Rückwärtsgangschalter löst nicht aus

Ford Focus Mk2

Hallo,

bei meinem Ford Focus macht seit Kurzem die Erkennung ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht Probleme. Ich habe als erstes auf Verdacht den Rückwärtsgangschalter erneuert. Doch leider bleibt das Problem bestehen. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege geht der Rückfahrscheinwerfer für einen Bruchteil einer Sekunde kurz an und geht dann wieder aus. Selbiges für die PDC Piepser.
Wenn ich den Ganghebel noch stärker nach hinten ziehe und halte, dann bleibt der Rückfahrscheinwerfer und das PDC für den Zeitraum des Nach-Hinten-Ziehens aktiv.
Ich habe den Rückwärtsgangschalter auch nochmal kurz ausgebaut und mit der Hand manuell betätigt und das klappt wunderbar. Kabelbruch liegt keiner vor.
Es scheint so als wäre die "Nase" im Getriebe die den Rückwärtsgangschalter auslöst verschlissen oder sitzt zu tief.

Gibts dafür eine dauerhafter Lösung?

LG

Dignitas

4 Antworten

Eine mögliche Lösung wäre vom Schalter etwas abzudrehen, so das er weiter ins Getriebe geht. Kennst du jemand mit Drehmaschine, Privat oder einer örtlichen Firma (Metallbetrieb)?

Ich tippe eher auf falschen Schalter.

Ich würde auch einen neuen Schalter einbauen.

Welcher Motor ist eingebaut ?

Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. November 2023 um 15:46:01 Uhr:
Eine mögliche Lösung wäre vom Schalter etwas abzudrehen, so das er weiter ins Getriebe geht. Kennst du jemand mit Drehmaschine, Privat oder einer örtlichen Firma (Metallbetrieb)?

Sorry für die verspätete Antwort. Habe meinen Schalter entsprechend 1 mm abdrehen lassen. Seit dem funktioniert die Erkennung ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht wieder einwandfrei.

Zitat:
@Borste72 schrieb am 19. November 2023 um 19:42:27 Uhr:
Ich tippe eher auf falschen Schalter.

Nein, der Rückwärtsgangschalter war schon der richtige.

Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 21. November 2023 um 18:21:04 Uhr:
Ich würde auch einen neuen Schalter einbauen.
Welcher Motor ist eingebaut ?

Es handelt sich hierbei um einen 2.0 Duratec HE Motor in Kombination mit dem MTX-75 Getriebe.

Und anbei noch ein Bild wo man erkennt, dass das Problem das Getriebe, in dem Fall Verschleiß an der Metal-Oberfläche, ist und nicht der Schalter selbst. An der markierten Stelle hat sich die Kugel des Rückwärtsgangschalters eingearbeitet...

MTX 75 Getriebe Verschleiß