ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Lack polieren mit Exzenterschleifer?

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:17

Hallo Jungs!

Es ist ja bekannt, dass das Finish mit einer Exzenterpoliermaschine besser ist als das von einer Rotationsmaschine bzw für den Anfänger leichter zu bedienen. Außerdem bekommt man keine nervigen Hologramme.

Mir geht's jetzt nicht darum, dass ich mein ganzes Auto polieren möchte, sondern nur ein paar leicht verkratzte Stellen bzw Stellen, deswegen wäre eine richtige Poliermaschine für über 100euro rausgeworfenes Geld. Ich habe einen Exzenterschleifer von Bosch ( http://www.amazon.de/.../B0007VHJD8?... ) im Keller, könnte ich nicht den für die paar Stellen nehmen? Das wäre doch ideal! Ich bestelle mir einfach diesen Polierschwamm dazu:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sims_8?pi=SS115&simLd=1

und eine Antihologrammpolitur. Was sagt ihr dazu, funktioniert das oder soll ichs besser lassen?!

Edit:

Oder besser den Schwamm?

http://www.amazon.de/.../B001MJDDH0?...

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was ich anderswo so gelesen habe, ist unischwarz in der Tat nicht unproblematisch. Da reicht wohl teilweise schon das falsche MFT zum Abnehmen der Politurreste, um sich wieder Spuren in den Lack zu ziehen.

Vielleicht sollten die Beteiligten mal einen Gang runter schalten.

@TE: Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst, dir eine Maschine zuzulegen, die für das Polieren gedacht ist, dann wäre das aus meiner Sicht der bessere Weg.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 13. August 2014 um 3:50

Nach der Politur.

gut, dann ist diese Frage auch geklärt. Pass aber wie beschrieben beim Lackschutz auf, das dir das dort nicht wieder passiert ;)

Themenstarteram 13. August 2014 um 3:54

Da hatte ich seltsamerweise noch nie Probleme mit Hologrammen gehabt. Liegt vllt auch an der Versiegelung.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Da hatte ich seltsamerweise noch nie Probleme mit Hologrammen gehabt. Liegt vllt auch an der Versiegelung.

An welcher Versiegelung denn? Und wie hängt das deiner Meinung nach zusammen?

Noch etwas verstehe ich nicht so ganz. Du hast geschrieben, dass du deinen jetzigen Wagen per Hand poliert hast. Nach deinen Auffassungen ist der Lackzustand sehr gut (kannst nur du beurteilen) bis auf 2-3 Stellen, die du nicht hinbekommst (Kotflügel,...). Wie hast du den Rest vom Wagen hologrammfrei hinbekommen? Scheint ja geklappt zu haben.

mfg

Die hier gestellten Fragen sind allgemein und wertfrei zu betrachten und dienen lediglich der Ursachenforschung.

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:37

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur ein paar Stellen poliert da dort leichte Kratzer waren, die Kratzer sind weg aber jetzt sind die Hologramme da und da ich keine Lust habe immer zum Aufbereiter zu fahren möchte ich mir eine Maschine zulegen.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!!!

Ist das weisse Hex Logic Pad ok gegen Hologramme oder doch eine Nummer weicher? Oder härter?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ist das weisse Hex Logic Pad ok gegen Hologramme oder doch eine Nummer weicher? Oder härter?

Passt. Das schwarze hab ich auch, ist aber zu weich und hat damit ein kack Handling. Härter ginge auch (orange).

mfg

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:49

Ist das orangene nicht schon zu fest für eine so feine Politur? Das grüne wäre noch dazwischen:

http://pixel-edge.net/.../hex-logic-pad-chart.jpg

Die orangenen HexLogic sehe ich persönlich als ziemliche Allzweck-Waffe, insbesondere, da dein Fahrzeug einen relativ harten Lack hat.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ist das orangene nicht schon zu fest für eine so feine Politur? Das grüne wäre noch dazwischen:

http://pixel-edge.net/.../hex-logic-pad-chart.jpg

Nein. Das geht auch. Ich nutze selbst das gelbe heavy cut mit dem Chemical Guys V36 ohne Nachbearbeitung.

Klick

mfg

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:16

Ok, wenn ihr beide meint das orangene wäre das richtige dann nehme ich das! Und das reicht dann oder muss ich anschließend nochmal mit nem weicheren Pad drüber polieren?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ok, wenn ihr beide meint das orangene wäre das richtige dann nehme ich das! Und das reicht dann oder muss ich anschließend nochmal mit nem weicheren Pad drüber polieren?

Nein, wurde doch weiter oben schon beschrieben.

mfg

Ich kann nur für den schwarzen Peugeot meiner Frau sprechen, da reicht mir eine Hochglanzpolitur mit orangenem HexLogic aus.

... der Vorgänger von meinem jetzigen Caddy hatte die Farbe BlackMagic, die einzigen Wolken im Lack hatte ich mit P40 erzeugt, die wegzubekommen war aber wirklich keine Herausforderung ... bei einem schwarzen Astra mußte ich den "Grauschleier" (erzeugt mit LimePrime) mit der Maschine wegpolieren, (weißes LC, SwirlX).

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:28

Ok, danke für die Antworten, dann spar ich mir das weiße.

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... nochmal was zum Thema :D für diese Boschmaschine brauchst du zum Polieren einen speziellen Polierteller, der ist wesentlich weicher als der Schleifteller. Die zweite Möglichkeit wäre zwischen Schleifteller und Pad ein Schaumstoffteller zu plazieren. (Siehe Bild).

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn du den Schleifer mit Drehzahlregulierung hast, den anderen kann man mit der Hand anhalten ...

Kommt da überhaupt noch was an, wenn du zusätzlich einen weichen Schaumstoffteller dazwischen plazierst? Der Schwingkreis ist ja eh schon vergleichsweise gering.

Der Standardschleifteller vom PEX wird sich in der Härte wahrscheinlich nicht großartig von diesem Schleifteller unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren mit Exzenterschleifer?