ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Lack an Heckklappe bei den Ecken der Griffleiste beschädigt

Lack an Heckklappe bei den Ecken der Griffleiste beschädigt

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo zusammen,

auf www.ford-forum.de hat jemand berichtet, dass der Lack an der Heckklappe bei den äußeren Ecken der Griffleiste beschädigt ist.

Bei ihm wird jetzt neu lackiert.

Ich habe heute bei meinem geschaut.

Da ist genau das gleiche.

An beiden Ecken (links und rechts) ist der Lack aufgekratzt.

Links etwas stärker als rechts.

Ist das eine Art Serien-Fehler?

 

Gruß

meute

 

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 16:59

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

ich muss aber gestehen, das würde mir wahrscheinlich nie auffallen wenn ich das nicht hier gelesen hätte ;)

Mir wäre es wohl auch nicht aufgefallen.

Wie im ersten Posting geschrieben, habe ich es auf ford-forum.de gelesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Kann es sein, dass Ihr beim schließen der Heckklappe immer auf die Leiste drückt ????

Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie solch eine Beschädigung entstehen sollte !!!!:confused:

Da wirst Du wohl Dein Vorstellungsvermögen erweitern müssen. ;)

Ich habe eine elektrische Heckklappe und noch nie gegen die Griffleiste gedrückt.

 

Gruß

meute

Moin,

Erstmal danke an Meute von mir für den Hinweis, an dieser Stelle bemerkt man wirklich erst spät ein Problem!

Ebensolches ist bei mir auch vorhanden,links wie rechts ist der Lack punktuell aufgescheuert (Bj: 5/11). Ich habe die elektrische Heckklappe,es liegt also nicht am zudrücken,sondern an "unrunden" Kanten.

Wie nennt sich die interne Meldung bei Ford,TSI?Werde den FFH dann mal Kontakten

ich habe es auch links kaum sichtbar Bj 03/ 2014 , der FFH wusste sofort bescheid, Auto muss für 2 Tage in Werkstatt, Heckklappe wird lackiert und Folie kommt unter den Griff

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:57

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von katzelukas

ich habe es auch links kaum sichtbar Bj 03/ 2014 , der FFH wusste sofort bescheid

Komisch, bei mir muss sich das erst jemand von Ford anschauen.

Dann frage ich hier noch mal (wie schon Andi2011).

Welche TSI ist das?

Ist sicherlich eine TSI-Nummer dabei. (Kenne mich mit TSI nicht aus)

 

Gruß

meute

 

Nach TSI habe ich nicht gefragt, der für Garantie zuständige Mitarbeiter wusste scheinbar bescheid und erklärte von sich aus die Massnahme die Ford vorgesehen hat

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:09

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von katzelukas

Nach TSI habe ich nicht gefragt

Danke, aber mit meiner Frage nach der TSI meinte ich nicht Dich.

Ich habe allgemein die Frage wiederholt für diejenigen, die dazu was sagen können.

Sorry, für das Missvderständnis.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:28

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 29. September 2014 um 19:15:08 Uhr:

Ich war heute beim FFH.

Der zuständige Lack-Mann hat Fotos gemacht und einen kurzen Bericht verfasst.

Das ganze muss sich, wg. Garantie, jemand von Ford anschauen.

So alle 14 Tage ist ein Ford-Mann beim FFH.

Entweder dem Ford-Mann reichen die Bilder oder ich muss mein Auto mal zur Begutachtung dort lassen.

Mein FFH hat das OK von Ford, die Beschädigung zu beheben.

Es wird entweder Teillackiert oder die ganz Heckklappe. Vermutlich aber die ganze Heckklappe.

Dann soll noch eine Folie aufgeklebt werden.

Hat das Auswirkungen auf den Wert des Fahrzeugs?

Weiß dazu jemand was?

> Wertverlust des Fahrzeugs beim Wiederverkauf?

> Muss die Lackierung beim Wiederverkauf angegeben werden?

 

Gruß

meute

 

Ich glaube du musst es beim Verkauf nicht angeben. Es war ja kein Unfall.

Aber:

Die Lackschicht wird ja nach der Lackierung dicker sein und das kann gemessen werden.

Du würdest dann bei einem Verkauf möglicherweise in den Verdacht kommen ".... der versucht was zu vertuschen".

Deshalb den Vorgang gut dokumentieren und vom FFH eine Bescheinigung ausstellen lassen warum neu lackiert wurde. Die kannst Du später als Nachweis verwenden.

am 11. Oktober 2014 um 13:00

Angeben muß man erst wenn Teile getauscht werden müssen, eine Nachlackierun zB wenn eine Delle drin war muß auch nicht angegeben werden.

Moin,

Zitat:

@Toso555 schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:00:04 Uhr:

Angeben muß man erst wenn Teile getauscht werden müssen, eine Nachlackierun zB wenn eine Delle drin war muß auch nicht angegeben werden.

Ich meine, das ist so nicht ganz richtig, wenn ich einen Fernsehbericht von vor ein paar Wochen korrekt in Erinnerung habe.

Einen (behobenen) Kratzer im Lack muß man nicht erwähnen, Dellen durch Unfall schon. Ansonsten könnte man ja auch einen ganzen Kotflügel, den man gegen ein Hindernis gesemmelt hat, durch Ausbeulen und Ausspachteln ohne Tausch "reparieren" ohne Auskunft gegeben zu müssen, obwohl da durchaus mehr kaputt sein könnte, was den Käufer u.U. in Lebensgefahr bringen könnte.

Aus der "Zeit" dazu:

""Nach aktueller Rechtsprechung ist im Grunde alles ein Unfallschaden, was über eine leichte Lackbeschädigung hinausgeht", sagt Nicolas Eilers von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltsverein. Dreh- und Angelpunkt ist ein Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem Jahr 2007 (Az.: VII ZR 330/06). In dem verhandelten Fall ging es um den Verkauf eines Wagens, bei dem der Eigentümer keine Angaben zu Vorschäden machte. Später stellte sich heraus, dass es einen Blechschaden an einer Tür und dem hinteren Seitenteil gab. Das Gericht urteilte, dass diese Sachmängel über der Definition einer Bagatelle lagen."

Interessant auch diese Seite, die ich aber bezgl. der Aktualität und des juristischen Hintergrundes nicht bewerten möchte...

Da es aber bei der Heckklappe unstrittig nicht um einen Unfall handelt, muß die Ausbesserung auch nicht bei Verkauf erwähnt werden. Allerdings kann es sich vielleicht mal lohnen, denkt man an die Nachlackierungen auf Mercedes-Kosten bei den Türen bestimmter C-Klassen. Die waren ja quasi ein bekannter Mangel und der Nachweis der Neulackierung mit Rostausbesserung war da fast schon preissteigernd...

Habe bei meine nichts gefunden , wenn ich die Heckklappe zu schmeisse, entweder an den innen griff , oder halt an der Blechkannte. Nie an der Plasste, ist mir von anfang an zu instabiel gewesen. Oder die hätten es so machen sollen wie an der ersten Baureihe, 2 einwuchtungen in der Heckklappe.

mfg fritz

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:15:06 Uhr:

Habe bei meine nichts gefunden , wenn ich die Heckklappe zu schmeisse, entweder an den innen griff , oder halt an der Blechkannte. Nie an der Plasste, ist mir von anfang an zu instabiel gewesen. Oder die hätten es so machen sollen wie an der ersten Baureihe, 2 einwuchtungen in der Heckklappe.

mfg fritz

Moin,

wenn du den Thread hier gelesen hast,müsste dir klar sein,das das Problem nicht ein "instabiler" Griff ist oder das jemand an der falschen Stelle anfasst o.ä., sondern der jeweils zu scharfkantige Abschluss,der mit der Zeit bei einigen einfach den Lack durchscheuern kann.

Moin,

so, ich will diesen Thread mal wieder an etwas prominentere Stelle bringen. Die Stelle sollte man anscheinden doch etwas im Auge behalten. Vielleicht könnte ja einer der Besitzer eines neueren C-Max einmal schauen, ob Ford die Folie mittlerweise serienmäßg verbaut.

Nachdem sich bei unserem 2011er C-Max bereits Anfang letzten Jahr dieser Lackschaden zeigte, die Reklamation (leider zur Inspektion ein Jahr nach Ablauf der Gewährleistung und ein halbes Jahr vor diesem Thread mit der Meldung, daß es eine TSI gibt) mit Lackstift (!) erwartet erfolglos vom FFH "behoben" wurde, habe ich dieses Jahr den wieder offenen Mangel noch einmal reklamiert. Dieses Mal wurde eine Anfrage an Ford eingereicht, evtl. auch nur wegen meines nachdrücklichen Hinweises auf die TSI.

Gestern konnte ich mein Mäxchen nach drei Tagen mit jetzt gemäß TSI reparierter Heckklappe wieder abholen. Kosten gingen komplett incl. einem älteren Mondeo Turnier als Langzeitleihwagen auf Ford bzw. den FFH. Auf den ersten Blick sieht man nichts mehr, auf den zweiten, genaueren Blick fällt nur die Folie auf, die jetzt den Lack von der Leiste trennt. Vom Pfusch mit dem Lackstift ist zum Glück keine Spur mehr zu sehen.

Mal schauen, ob ich vom jetzigen Zustand noch ein paar aussagekräftige Fotos machen kann, Vorherbilder habe ich leider keine...

Zitat:

@dja-it schrieb am 7. Mai 2015 um 12:09:17 Uhr:

Moin,

so, ich will diesen Thread mal wieder an etwas prominentere Stelle bringen. Die Stelle sollte man anscheinden doch etwas im Auge behalten. Vielleicht könnte ja einer der Besitzer eines neueren C-Max einmal schauen, ob Ford die Folie mittlerweise serienmäßg verbaut.

Meiner BJ 11/2011 zeigt dieses Problem (noch) nicht. Allerdings ist zwischen dem Kunststoff und dem Blech ein Spalt von ca. 0,2mm (man kann ein Papier durchziehen) was auf Dauer sicher ein Problem als schmutzige Feuchtstelle mit Rost auch ohne diese Scheuerstellen wird. Der Griff fühlt sich darum auch nicht richtig fest an.

Im Facelift hat man das - wohl aus gutem Grund - völlig umkonstruiert. Diesen Kunsttoffgriff gibt es da nicht mehr, der ist in das Blechteil integriert.

monegasse

Moin,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 7. Mai 2015 um 13:37:17 Uhr:

Meiner BJ 11/2011 zeigt dieses Problem (noch) nicht. Allerdings ist zwischen dem Kunststoff und dem Blech ein Spalt von ca. 0,2mm (man kann ein Papier durchziehen) was auf Dauer sicher ein Problem als schmutzige Feuchtstelle mit Rost auch ohne diese Scheuerstellen wird. Der Griff fühlt sich darum auch nicht richtig fest an.

Im Facelift hat man das - wohl aus gutem Grund - völlig umkonstruiert. Diesen Kunsttoffgriff gibt es da nicht mehr, der ist in das Blechteil integriert.

monegasse

Ich hatte ursprünglich, bevor dieser Thread entstand, den FFH im Verdacht, da im ersten oder zweiten Jahr die Rückfahrkamera getauscht werden mußte, danach war zumindest der Kennzeichenhalter schief. An der Griffleiste konnte ich damals noch nichts erkennen. Der FFH konnte sich das natürlich überhaupt nicht vorstellen, deshalb der Lackstift.

Egal, jetzt ist es fachgerecht repariert, hoffentlich auch dauerhaft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Lack an Heckklappe bei den Ecken der Griffleiste beschädigt