ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack blättert ab

Lack blättert ab

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. März 2017 um 15:12

Muss mein Leid mit euch teilen.

Gestern die große Wäsche nach dem Winter und beim Abledern blättert plötzlich der Lack am Schweller (Fahrertür) ab. Sieht natürlich so aus, also ob wir permanent mit unseren Schuhen daran hängegengeblieben sind. Dem ist aber definitiv nicht so. Wir sind Sneakterträger und auch noch gelenkig. Hat auch erst 13 TKM gelaufen. So etwas darf nicht sein.

Jetzt auch noch der zweite Schrecken, der VW-Händler sagt, dass es unsere Schuld ist und eine Garantieleistung wohl nicht vorliegt. Nach Drängen will man jetzt aber zumindest bei VW nachfragen.

Das einzige was mir als Grund einfällt ist, dass letztes Jahr die Fahrertür eingestellt wurde. Evtl. hat man dabei ja den Lack beschädigt. Der Händler sagt aber, dass das nicht sein kann. Von außen kann nichts eingewirkt haben, da die Stelle bei geschlossener Tür praktisch nicht zu erreichen ist.

Habt ihr eine Idee (oder zumindest tröstende Worte)?

Bilder habe ich angehängt.

Beste Antwort im Thema

Für Dich ist es nur ein Auto, für Andere ein Familienmitglied, das in der Garage wohnt.

 

Ansichtssache... Aber auch wenn ich mir das o.G. nicht völlig zueigen machen möchte: wenn ein so teures Konsumgut, wie es ein Auto nun einmal ist, schon nach kürzester Zeit beschädigt ist, dann ist das für viele Menschen, so auch für mich, eben ärgerlich und eine leidvolle Erfahrung.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

das ist auf jeden fall nicht normal, da würde ich druck machen.

Ich denke da wurde beim Lackieren ein Fehler gemacht, da sieht man ja das blanke Blech.

Was mich stutzig macht, da sind doch Schleifspuren zu erkennen am blanken Blech. Wurde anscheinend schon nachlackiert ohne Haftgrund. So auf die schnelle. Ich würde einen Experten zu Rate ziehen.

am 7. März 2017 um 15:28

Das Blech dürfte so nicht zu sehen sein. Sieht so aus als ob nach dem ktl nochmal nachgearbeitet wurde und nur der Lack drauf war. Hast du noch die lackstücke welche du abgeledert hast? An denen sieht man ob der ktl fehlt.

...und dem VW-HÄNDLER wechseln. Der scheint zu faul um Garantieanfragen zu stellen

Themenstarteram 7. März 2017 um 15:43

Ich habe eine Foto von einem Lackstück angeheftet. Die Stücke sind von beiden Seiten weiß und sehr dünn.

Ich bin daher eigentlich davon ausgegangen, dass nur die oberste Schicht ab ist und nun die Verzinkung freiliegt.

Meint ihr es handelt sich um das direkte Eisen? Dann wird ja ziemlich schnell ein Korrosionsprozess einsetzen!

War es ein Neuwagen?

Sieht aus als wäre die Stelle verzinnt worden. Möglicherweise war dort eine größere Beschädigung und die Lackierung danach ist nicht fachgerecht durchgeführt worden. Mann könnte die Lackdicke messen. Dann wäre man schlauer. Ist definitiv nicht normal.

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:09

Ja, war ein Neuwagen. Definitiv unfallfrei. Ich ziehe jetzt einen Sachverständigen zurate.

Ich befürchte aber, dass VW sich rauswinden wird. Als Kunde ist man ja doch immer der Verlierer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Definitiv Unfallfrei kannst du nicht 100% sagen. Es kann ja beim Transport was passiert sein. Das man als Kunde immer der Verlierer ist, ist auch nicht richtig. Es hängt sehr stark vom Händler ab ob VW reagiert oder nicht. Wenn der Händler schon kein Bock hat, macht VW nichts. Pauschal solche Aussagen zu treffen, ist aber nicht richtig und auch nicht fair.

Lass einen Gutachter drüber schauen.

@canycann

Schau auf jeden Fall mal unverbindlich bei einem Experten vorbei. Dies kann auch GTÜ, Tüv oder Dekra sein, wo Du auch schnell einen Rat bekommst. Schriftliches Gutachten wird dann aber was kosten...

Hi.

Ich bin lacklaborant und arbeite bei einem der größten Lacklieferanten in der Automobilbranche.

Also für mich sieht das nach einer kompletter Haftung von Metall aus. Wie die Vorredner schon richtig erkannt haben sieht es stark nach blankem Blech aus. Eine solche Enthaftung kannst du durch mechanische Einwirkung garnicht erreichen. Dafür ist sie zu gleichmäßig. Du müsstest bei einer von dir verschuldeten Beschädigung auf jedenfall Enthaltungen der verschiedenen Lackschichten sehen. Wir machen oft dampfstrahltests. Genau so sieht das Fehlerbalken aus wenn wir eine Konplettenthaftung haben.

Was mich sehr stutzig macht ist die nicht zu erkennende KTL. Denn diese kann nicht nachträglich an einem Auto aufgebracht werden. Ebenso kann ich meinen Füller erkennen. Der kann aber auch einfach weiß sein.

Lange Rede kurzer Sinn. Definitiv ein Fall für den Gutachter. Das kann so meiner Meinung definitiv keine mechanische Enthaftung sein. Wie gesagt. Eine selbstverschuldete Enthaftung sieht immer so aus das teilweise der Klarlack fehlt, Kratzer im Metall zu sehen sind, also man an verschiedenen stellen verschiedene Lackschichten abkratzt.

am 7. März 2017 um 20:49

Was ist das Braune aufm Schweller und am Lackstück? Das sieht sehr verdächtig nach Rost aus.

Viel Erfolg. Und wie die anderen schreiben, das kann nicht von dir verursacht sein. Dem Händler würde ich aber was pfeifen!!!

am 7. März 2017 um 21:11

ich sehe auf den Bildern Bruchkanten im Lack. Sowas bekommt man mit den Schuhen beim Einsteigen nicht hin. Und da du ja die lackstücke noch hast, ist völlig klar das der Lach überhauptnicht gehaftet hat sondern nur mechanisch von seiner Umgebung gehalten wurde. Direkt am Schwellerfalz ist die Beschädigung etwas breiter. das könnte schon durch eure Schuhe passiert sein.... glaube ich aber nicht, das wäre dir vorher aufgefallen. Außerdem dürfete der lack dann trotzdem nicht weiter abblättern.

Ich glaube mit dem fahrzeug ist irgendwas gewesen und es wurde dilletantisch nachgebessert.

am 8. März 2017 um 4:22

Ja, da fehlt der KTL. Zu einem anderen VW-HÄNDLER gehen und diesen bitten die Garantieanfrage auszulösen. Gab es Besonderheiten bei der Anlieferung? Irgendwelche Verzögerungen etc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen