ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Heckklappe schließt unkontrolliert

Elektrische Heckklappe schließt unkontrolliert

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 8:55

Hallo in die Runde!

Die elektrische Heckklappe unseres Cmax (FL, EZL 11/2015) schließt nun seid ein paar Tagen plötzlich unkontrolliert beim Kofferraum be/entladen. Beim ersten Auftreten dieses Problems hat mir das Kofferraumschloss eine schöne Beule am Kopf erzeugt!

Mir ist aufgefallen, dass es zusätzlich mit dem schlüssellosen Entriegeln durch Anfassen der Türgriffe Probleme gibt. Evtl. hängt das ja auch zusammen...

Am ehesten würde ich auf ein Problem mit der Fernbedienung tippen, obwohl eine leere Batterie nach einem Jahr auch etwas merkwürdig wäre.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, was diesen Fehler auslöst?

Viele Grüße

Seppo

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Januar 2017 um 10:45

Zitat:

@seppo-84 schrieb am 9. Januar 2017 um 09:55:40 Uhr:

Hallo in die Runde!

Die elektrische Heckklappe unseres Cmax (FL, EZL 11/2015) schließt nun seid ein paar Tagen plötzlich unkontrolliert beim Kofferraum be/entladen. Beim ersten Auftreten dieses Problems hat mir das Kofferraumschloss eine schöne Beule am Kopf erzeugt!

Mir ist aufgefallen, dass es zusätzlich mit dem schlüssellosen Entriegeln durch Anfassen der Türgriffe Probleme gibt. Evtl. hängt das ja auch zusammen...

Am ehesten würde ich auf ein Problem mit der Fernbedienung tippen, obwohl eine leere Batterie nach einem Jahr auch etwas merkwürdig wäre.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, was diesen Fehler auslöst?

Viele Grüße

Seppo

Soll bitte keineswegs als Vorwurf aufgefasst werden! Aber ich vermute wenn man mit den Schienbeinen direkt am Heck-Stoßfänger lehnt, während man sich in den Kofferraum beugt um etwas heraus zu nehmen, könnte eine leichte Bewegung während dieses Vorgangs evtl genügen um den Sensor auszulösen der dann die Heckklappe absenkt!

Wie gesagt, dies ist kein Vorwurf der eigenen Dummheit oder Fehlbedienung oder sonst was! Ich versuche lediglich quer zu denken und alles in Betracht zu ziehen...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:02

Alles gut Jack, Deine Überlegung werte ich keinesfalls als "Du doof!".

Ich denke allerdings nicht, dass es damit was zu tun hat, denn in über einem Jahr der Nutzung trat das Problem nie auf, an meinen Gewohnheiten beim Beladen hat sich auch nichts geändert. Einzig der Schnee ist zum ersten Mal vorhanden, vielleicht lösen ja Reflexionen im Sensor eine Fehlinformation aus. Dazu müsste man aber wissen, wie der Sensor genau funktioniert.

Vielleicht hat ja der stets sehr gut informierte @Monegasse eine Idee zur Technik des Sensors? ;)

Ich tausche jetzt einfach mal auf Verdacht die Batterie in der Fernbedienung.

am 9. Januar 2017 um 11:41

Ich habe ebenfalls die Elektronische Heckklappe und toi toi toi, noch gab es mit ihr keine Probleme.

Auf die Batterie würde ich nicht tippen, aber gut, man will ja alles ausschließen.

Zufällig passiert das auch nicht einfach, da die Fernbedienung ja extra dafür mit "2x Drücken" belegt wurde..hhmm...

Was genau für Probleme hast Du mit dem von Dir erwähnten Keyless öffnen/schließen?

Zitat:

 

Mir ist aufgefallen, dass es zusätzlich mit dem schlüssellosen Entriegeln durch Anfassen der Türgriffe Probleme gibt. Evtl. hängt das ja auch zusammen...

Viele Grüße

Seppo

Hallo Seppo,

könnte ggf. auch Feuchtigkeit im Schalter des Heckklappen-Türgriffs sein. Ich habe mir den kompletten Heckklappenschalter damals für <10,-€ in China bestellt.

Zitat:

@seppo-84 schrieb am 9. Januar 2017 um 12:02:58 Uhr:

 

Vielleicht hat ja der stets sehr gut informierte @Monegasse eine Idee zur Technik des Sensors? ;)

Nein leider nicht, es gibt dafür physikalisch verschiedene Möglichkeiten (IR, Ultraschall, Magnetfeldstörung, ...) und ich habe keine Ahnung was da verwendet wird. Wenn es IR ist könnte ich mir denken, dass diese bei momentan sehr kalter Umgebung etwas empfindlicher auf warme Beine im Umfeld reagiert.

Die elektrische Heckklappe ist übrigens eines der wenigen Features die ich nicht geordert habe. Mir ist die, für meine Standardnutzung schlicht zu langsam.

 

monegasse

am 9. Januar 2017 um 13:35

Zitat:

Die elektrische Heckklappe ist übrigens eines der wenigen Features die ich nicht geordert habe. Mir ist die, für meine Standardnutzung schlicht zu langsam

Okaaaay :-D

Habe ja schon viele Pros und Contras bezüglich der Elektronischen Heckklappe gelesen, aber "zu langsam" kannte ich noch nicht, oh man :-)

Entschleunigung sollte mal mehr beherzigt werden in unser leider immer hecktischeren Gesellschaft ;-)

Obwohl, ich habe schon erlebt wie mal jemanden an meinem damaligen BMW die Elektronische Sitzverstellung zu langsam ging :-D

Ich musste mir so das Lachen verkneifen :-D

Aber so hat jeder seinen Punkt der ihn stört oder den er Ausstattungstechnisch halt nicht benötigt...

Mich z.b nervt die Start/Stop Funktion...

LG

Exakt die selben Symptome habe ich auch im Moment an meinem Grand C-Max (EZ 07/2016). Während ich entlade, piept die Heckklappe plötzlich und fährt runter. Ich halte sie dann mit der Hand auf und drücke sie wieder ein Stück hoch. Das merkt sie sich dann auch und geht erst wieder zu, wenn ich auf den Taster in der Heckklappe drücke.

Zusätzlich ist die Keyless-Verriegelung durch die kleine Schaltfläche an den Türgriffen momentan etwas unzuverlässig, manchmal geht die Verriegelung nur mit der Fernbedienung.

Ich führe das auf die momentane Witterung bzw. den starken Einsatz von salzhaltigen Auftaumitteln zurück. Als Aussendienstmitarbeiter bin ich tagtäglich auf der Autobahn unterwegs und mein Auto ist dadurch ständig rundum schön gepökelt... Nach einer Wäsche sind die Phänomene nämlich sofort beseitigt, Heckklappe wie Zentralverriegelung. Das kenne ich übrigens auch schon von meinem vorherigen Focus mit Keyless, der war sogar noch empfindlicher...

Moin,

das Thema mit dem unzuverlässigen KeyFree hatten wir in der Vergangenheit schon mal mit dem vFL, bitte dazu den entsprechenden Thread suchen, da gab es iirc auch Tips zur Behebung/Vorbeugung mit irgendwelchen Sprays.

Bei der Heckklappe gab es damals den Fußsensor noch nicht, weshalb es das Problem in der Form auch noch nicht gab. Ich gehe aber davon aus, daß die Sensoren (egal, welches Funktionsprinzip) durch die derzeitige Witterung und die daraus folgenden Straßenverhältnisse und die Verschmutzung des Fahrzeugs entsprechend falsch reagieren. Ähnliches gab es in der Vergangenheit ja schon bei den seitlichen Sensoren der Einparkautomatik, die speziell bei Schnee und Eis auch schon mal falsch reagierten.

Deshalb sollten die Sensoren der Heckklappe evtl. derzeit etwas öfter gereinigt werden...

am 11. Januar 2017 um 18:07

Hallo, zusammen hab mal eine Frage kann man eine Elektrische Hecklappe nachrüsten habe ein c max bj.06.2014.Habe mir bei gb-tuning ein Bausatz gekauft das sind eigentlich nur ein Satz federn die auf die Dämpfer geschoben werden und sollte dann aufgehen mit der Fernbedienung aber es geht nicht immer.Schonmal Danke Gruß Berninator.

am 22. Januar 2017 um 22:44

Hier jetzt auch das erste mal vorgekommen!

Ich bin am Freitag mit dem Wagen durch die Waschstraße gefahren.

Im Anschluss habe ich das Auto ausgesaugt und wie immer die Türeinstiege sowie am geöffneten Kofferraum Nachgeledert.

Als ich mich an den gerade von mir geöffneten Kofferraum stellte und mich hinein beugte, konnte ich im letzten Moment noch den Piepton hören der vor dem schließen der Heckklappe warnt!

Wie von Geisterhand ging die Heckklappe herunter. Da ich rechtzeitig reagieren konnte ist zum Glück nichts passiert...

Werde das mal umgehend mit meinem FFH besprechen...Musste sofort an diesen Thread hier denken ;-)

PS: Scheint ja echt ausgereift die Technik ;-)

Im Kuga - MK2 - Forum wurde die Thematik hier diskutiert.

Klingt interessant, lt. den dortigen Beiträgen auf Seite 1 soll es sich um einen optischen Sensor handeln der recht nahe der Stoßstangenkante seinen Beobachtungs-Bereich zu haben scheint.

Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt und soll nicht bedeuten, dass der GCM auch einen optischen Sensor hat. Sind halt die gleichen Symptome.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Heckklappe schließt unkontrolliert