Lack beschädigt nach Lack-BA
Hallo,
als ich meinen Golf V in Wolfsburg abholte, stellte ich zwei Lackblasen fest, welche vor Ort noch versorgt wurden. Man sah sie nicht mehr und ich war beruhigt.
Jedoch schon nach kurzer Zeit sah man an der vorderen Beifahrertür die behandelte Stelle (sah aus wie schlecht poliert).
Also auf zum Freundlichen und das ganze präsentiert. Es wurde entschieden das es Grund für eine Lack-BA ist. Dies war im Juni 2006. Im November/Dezember 2006 bekam ich meinen Termin fürs Lackieren der Tür, der jedoch kurzfristig abgesagt wurde, weil der Lackierer erkrankte. Beim zweiten Versuch wurde ich angeblich nicht erreicht (obwohl sie mehrere Telefonnummern von mir haben) und im dritten Anlauf sollte es endlich soweit sein. Am Dienstag fuhr ich also meinen Wagen dorthin. Auf dem Weg noch in eine Waschbox, damit Staub und grober Schmutz vom Auto sind und gab dann den Wagen ab. Bis dahin war alles noch ok.
Gestern der Anruf mein Wagen sei fertig. Nach der Arbeit fuhr ich also hin um den Golf wieder in Empfang zu nehmen. Ich fuhr zur Begutachtung der Arbeit den Wagen aus dem Schatten heraus in die volle Sonne und ich dachte mich trifft der Schlag. Die komplette Tür war mit kleinen Kratzern bedeckt... oh nein, nicht nur die Tür die komplette Seite. Also rief ich den Werkstattmeister und sprach ihn drauf an. Er sagte das sei ganz normal, kommt von der Waschstraße. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich den Wagen nur von Hand wasche und bisher solche Kratzer nicht hatte. Und er erwiderte, von Handwäsche kann das auch kommen und zeigte mir das das gesamte Auto damit bedeckt ist.
Ich nahm den Wagen dann dennoch mit, weil ich ihn 1. benötigte und 2. der Meister offenbar keinen Handlungsbedarf sah.
Auf der Heimfahrt sah ich dann die typischen Wasserabrinnspuren der Waschstraße. Die sind wohl wirklich mit dem Wagen durch die Waschstraße gefahren und nun sieht der Lack entsprechend aus. Das Auto ist permuttschwarz-metallic.
Eigentlich war der Sinn, den einen "Schandfleck" zu entfernen und nicht das komplette Auto zu versauen bzw. es schlimmer als zuvor zu machen.
Nun frage ich mich (und euch - um Rat) welche Möglichkeiten ich habe?
Grüße
Tomiro
11 Antworten
Ist denn der "Schandfleck" wenigstens weg?
ja, der Fleck ist soweit ich das sehen kann weg. Ist aber auch schwierig zu sehen, da man wenn man den Fleck sah (also nur in der Sonne) nun halt die ganzen Kratzer sieht -.-
muss mann immer sagen und zettel ins auto KEINE WASCHANLAGE
kannste aber rauspolieren die kratzer
Das ist natürlich sehr ärgerlich! Ich wasche meine Auto auch nur von Hand um solche "Kratzer" zu vermeiden.
Ich empfehle Dir eine richtig gutes Wachs zu kaufen (Sonax Extreme mit Nana-Technologie) und das ganze Auto in aller Ruhe zu polieren. Dann wird es auf jeden Fall besser werden.
Hat Dich die Werkstatt gefragt ob sie das Auto waschen dürfen ??? Bei mir fragen die das immer. Falls nein würde ich mich nochmals an das Autohaus wenden.
Ähnliche Themen
NANO Technologie natürlich !!!!!!!!!!! Sorry, hab zu schnell geschrieben !
Zitat:
Original geschrieben von Twincharger15
Das ist natürlich sehr ärgerlich! Ich wasche meine Auto auch nur von Hand um solche "Kratzer" zu vermeiden.
Ich empfehle Dir eine richtig gutes Wachs zu kaufen (Sonax Extreme mit Nana-Technologie) und das ganze Auto in aller Ruhe zu polieren. Dann wird es auf jeden Fall besser werden.
Hat Dich die Werkstatt gefragt ob sie das Auto waschen dürfen ??? Bei mir fragen die das immer. Falls nein würde ich mich nochmals an das Autohaus wenden.
gefragt wurde ich nicht. Ich hab wohl auch den Fehler begangen, mich beim Verkäufer, den ich persönlich kenne zu beschweren. Nun hab ich nämlich vom Werkstattmeister gerade am Telefon gesagt bekommen, dass das Auto natürlich nicht in der Waschstaße gewesen wäre und sie es von Hand gewaschen haben. Eigenartig nur, dass man an den Wasserrinseln sieht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Waschstraßenreinigung sehr hoch ist.
Der Verkäufer sagte mir ja, er würde einen Zettel hinlegen -.-
Aber darf man ein solches Wachs nicht erst nach einer entsprechenden Trocknungszeit einsetzen?
Als ich nämlich letztes Jahr Wachs kaufen wollte und mich vom Verkäufer beraten lies, sagte er, ich soll so ein Wachs nicht vor März oder April 2007 nutzen, damit der Lack vom Werk auch wirklich richtig ausgehärtet sei.
Wenn dies nämlich der Fall ist, ist ja zumindest die Beifahrertür wiederum neu. Die sieht auch am schlimmsten aus.
dann lass die lackierte Tür eben aus und polier den Rest des Autos!
Du wirst überrascht sein wie gut der Lack danach aussieht.
Zum Schluß polier nochmal mit einem ganz weichen Micro-Faser-Tuch das Auto ab und Du hast nicht einmal mehr polier Streifen wenn die Sonne draufscheint.
Und Deinem Händler würde ich mal fragen, ob er Dich für dumm verkaufen will. Den einen Tag so, den anderen so. Und Handwäsche in einem Autohaus ???? Wer soll das denn bezahlen ???
Manche Werkstatt-Meister meinen echt sie könnten einem die "Geschichte vom Pferd" erzählen. Ich werde dann meistens auch sehr unkooperativ und das wirkt sich einfach auf den nächsten Neuwagen-Kauf aus.
Habe z.B. meine Sommerreifen draufziehen lassen inkl. Waschen der Felgen. Ich komme an das Auto und was wurde gemacht ? NICHTS! Wieder eine halbe Stunde länger warten, bis die Felgen dann von einem Lehrlich gewaschen wurden. ----> Folge: keine Entschuldigung nichts !!!!!!!!
Tja, der A3, der heute bestellt wird, wurde woanders bestellt.
Nun, man kann es eben nicht allen Kunden recht machen.
Wird das Auto nicht gewaschen, ist der Kunde auch nicht zufrieden, denn das ist das einzige, was der Kunde nach einem Service tatsächlich "sehen" kann. Alles andere (also die durchgeführten Arbeiten) kann man eben nicht sehen und einen Vorteil erkennen.
Als ich meinen Golf vom Service abgeholt habe, war er nicht gewaschen - er stand in der Sonne und auf dem Dach war ein Vogelschiss. War ich auch nicht begeistert von!
Wer empfindlich ist, sollte den genannten Zettel "NICHT WASCHEN" reinlegen.
ich sag das denen immer dass die mit dem wagen nicht in die waschanlage fahren sollen... schreiben die extra groß auf den auftrag auf...
ist doch klar, dass nach ner lackierung das auto gewaschen wird...
auch nach jedem werkstattbesuch gehört das zum service dazu... für einige machen die damit nen gefallen, für andere wie wir, die ihr auto lieben, eher nicht...
naja mittlerweile fahre ich selbst durch die waschanlage... texilwäsche halt... bloß die meisten freundlichen haben noch irgendwelche billig-bürstenanlagen... deshalb verzichte ich lieber auf den service
Mit meinem Golf habe ich nach einer Lack-Beanstandung ähnliches erlebt. Als ich zum Abholen erschienen bin hatte ich vorher schon gesehen, dass das gesamte Auto gewaschen wurde (der eigentliche Lackierbereich hatte ich schon vorher abgewaschen) - die feinen Kratzer allerdings noch nicht (war im November, am späten Nachmittag). Zum Kundenberater habe ich nur gemeint: "Waschen hätte nicht sein müssen." Daraufhin die Antwort: "Der ging durch die Handwäsche."
Bei Sonnenschein oder schrägem Licht sieht man auch über das ganze Auto verteilt die kleinen Kratzer in Längsrichtung, welche vorher - aufgrund reiner Handwäsche - so nicht vorhanden waren.
"Durch die Handwäsche gegangen" kann man auch so betrachten: Auto von Hand in die Waschstraße gestellt und später die Wasserspuren beseitigt.
Wenn ich wieder mal hinkomme muß ich deswegen mal nachfragen...
leute... das ist nun mal so... jeder "gute" händler wäscht das auto nach nem werkstattaufenthalt...
dann müsst ihr ihn darauf hinweisen...
ich war einmal bei ner freien werkstatt , die haben mir ein paar dellen "rausmassiert"
hinterher wurde der wagen auch gewaschen... aber tipp topp von der hand, felgen, reifen, türdichtungen, innenraum... alles... das nenne ich service *G*
aber mittlerweile wasche ich mein auto auch nicht mehr per hand... ich stell mich doch nicht ne stunde in die waschbox und ärgere mich, warum ich ständig wasserflecken habe...
ab in textil waschstraße von cosy wash... und ich hab noch keinen einzigen waschanlagenkratzer