koti rechts wurden vor einigen monaten neu lackiert und jetzt wie zu sehen wieder beschädigt.

insgesammt ist der lack nur in einem guten zustand wenn man paar meter wegsteht. nähere betrachtung mag er nicht :)

mfg

loomi

Front
Front2
Haube
+4

So schlecht ich die Defekttiefe auf den Bildern erkennen kann: Such Dir einen netten User in Deiner Nähe, kauf eine Kiste Beck´s und fahr hin. Mit ner vernünftigen Maschine sollte da noch was gehen.

am 10. Oktober 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

...aus der hüfte mal 6000 euro ansetzen.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist etwas zu optimistisch aus der Hüfte...

Mit viel Glück die hälfte.

hi,

ja ich sag das nicht ganz ohne hintergrund, vergleichbare wagen ( km leistung, alter, gemachter zahnriemen, technischer zustand, wartung, ausstattung, quattro, relevante neuteile (und wir sprechen hier nicht von zündkerzen) --> bringen rund 4000 euro.

dazu kommt eine gasanlage die fast nagelneu ist und eine eingetragene leistungssteigerung von SLS. also ich denke so wie er da steht bekomm ich ihn für 6000 problemlos an den mann. wahrscheinlich schon auf den ersten versuch in der zeitung. da müssen nur die schlagworte 200 ps und sparen mit gas stehen, dazu noch die km angabe und dann isser in kürzester zeit wech...

aber genau deswegen verkauf ich ihn ja auch nicht - eben weil er gut so ist wie er eben ist.

wäre der lack neu würd ich ihn fast in die vitrine stellen :)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

ja ich sag das nicht ganz ohne hintergrund, vergleichbare wagen ( km leistung, alter, gemachter zahnriemen, technischer zustand, wartung, ausstattung, quattro, relevante neuteile (und wir sprechen hier nicht von zündkerzen) --> bringen rund 4000 euro.

dazu kommt eine gasanlage die fast nagelneu ist und eine eingetragene leistungssteigerung von SLS. also ich denke so wie er da steht bekomm ich ihn für 6000 problemlos an den mann. wahrscheinlich schon auf den ersten versuch in der zeitung. da müssen nur die schlagworte 200 ps und sparen mit gas stehen, dazu noch die km angabe und dann isser in kürzester zeit wech...

aber genau deswegen verkauf ich ihn ja auch nicht - eben weil er gut so ist wie er eben ist.

wäre der lack neu würd ich ihn fast in die vitrine stellen :)

mfg

loomi

Servus,

auch wenn du den Lack wieder recht gut hinbekommst.....6000,-? Trotz Gasanlage finde ich das auch bei Weitem zu optimistisch. Auch die investierten Neuteile wirst du so nicht wieder raus bekommen. Höchstens die Hälfte, wenn überhaupt. Schliesse mich hier User pieb an.

Türen und Haube könntest du wieder hinbekommen, Bei den Stoßfängern seh ich wenig Hoffnung. Aber eine Komplettaufbereitung hübscht deinen A4 definitiv auf.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

also ich denke so wie er da steht bekomm ich ihn für 6000 problemlos an den mann. wahrscheinlich schon auf den ersten versuch in der zeitung. da müssen nur die schlagworte 200 ps und sparen mit gas stehen, dazu noch die km angabe und dann isser in kürzester zeit wech...

Sorry, aber ich wette gnadenlos dagegen! Meiner hat einen Schwackewert von 8.800€ und steht für 6.800€ bei Mobile und Scout, keine Reaktion. Beim Händler bekomme ich immer zu hören: "10 Jahre alt? nehmen wir nicht, für den Export zu alt, in Deutschland kauft den eh keiner mehr!" Ist halt so, ein 10 Jahre altes Auto mit 83tkm hat ausgedient, den kann ich nur weiter fahren, bis er auseinander fällt. Die 2.000€, die mir ein Händler geboten hat, will ich gar nicht haben! Schlagworte 200PS und Gas? Eher Gegenargumente, wie ich feststellen durfte ;) Auto´s kann man im Moment nur über den Preis verkaufen, halber Schwackewert ist so eine grobe Richtung, alles andere steht sich die Räder eckig.

Hier kommen immer die Argumente: "Ja aber, schau mal, gerade sind 10 Fahrzeuge drin, die sollen mehr kosten wie meiner...!" Ja, nur sollte man sich fragen, wie lange die schon drin stehen?! Im Moment ist kaum Rotation drin, was angeboten wird, steht 8 Wochen, fällt automatisch raus und wird wieder neu eingestellt. Wären die Angebote bei Mobile und Scout nicht zeitlich begrenzt, wäre gar keine Rotation drin. Ich selbst suche schon seit Juni unter anderem bei Audi, Opel und Ford, aber nichts zu finden :rolleyes:

Mein Tip: Leg dir Equipment zu und übe an deinem Audi die Defekte zu korrigieren. Davon hast du sicher am meisten, bei dem harten Lack kannst du nicht soo schnell was falsch machen, wobei es gerade deswegen zum guten Zustand ein längerer Weg werden wird...

ja da habt ihr schon recht -> von den neuteilen sieht man kaum etwas wieder.

aber eine komplett neue kupplung z.b. da kostet allein das ersatzteil 800€ sowas ist immer ein argument beim verkauf. klar ist auch das man hier dann vielleicht nur 200 oder 300 "mehr" rausholt, aber es macht einen wagen auch erst mal "interessanter" wenn solche sachen angeführt sind.

tatsächlich ist es aber so das der wert mal über ein gutachten oder schwacke ermittelt werden müsste - alles andere ist halt immer so individuell...

würde mich wirklich mal interessieren - aber das kostet immer kohle soweit ich weiss...

tja in den lack werde ich erstmal soweit investieren das ich die schäden ausbessern lasse.

dann überlege ich mir ihn zum "aufbereiten" zu geben, oder mir jemanden zu suchen der sowas kann.

evtl frag ich mal beim lackierer nach ob die sowas anbieten.

ich denke ich kann einen lack waschen, pflegen, konservieren usw aber reparieren traue ich mir nicht zu.

ich hab das mal bei meinem ex golf probiert mit dem ergebniss das ich kotis neu lacken durfte - das widerum hab ich gut hinbekommen bzw fand ich einfacher als schäden beheben...

mfg

loomi

Na aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht ist ja wirklich jemand aus Deiner Nähe hier akiv und würde Dir dabei unter die Arme greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ist der Lack erst mal Ruiniert...