ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lack am Kotflügel HiRe und HiLi löst sich ab! HILFE!!!

Lack am Kotflügel HiRe und HiLi löst sich ab! HILFE!!!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. März 2010 um 13:03

Hallo miteinander.

Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Focus Titanium, Bj. 10/06. Dieser Wagen wurde von mir bisher als Langstreckenfahrzeug genutzt, hat jetzt ca. 160tkm runter, läuft soweit einwandfrei. Aber nun zu meinem Problem. Mir ist im Dezember 09 aufgefallen, dass sich an zwei Stellen der Lack ablöst. Ich also ab in die Ford-Werkstatt, dieser hat das dann reklamiert. Jedenfalls wurde die Reklamation im Januar dann abgelehnt. Der Händler hat sich nun bis letzte Woche bemüht, doch noch eine Genehmigung zur Reparatur zu bekommen. Jedenfalls ohne Erfolg. Ford sagt, dass diese Schäden aufgrund äußerer Einwirkung entstanden seien, etwa durch einen Steinschlag!

Wie bitte soll an diese Stellen ein Stein drankommen??? Zumal da ja der Kotflügel nach außen geht und die Steine quasi um die Kurve fliegen müssten!!! Er sagte nun, dass ich mich persönlich an Ford wenden sollte. Dies klang in meinen Augen allerdings nicht recht vielversprechend. Gesagt getan, hab ich heute bei Ford in Köln angerufen. Die nette Dame hat dann meine "Akte" geöffnet und hat mir immer wieder den gleichen Text vorgelesen. Ich habe ihr nun mit Anwalt und Gutachter gedroht. Darauf meinte sie nur, dass die Ablehnung schon ihren Grund haben wird!?

Jetzt meine Frage an euch: Was soll ich nun tun? Wie würdet ihr weiter vorgehen??? Kennt jemand von euch widerum jemanden, der das gleiche Problem hat oder hatte???

Zumal ich mich überhaupt nicht auskenne, was Lackierung, Grundierung etc. betrifft bitte ich euch um Hilfe.

Im Anhang habe ich 3 Bilder angehängt, welche die betroffenen Stellen zeigen. Für nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

LG Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Forumler !

Habe am Wochenende die Wintergummis gegen wettertauglichere Reifen getauscht und dadurch den gleichen Schaden (jedoch einseitig) bei mir festgestellt. Die Farbe löst sich ab und darunter kommt "lustiger" Rostansatz zum vorschein.

Meiner 1.6 TDCI Turnier BJ 2006 mit 65 Tkm auf der Uhr treibt mich noch in den Wahnsinn oder in die Armut.

Habe in meiner zweieinhalbjährigen Haltedauer schon ein neues ESP gezahlt, im Januar eine neue Lichtmaschine gekauft und jetzt noch das.

Da ich die Kulanz von Ford schon in seiner ganzen Güte kennen gelernt habe, werde ich wohl gleich zu einem Lackierer gehen und den Schaden, inkl. Bearbeitung der Stoßstange, beheben lassen.

Hatte bis jetzt noch keinen Wagen der mir in so kurzer Zeit so viel Sorgen bereitet hat.

Würde das Auto am liebsten in Zahlung geben und mir was anderes holen, aber leider zahle ich für den hier noch die Rate und das was das Autohaus als Inzahlungsnahme anbietet, treibt mich dann wieder in den Wahsinn oder die Armut.

Hatte mich beim Kauf über ein Interessantes Auto zu einem guten Preis - Leistungsverhältnis gefreut.

Jetzt bin ich an Erfahrung reicher.

Wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Kulanzabteilung !!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo auch bei meinem Fahrzeug war der lack an mehreren Stellen abgeplatzt.

Mein Händler hat festgestellt. dass mein Wagen, der selbe Jahrgang wie deiner ist dreifach lackiert war ab Werk.

Er wurde dann neu abgeschliffen und neu lackiert.

Dieses habe ich Ford SLS wo mein Auto herkam weitergemeldet

Der Werksleiter meldete sich persönlich, aber das war es auch.

Ein Besuch im Werk hat was anderes festgestellt. Lack konnte nicht mehr nachgeprüft werden, da das Fahrzeug schon lackiert war.

Bild-1175
Bild-1178
Bild-1180

Naja, den Wagen fährt man doch normalerweise nicht als Enthusiast, sonder weil die Kiste billig ist und man viele Kilometer drauffahren kann, ohne dass große Reparaturen anstehen. Und ich kann den Einwand verstehen, dass es teurere Teile gibt als zwei Flächen lackieren zu lassen.

Schreibe die Reparatur doch auf myhammer.de aus? Oder schau auf dem Schrottplatz, ob nicht das betroffene Teil in Deiner Farbe vorhanden ist? evtl. auch ohne Rost...

Für mich sieht es anhand der Bilder aus wie bei meinem alten BMW. Der hatte einen Serienfehler am Kofferraum, der Lack hatte sich da nach 5 Jahren einfach inklusive der Grundierung als ganze Fläche abgelöst. Nicht als Blase in der Lackschicht, sondern von verschiedenen Kanten her. War damals aber in der Kulanz mit dabei...

Siehe auch meine Beiträge über abgeplatzem Lack in diesem Forum

Hej Titanium,

 

 

 

Zitat:

Vor allem, weil es ja auf beiden Seiten die gleichen Stellen sind. In gleichem Umfang, gleiche Stelle und ziemlich genau die gleichen Größen.

ich tippe genau wie Sascha_B auf einen mittigen Parkrempler. Muß ja nicht von dir selber sein. In der Mitte bekommt er einen, an den Ecken geht die Stoßstange hoch und beschädigt deinen Lack, die Stoßstange( weil elastisch) geht in die Ausgangsstellung zurück, du siehst erst mal nix. Nach diesem Winter sieht das Resultat dann nach drei bis vier Monaten so aus.

 

Bin wirklich gespannt was dein Lacker sagt.

Themenstarteram 26. März 2010 um 9:43

Servus zusammen.

Also erst mal @ Jespen: Dass ich auf so einen Schmarrn nicht antworte, denke ich versteht sich von selbst!!! Ich hoffe nur für Dich, dass Du in Deinem gestrigen Zustand nicht mehr auf die Straße gegangen bist! :-)

___________________________________________________

Zu allen anderen erstmal Danke für eure Beiträge!!!

Es gibt Neuigkeiten. War gestern noch beim Lackierer; einem der letzten großen LKW Airbrusher Deutschlands. Dieser hat dann meinen Lack mit Prüfgerät vermessen und auch die Stoßstange geprüft. Er hat festgestellt, dass defenitiv der Abstand zwischen Stoßstange und Kotflügel zu gering ist und es dementsprechen quasi scheuern MUSS! Weiter hat er festgestellt, dass die Stoßstange auf beiden Seiten nicht richtig abgeschliffen wurde und dadurch eine langgezogene scharfkantige Stelle am Lack reibt. Dieses widerum hat einen schleichenden Prozess zur Folge und das Ergebnis kommt jetzt halt langsam heraus. Hat gesagt, dass mir ein Gutachter der DEKRA od. TÜV das beglaubigen kann.

Ich also ab zum Gutachter. Dieser hat dann auch wieder mit Lackprüfgerät gemessen, mein Auto auf die Hebebühne gestellt und auch den Sitz bzw. die Befestigung der Stoßstange kontrolliert. Er konnte weder einen Auffahrschaden, Parkschaden oder eine unfachgemäße Demontage der Stoßstange feststellen. Seine Aussage war letztlich, dass es sich um einen Werksfehler handeln muss! Er hat mir die Zusage gemacht ein Gutachten anzufertigen, welches besagt, dass ich keinerlei Schuld an diesem Vorfall zu tragen habe!!!

Was haltet ihr nun davon?? :-)

Das klingt doch schonmal nicht schlecht! Also jetzt gehts an den RA. Nächste Woche hab ich dazu nen Termin.

MfG

Markus

Hej Markus,

 

die Version mit den knappen Spaltmaßen in Kombination mit scharfen Kanten hat auch was.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem weiteren Vorhaben. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:01

Na klar! :-)

Bin jetzt mal guter Dinge, mal sehen was passiert. :-)

am 26. März 2010 um 10:15

Ich wünsche dir viel Glück, das du die Sache von Ford bezahlt bekommst!

Allein - mir fehlt der Glaube daran. :mad:

Die Autohersteller sitzen - alle ! - auf einem so hohen Ross, da wird es echt schwer dagegen anzukommen.

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

 

Klaus

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:26

Muss mal meine Rechtsschutzversicherung etwas ausnutzen. :-) Hatte noch nie etwas damit zu tun und da sowas gedeckt ist, lass ichs jetzt einfach mal drauf ankommen. Wie gesagt, weiteres gibt es spätestens nach dem RA-Besuch.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej Markus,

die Version mit den knappen Spaltmaßen in Kombination mit scharfen Kanten hat auch was.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem weiteren Vorhaben. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Ich hab mal bei unseren geschaut: Da ist auch das Spaltmaß so knapp. Der Stoßfänger und der Kotflügel berühren sich genau in der Rundung (wie beim TS). Der LAck ist aber OK da der Wagen ja erst wenige Monate alt ist. Ich werde das mal ansprechen da ich jetzt doch etwas Bedenken habe.

Gruß Olli

Hallo,

habe jetzt beim Räderwechsel dasgleiche Problem an meinem Katastrophen-Focus festgestellt.

Der Focus ist Bj 07.08. und hat schon etliche Mängel gehabt u.a. ,

kpl. neue Lenkung mit Lenkgetriebe, beide Antriebswellen neu und Navi getauscht, um nur einige zu nennen.

Ich kann nur bestätigen, das in diesem Fall das Spaltmaß zu eng ist (Stoßstange scheuert an Karosserie) sodass der Lack am Kotflügel abplatzt.

Hier liegt für mich ein konstruktiver Mangel vor.

 

Dieser Wagen ist der (das) letzte von Ford für mich!

Da es diesen Fehler 2006 schon gab, siehe TE, ignoriert man solche Mängel wohl seitens Ford, was ich

im Fall der Höhenverstellung der Scheinwerfer, die ich erstmalig 11.09. reklamiert habe, und von Ford bis heute nichts zur Lösung des Problems gehört habe !!

Ford , denn sie wissen nicht was sie tun!!

und ignorieren dreisterweise wohl solche Fehler.

Immer lustisch bleiben !!

Gruß

Hallo,

hier sind noch 2 Fotos vom linken u. rechten Kotflügel jeweils Übergang zur Stoßstange.

Der (Neu)-Wagen hatte keinen Unfall, und die Halterungen

der Stoßstange sind auch nicht beschädigt!

Gruß

K-fluegel-rechts
K-fluegel-links
am 3. April 2010 um 15:41

Hallo Leidgenossen,

auch ich bin Opfer dieses Fehlers. War diesbezüglich auch schon beim Freundlichen der meinte, dass es ein Wunder wäre, wenn Ford für diesen Schaden die Kosten übernehmen würde.

Es wurde auch gründlich nachgesehen ob eventuell ein Auffahrschaden vorliegt. Dies kann ich aber mit Sicherheit bestätigen, dass dem nicht so ist.

Eine Frechheit was Ford seinen Kunden zumutet:(

Der Wagen ist EZ 03/07 und hat 38tkm runter. Wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, dann werde ich die Karre abstossen. Es reicht mir schön langsam mit Ford!

Wie man sieht ist das ja kein Einzellfall und Ford stellt seine Kunden für blöd hin!

Frohe Ostern wünscht euch tschinerl

Ich hatte ja schon einen Schreck bekommen und bei mir nachgesehen. Da sitzt die Schürze bzw. der Kotflügel auch ziemlich eng an der Karosserie, aber von Abschürfungen/Lackschäden ist zum Glück nichts zu sehen. Ist übrigens ein FoFo in Pantherschwarz-Metallic und Bj. 2005.

@tschinerl:

Da sind auch noch andere kleinere Rostflecken auszumachen - sind das auch Schäden am Lack oder ist das nur Dreck/Flugrost? Sieht jedenfalls etwas übel aus, dafür dass das Auto erst drei Jahre alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

Hallo Leidgenossen,

auch ich bin Opfer dieses Fehlers. War diesbezüglich auch schon beim Freundlichen der meinte, dass es ein Wunder wäre, wenn Ford für diesen Schaden die Kosten übernehmen würde.

Es wurde auch gründlich nachgesehen ob eventuell ein Auffahrschaden vorliegt. Dies kann ich aber mit Sicherheit bestätigen, dass dem nicht so ist.

Eine Frechheit was Ford seinen Kunden zumutet:(

Der Wagen ist EZ 03/07 und hat 38tkm runter. Wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, dann werde ich die Karre abstossen. Es reicht mir schön langsam mit Ford!

Wie man sieht ist das ja kein Einzellfall und Ford stellt seine Kunden für blöd hin!

Frohe Ostern wünscht euch tschinerl

Hallo,

bin jetzt auch beim FFH mit den Lackabplatzern gewesen. Der hat Fotos gemacht und schickt diese zum Werk . Da der Schaden ja an der gleichen Stelle symmetrisch, links wie rechts auftritt, gehe ich mal davon aus, dass hier eine Schadensregulierung seitens Ford stattfindet!!

Wie sonst wollte man erklären, das dieses Schadensbild möglich ist?? (ohne Unfall)

 

Ansonsten ist es schon erschreckend was für eine "Qualität"werksmäßig abgeliefert wird.

Der Wagen ist erst 20 Monate alt, hat 35000 km drauf und noch Werksgarantie.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lack am Kotflügel HiRe und HiLi löst sich ab! HILFE!!!