ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn

Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn

Kymco DJ / EMR 50
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 18:29

Hey Leute vllt hat von euch jemand eine Idee oder bringt mich auf eine Idee. Ich werde wahnsinnig.

Ich habe grade einen Kymco Dj50s bei mir.

Was würde alles gemacht?

Vergaser gereinigt Komplett, Ansaugstutzen neu abgedichtet (kunststoff spacer war gebrochen)

Neue Schelle am Ansaugstutzen.

Abgesprüht auf Falschluft.

Tank gereinigt und neuer Benzinfilter (Metall Späne im Tank)

Masse Verbindung geprüft.

Ventil Spiel geprüft (Einlass 0.10, Auslass 0.14)

Folgendes Problem der Roller geht im Standgas Langsam aus.

Was ich herausgefunden habe bisher.

Der Roller lässt sich einstellen und verhält sich normal ABER nur solange die Lima (Stator) nicht angeschlossen ist.

Der Stator liefert aber brauchbare Werte.....

Pick up 120 Ohm

Pink gegen Gelb gemessen

1.2 OHM

Bei Vollgas etwa 100volt AC

Ladestrom an Batterie 14.8volt

Was mich irritiert

Pink gegen Masse 0.00 AC und DC

Gelb gegen Masse 0.00 AC und DC

Müsste ich da nicht eigentlich Spannung messen können?

Wenn die Lichtmaschiene angeschlossen ist und der Roller läuft (man muss ihn bei Laune halten) Messe ich Pink gegen Gelb 18.x AC leicht schwankend.

Aber so lange die Lima angeschlossen ist stirbt er im Standgas Langsam ab auch wenn man das Standgas ins unendliche erhöht.

Ich habe einen anderen Gleichrichter eine Batterie und eine andere Zündspule zum testen da und habe damit schon herum experimentiert.

Möchte aber jetzt nicht anfangen wild neue Teile zu kaufen.

Vllt. Übersehe ich auch was.

Bild vom Stecker des Stator weil es da ja einige verschiedene gibt.

LG G.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Kann auch sein das das Polrad nicht mehr in Ordnung.

Als Beispiel: Bei einem Roller wo ich auch vermutet hatte das die Lichtmaschine defekt (was sie auch war da ein Eisenstück wohl übersehen wurde beim einbauen und eine Spule beschädigt hat), die Lichtmaschine gewechselt und es lief immer noch nicht. Das Eisenteil ist mit den Umdrehungen vom Polrad an diesem geschliffen und obwohl äußerlich nichts zu sehen war ist es unbrauchbar geworden ,der Magnetismus wurde wohl dadurch aufgehoben. Anderes Polrad drauf und alles war in Ordnung.

Zitat:

@Beast.Mtr schrieb am 9. Mai 2020 um 09:32:26 Uhr:

...

Sobald an der Lima Verbraucher ziehen bricht er zusammen.

@Beast.Mtr

Die Ladestrommessung mit vollgeladenem Akku haste wohl bisher nicht durchgeführt.

Sind Lima, Batterie und Reglergleichrichter in Ordnung, fließt bei laufendem Motor ein Strom von max. 0,5 Ampère in den Akku. Die Testvorgehensweise ist im angehängten Screenshot aus einem Kymco Service Manual genau beschrieben.

Für das Einschleifen des Multimeters zur Strommessung (Meßgerät in Reihe) bietet sich die “fliegende“ Sicherung in der Batterieplusleitung an - Sicherung rausziehen und stattdessen das DMM mit zwei Krokoklemmen dazwischenhängen.

Gruß Wolfi

PS: Die paar Sätze in Englisch sollten doch verständlich sein. ;)

Ladestrommessung
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:25

Oh habe ich wohl übersehen.

Englisch ist nicht das Problem. Die Lust an dem Ding noch was zu machen eher. :D ich glaube ich warte einfa erstmal ab bis die neue Lima da ist. Und Messe dann nochmal die Ampere.

Ich melde mich nächste Woche. Habe grade echte keine Lust auf das ding. :)

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Mai 2020 um 11:43:53 Uhr:

Kann auch sein das das Polrad nicht mehr in Ordnung.

...

Das wäre schon der Clou, wenn sich das Polrad aus irgendeinem Grund entmagnetisiert hat und dadurch die Problematik beim Roller des TE entstanden ist. :)

Das Zündsystem beim besagten Roller funktioniert mit Gleichspannung, d.h. er läuft ohne angeschlossene Lima, solange die Batterie ausreichend “Saft“ hat.

Andererseits hat der TE auch geschrieben, daß der Roller sogar ohne Batterie läuft. Das wiederum funktioniert mit Sicherheit nur dann, wenn der Zweierstecker zur Lima nicht getrennt ist und somit die DC-CDI mit Gleichspannung versorgt wird.

Der Roller läuft also entweder mit getrenntem Zweierstecker der Lima und angeschlossener Batterie laut Angaben des TE “perfekt“, oder mit verbundenem Limastecker und abgehängtem Akku “bißchen stabiler“ als mit Batterie.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Beast.Mtr schrieb am 9. Mai 2020 um 14:25:47 Uhr:

... ich glaube ich warte einfa erstmal ab bis die neue Lima da ist.

Das ist auf jeden Fall ein lehrreicher Thread. :)

Bekommst du den Roller per Kickstarter an, wenn die Batterie abgehängt ist?

Gruß Wolfi

Zitat:

@Beast.Mtr schrieb am 8. Mai 2020 um 20:25:36 Uhr:

...

Ach und noch was der Lima Wiederstand war heute kurzzeitig anders sollte ja bei 1.2Ohm liegen ich habe aber zwischenzeitlich mal 3.X und mehr gemessen.dann aber naxh einem weiteren start versuch wieder 1.2OHM

Im Kymco Service Manual sind als Sollwiderstand für die Statorwicklung 0,1 ~ 1 Ohm angegeben, was sich i.d.R. auf eine Temperatur von 20° C bezieht.

Die große Bandbreite zeigt schon, daß diese Prüfung nur als grober Richtwert gelten kann bzw. die Ungenauigkeit eines gewöhnlichen Multimeters gleich mit einbezogen wurde. :D

Die “Haupteigenschaft“ einer Spule ist schließlich auch nicht deren ohmscher Widerstand sondern vielmehr die Induktivität - Formelzeichen 'L' gemessen in H bzw. mH (1 Henry ist eine sehr große Induktivität).

Gruß Wolfi

Elektrisches System

Mr. Henry zum Gruß !

Also wenn die Möhre - ohne - Batterie besser läuft, ist stark davon auszugehen dass es sich um eine AC CDI handelt.

Nachdem Zündungsseitig alles ok ist, bleiben ja nur noch Licht und Ladespulen der Lima übrig.

Verbrauchermässig hast du ja auch alles abgesteckt. Die kannst du ja dann auch ausschließen.

Bleibt nur noch das Ladesystem übrig.

Regler wurde auch schon getauscht. Batterieen hast du auch schon mehrere gehabt.

Bleiben nur noch die Ladespulen der Lima übrig.

Neue Lima, neues Glück !

Viel Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 12. Mai 2020 um 11:29:56 Uhr:

 

Also wenn die Möhre - ohne - Batterie besser läuft, ist stark davon auszugehen dass es sich um eine AC CDI handelt.

Hi Geri,

hattest du schonmal einen Kymco DJ 50 S in den Fingern - ich noch nicht. ;)

Dennoch wage ich zu behaupten, daß in diesem Roller keinesfalls ein AC-CDI steckt. Der Roller springt mit getrenntem Limastecker an und läuft perfekt - so hat es zumindest der TE @Beast.Mtr kommuniziert. :D

Gruß Wolfi

PS: Die potentialfreie Lima ist anscheinend nur wenigen Forumsusern bekannt. :rolleyes:

Ist der DJ vielleicht vergleichbar mit dem Super 8? Vom DJ hab ich gar nichts.

Der Super 8 hat 8 Pins an der CDI ,das ist schon mal ziemlich ungewöhnlich.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Mai 2020 um 15:59:51 Uhr:

Ist der DJ vielleicht vergleichbar mit dem Super 8?

Hi,

davon gehe ich mal aus, sofern du vom DJ 50 S sprichst.

Gruß Wolfi

PS: Die von mir beigefügten Screenshots stammen aus dem Sevice Manual für den Super 8 50.

Nachtrag: Es empfiehlt sich immer, die Schaltpläne mit den tatsächlichen Gegebenheiten am Fahrzeug abzugleichen - das gilt nicht nur für die Kabelfarben. Die Manuals werden mit Copy & Paste zusammengeschustert, dabei ist schnell mal der eine oder andere Fehler drin. :(

Kymco Super 8 50

Laut dem Link hat der S8 einen Drosselklappenpoti und wäre damit E4.

Ihr wisst ja was das bedeutet.:D

Nicht alles für bare Münze nehmen, was in einem Service Manual drinsteht. ;)

Das DK-Poti hat meines Wissens nur der 125-er, dazu könnte uns der TE nach Sichtung am Roller bestimmt mehr sagen.

Beim DJ 50 S würde ich von einem gewöhnlichen CV-Vergaser ausgehen, bestenfalls mit einer Beschleunigerpumpe ausgestattet.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Es gibt sogar ein Service Manual für den Super 8 mit einem Kapitel für die Einspritzanlage.

Zu diesem Modell hat es übrigens mindestens folgende 2 Themen.

https://www.motor-talk.de/.../...j-50-s-springt-nicht-an-t5721226.html

https://www.motor-talk.de/.../...-50s-mein-erster-roller-t6379424.html

Ob der Roller des TE "E4" hat, ist eine Frage des Roller-Baujahres, das der TE wohl noch nicht genannt hat?

Nach den Bildern in deinen Links hat der DJ kein E4.

Eine Modellbezeichnung oder Motorkennung hilft da vielleicht weiter.

Aber wenn er doch auch ohne Batterie, mit dem Kicker anspringt ....... . (DC?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn